App-Steuerung für Werks-Standheizung

  • Hallo zusammen
    Am letzten Wochenende war es soweit - die Danhag App-Steuerung wurde eingebaut. In diesem Forum und im Internet habe ich zwar einige Bilder bzw. Informationen gefunden, aber eine genaue Beschreibung gab es nicht.
    So habe ich während dem Einbau einige Bilder gemacht und meine Vorgehensweise in einer Einbau-Anleitung zusammengefasst. Diese habe ich hier angefügt und für 'nicht-Foren-User' auch DANHAG zur Verfügung gestellt, damit die Anleitung auf deren Homepage verlinkt werden kann.

    Beste Grüße

    twgrisu

  • Top Einbau-Anleitung. Danke Dir für die Mühe.

    Da müßte Danhag mal was springen lassen für den "Umsonst-Support".

    Das wichtigste...es klappt immer noch, habe vorgestern das erste Mal eingeschaltet. Herrlich...warm!

  • Wie ist denn die Stromaufnahme von diesen Zusatzmodulen?

    Bei BMW gab es mal welche aus dem Zubehör, die ständig den BUS wach gehalten haben und diverse Steuergeräte dadurch nicht eingeschlafen sind. Hersteller weiß ich aber nicht mehr.

    Die Folge war ein ständig leere Batterie, insbesondere im Winter, wenn man die SH braucht ... X(

  • Wie ist denn die Stromaufnahme von diesen Zusatzmodulen?

    Bei BMW gab es mal welche aus dem Zubehör, die ständig den BUS wach gehalten haben und diverse Steuergeräte dadurch nicht eingeschlafen sind. Hersteller weiß ich aber nicht mehr.

    Die Folge war ein ständig leere Batterie, insbesondere im Winter, wenn man die SH braucht ... X(

    Moin

    Die genaue Stromaufnahme kann ich dir nicht nennen, hab ich nicht gemessen.

    Das Modul hat keine Verbindung zum BUS. Im Golf meiner Frau ist das Ding schon 9 Jahre in Gebrauch und in meinem Ateca seit einem Jahr, es gab noch nie ein Problem. Wir benutzen es nur für die Standheizung, keine GPS Ortung.

  • Hallo ins Forum,


    Wie lange muss eine Standheizung laufen, damit das Auto vor dem Abfahren warm ist? Dass dieses von der Außentemperatur abhängig ist, ist mir klar, aber ein Anhalt wäre schön zu erfahren.


    Freue mich auf Antworten...


    Grüße aus Odenthal

  • Wie Du schon zu recht anmerkst, gibt es keine allgemeingültige Antwort auf deine Frage.

    Daher wird ja auch die Abfahrtszeit programmiert, und das Auto entscheidet selber, wann es mit dem Heizen anfängt.

    Länger als eine halbe Stunde sollte man aber der Batterie bei kalten Temperaturen lieber nicht zumuten.

    Und als Faustformel sollte man danach auch mindestens so lange fahren, wie die SH lief, um den Akku wieder zu laden.

    Steht übrigens auch alles in der Anleitung ab Seite 172.

  • Bei den aktuellen Außentemperaturen von 6 Grad am Tage schalte ich die Standheizung 15 Minuten vor Abfahrt mit der Fernbedienung ein.Die Innentemperatur beträgt dann zwischen 18 und 20 Grad.

    Ohne Sonneneinstrahlung.

  • Ab +5 Grad bis -5 Grad schalte ich die Standheizung 20min vor Abfahrt ein.

    Unter -5 Grad dann 30min, wobei die Klimaautomatik immer auf 23Grad steht.


    Ohne das genügend Treibstoff im Tank ist läuft sie nicht, hast du es mit der Nutzung übertrieben und die Batterie hat nicht genügend Strom, springt sie auch nicht an.

    Das hatte ich erst kürzlich, die Heizung lief aber Kessy war schon abgestellt. Dann geht das Auto noch mit dem Funkschlüssel auf und alle Beleuchtung bleibt dunkel. Natürlich sprang er klaglos an. Das Energie Management funktioniert sicherlich bestens, dem kann man ruhig vertrauen.

    Nette Grüße

  • In der Tat ist die Autobatterie der Knackpunkt bei der Nutzung.

    Die SH zieht ganz schön viel Strom:

    - diverse Steuergeräte

    - Kraftstoffpumpe

    - Verbrennungsgebläse

    - Zündung (beim Diesel)

    - Wasserumwälzpumpe

    - Innenraumgebläse

  • Das Energie Management funktioniert bestens, dem kann man ruhig vertrauen.

    Wir sind zwar eigentlich beim Thema App-Steuerung hier. Aber das Eine schließt das Andere ja nicht aus.

    Meine SEAT Standheizung geht nach dem Druck auf den Startknopf immer aus. Egal ob 10 Minuten, 20 Minuten oder vorher die Standheizung gezündet habe.... . Zumindest geht das Lichtchen der Heizung im Innenraum aus. Ist das bei euch auch ? Am Ladezustand der Batterie kann es eigentlich nicht liegen bei mir. Weil wenn er mal fährt, fährt er.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Da würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen, dort sollte der Grund hinterlegt sein.

    Nette Grüße

  • Meine SEAT Standheizung geht nach dem Druck auf den Startknopf immer aus.

    Ich verstehe das Problem nicht ganz.

    Wenn der Motor läuft, warum sollte die Standheizung weiter laufen?

    Ist ja eine STAND-Heizung und keine FAHR-Heizung :P


    Sie KANN auch als Zuheizer bei Motorlauf mitlaufen (temperaturabhängig), das muss aber IMHO im Klima-Menu aktiviert werden.

  • Ich verstehe das Problem nicht ganz.

    Wenn der Motor läuft, warum sollte die Standheizung weiter laufen?

    Ist ja eine STAND-Heizung und keine FAHR-Heizung :P


    Sie KANN auch als Zuheizer bei Motorlauf mitlaufen (temperaturabhängig), das muss aber IMHO im Klima-Menu aktiviert werden.

    Sinn macht es schon wenn die Standheizung weiterhin läuft. Das macht sie sogar. Es ist ja kein elektrischer Zuheizer verbaut wie in PKW‘s ohne Standheizung. Die modernen Motoren produzieren so wenig Abwärme das ein elektrischer Zuheizer ( PTC )nötig ist. Der wird bei einer Standheizung nicht zwingend verbaut. Da läuft einfach die Standheizung mit ohne das man sie einschaltet.