App-Steuerung für Werks-Standheizung

  • Da steht folgendes:

    Der Empfänger befindet sich im Kofferraum auf der rechten Seite hinter der Verkleidung.

    Ich habe heute vormittag bereits mal geschaut - bevor ich hier gefragt habe...

    Hab da keinen Anhaltspunkt für ne Öffnung finden können.

  • Hab jetzt nochmal am Auto gesucht. War leider erfolglos. Hab die hintere rechte Ecke im Kofferraum (direkt bei den Rücklichtern) abgesucht. Schaut leider nicht so aus, wie auf den Bildern im Ateca-Thread. Beim Tarraco ist ja da noch diese Ablagen-Mulde. Eine „Revisionsklappe“ in der Verkleidung gibt es da leider nicht. Lediglich eine kleine Klappe in der PVC- Verkleidung. Da läuft aber lediglich die Verkabelung der Heckleuchte und der Bautenzug für die Entriegelung der Rücksitze entlang. Bin also für alle Hinweise dankbar, zumal ich das Danhagteil schon da habe.

    Hier noch zwei Bilder zu meinem Text:

    4A1AFB27-1E3F-4A65-A6FA-674BF2CC448F.jpeg


    5343D3C9-9274-421D-BE54-65BB3CB9514B.jpeg

  • Habe nochmal direkt Rücksprache mit Danhag gehalten. Sie konnten mir aber auch net sagen, wo das Teil genau sitzt.

    Zitat: „Hallo Herr ...,
    für den Seat Taraco haben wir leider selbst noch keine genaue Beschreibung.
    Wenn Sie uns die Fahrgestellnummer mitteilen können wir bei Seat nachfragen.
    Mit besten Grüßen, das danhag Team.

    Ich habe Danhag jetzt meine VIN durchgegeben u lasse sie damit mal bei Seat anfragen. Das war allerdings schon am 04.11. Da ich bis Anfang Dezember auf Reha bin, hab ich auch keinen Zeitdruck. Falls sich jedoch bis dahin gar nix tut, muss ich dann wohl mal in der Werkstatt vorbei schauen, ob die mir nen Tipp dazu geben können.

    Wenn sich da neue Infos ergeben, gebe ich hier auf jeden Fall bescheid.:)

  • Ich meine mal gelesen zu haben, das es im Taraco wie beim Ateca hinten rechts sitzt. Aber wegen der fehlenden Öffnung muss man wohl hinten rechts die Verkleidung demontieren. Ich glaube, das war ein Beitrag von einem Taraco Besitzer hier im Forum.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • So, ich gehe das Thema jetzt mal praktisch an:

    De Tarraco wird nächsten Freitag abgeholt. Meinem Händler habe ich viele Info´s hier aus dem Forum mitgegeben, er will das Modul für mich einbauen. Bestellt ist es soeben. Hoffe das es zügig von Danhag versendet wird und somit nächste Woche eingebaut werden kann. Als Sim-Karte habe ich mich für eine von Klarmobil entschieden. Ist eine im D2-Netz. Monatlich wird 1€ berechnet, somit laufe ich nicht in Gefahr, das die deaktiviert wird. Der Tarif wird offiziell nicht mehr vertrieben, mann kann aber noch was bekommen. Ich habe es hier bestellt :


    https://bestellung.vitrado.de/…x/787c7?eventid=2LLKThof1


    Werde weiter berichten....

  • Ja gib auf jeden Fall mal ne Info, wo genau der Stecker sitzt. Bilder wären genial. Evtl kannst ja die Werkstatt überreden davon a Bildla zu machen.

    Achja, ich habe mir die Prepaid- Karte von Congstar „wie ich will“ geholt und alle Kosten bzw Voreinstellungen auf 0 gesetzt. So hat sie keine mtl Kosten.

  • Ich weiß nicht ob ich die überreden kann Fotos zu machen, mal schauen. Bei der Congstar mußt Du aufpassen das die die Karte nicht deaktivieren. Die haben die "wie ich will" Konditionen letztes Jahr geändert. Mußt mal googln.

  • Danke für den Tipp. Zur Not setz ich übers Online- Kundencenter die Minuten hoch, so dass es halt nen geringen monatlichen Betrag kostet.

    Aber erstmal muss das Danhag - Dingens funktionieren.

  • Habe Info von Danhag zum Sitz des Steckers bekommen. Ich weiß nicht genau, was ich von der Info halten soll. Ich hoffe jetzt einfach auf neue (hoffentlich bessere) Infos von Roolf, wenn sein Modul eingebaut wurde.

    Hier mal die Info, die Danhag von VW zum Sitz des Steckers erhalten hat:

    Zitat: „Hallo Herr ... ,
    Lt. VW soll sich der Empfänger für die Funkfernbedienung hinten unter dem Dachhimmel befinden.
    Ich habe ihnen die Zeichnung als Anhang mitgeschickt.
    Mit besten Grüßen, das danhag Team.

    Dazu haben sie mir noch ein Bild geschickt, bin mir aber nicht sicher, ob ich das hier wegen des Urheberrechts einfügen darf....

    Laut diesem Bild säße der Stecker kurz hinter der B- Säule im Dachhimmel, was ein Verbauen des Moduls eher schwierig gestalten würde.

  • So die Danhag ist drin und es klappt SUPER !

    Der Einbau dauert ca. 30 Mintuen, da die Verkleidung teilweise gelöst werden muß (siehe Bilder = 2 Schrauben). Ruhig etwas ziehen ist geklippst. Da wo meine "Hand" ist, liegt das Werksmodul, welches mit der Danhag verbunden wird. Es ist richtig, das es hinten rechts wie beim Ateca ist. Kosten 250€ für das Modul + 0€ Einbau weil Service vom Seat Händler ! Nutze im Moment nur die App von Danhag.20191122_103835.jpg

    20191122_103858.jpg

    20191122_103906.jpg

  • Klasse! Danke Roolf für deine Mühe. Da kann ich ja die Info von Danhag getrost in die „runde Ablage“ befördern... Schade um die vertane Zeit. Da schau ich morgen gleich mal nach.:thumbup:

  • Hallo zusammen

    Von einem sehr Freundlichen habe ich erfahren, dass die aktuellen Danhag Funkmodule nur mit 2G senden bzw. empfangen. Mindestens in der Schweiz wird 2G ab Ende 2020 eingestellt. Da nun der sehr Freundliche eine Garantie von 2 Jahren leisten muss/darf, werden aktuell keine Module mehr empfohlen, da die Garnatie bzw. Funktionalität ab Jänner 2021 nicht mehr gewährleistet werden kann. Er teilte mit, dass von Danhag bereits 4G-Module gibt, welche aber noch nicht angeboten werden, bis alle 2G-Module verkauft sind. Somit diesen Winter noch mit der Funkfernbedinenung arbeiten, ab spätem Frühling 2020 sollten dann die 4G-Module verfügbar sein.

  • Für Deutschland wohl nicht zutreffend: Quelle Focus-online per "schnell mal eben googlen"

    2G-Netz darf bleiben

    Daher planen die Netzbetreiber auf längere Sicht, das 3G-Netz abzuschalten. Sollte das passieren, können Kunden mit alten Sim-Karten oder Endgeräten ohne LTE nur noch auf das veraltete 2G-Netz zugreifen. Dieses bleibt für den SMS-Versand und Sprachanrufe weiterhin erhalten, ins Internet kommen Nutzer damit jedoch nicht. Um weiterhin auch mobiles Netz nutzen zu können, müssen Betroffene neue Handys kaufen und passende, LTE-fähige Tarife buchen.

    Letztlich obliegt die Entscheidung den Netzbetreibern. Die drei großen Mobilfunkunternehmen Vodafone, Telekom und Telefónica haben sich bislang noch nicht festgelegt, zu welchem Datum sie das 3G-Netz abschalten werden.

  • Hallo, ich habe mir auch eine Danhag Modul gekauft und will es nächste Wiche einbauen. Daher eine Frage: der Rund braune Stecker bzw das Kabel rechts ist im Fahrtzeug verbaut ? Bei meiner Lieferung war nur ein Y Kabel dabei und nichts für das braune Kabel. Wird der Anschluss im Fahrzeug dann nicht mehr benötigt ? Sorry, falls es eine dumme Frage ist - versuche mich „trocken“ vorzubereiten, damit es dann möglichst schnell und Reibungslos funktionert,


    besten Dank


    peter

  • Hallo, ich habe mir auch eine Danhag Modul gekauft und will es nächste Wiche einbauen. Daher eine Frage: der Rund braune Stecker bzw das Kabel rechts ist im Fahrtzeug verbaut ? Bei meiner Lieferung war nur ein Y Kabel dabei und nichts für das braune Kabel...

    Hi Peter, es ist nur der blaue Stecker zu lösen, in die Buchse dann das passende Ende des y-Kabels rein und in das andere Ende des y-Kabels den Stecker wieder rein. Das braune Kabel ist „nur“ direkt daneben und hat mit dem Danhag Modul nichts zu tun.