App-Steuerung für Werks-Standheizung

  • Da läuft einfach die Standheizung mit ohne das man sie einschaltet.

    Das ist bekannt und hatte ich ja auch Erwähnt.

    Steht übrigens auf Seite 175


    Zitat

    Bei Temperaturen unter +5°C (+41°F) schaltet die Standheizung möglicherweise automatisch beim Starten des Motors ein. Nach einer Weile schaltet die Standheizung dann wieder ab.


    Marcus schrieb aber:

    Egal ob 10 Minuten, 20 Minuten oder vorher die Standheizung gezündet habe....

    D.h. das Kühlwasser wird dadurch schon warm genug sein und die Zuheizfunktion nicht mehr benötigt.

  • Mit der kleineren Eberspächer-Nachrüstanlage habe ich einen Golf 4 TDI bei Frost 15-20 min vorgeheizt und dann noch 5-10 min während der Fahrt mitlaufen lassen. Der Diesel hat ewig gebraucht, bis der Motor warm geworden ist. Ohne Standheizung ist erst nach 30 km der Zeiger auf 90° gewandert.

    Da lobe ich mir heute den Ateca, der wird ohne Fremdunterstützung schon beim Rausfahren aus dem Ort warm.

  • Meine SEAT Standheizung geht nach dem Druck auf den Startknopf immer aus. Egal ob 10 Minuten, 20 Minuten oder vorher die Standheizung gezündet habe.... . Zumindest geht das Lichtchen der Heizung im Innenraum aus. Ist das bei euch auch ?

    Das war eigentlich meine Frage. Wenn auch im falschen Thema ich weiß. Aber bei so wenig Standheizungen die verbaut sind bei den SEAT Modellen...., warum soll man da extra ein neues Thema aufmachen.



    Da läuft einfach die Standheizung mit ohne das man sie einschaltet.

    Das stimmt, als Zuheizer für den Innenraum.


    Habe es heute Morgen einmal auf die Spitze getrieben. Innentemperatur auf mollige 23 Grad gestellt gestern. Standheizung 28 Minuten laufen gelassen. Wassertemperatur zeigte 65 Grad an. Nach Motorstart ging die Lampe wie bei mir gewohnt wieder aus. Wassertemperatur sank daraufhin um 10 Grad auf den ersten 5 Kilometern. Also war sie vermutlich wirklich aus, oder war das dem Zuschalten des großen Kreislaufs geschuldet?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wir sind zwar eigentlich beim Thema App-Steuerung hier. Aber das Eine schließt das Andere ja nicht aus.

    Meine SEAT Standheizung geht nach dem Druck auf den Startknopf immer aus. Egal ob 10 Minuten, 20 Minuten oder vorher die Standheizung gezündet habe.... . Zumindest geht das Lichtchen der Heizung im Innenraum aus. Ist das bei euch auch ? Am Ladezustand der Batterie kann es eigentlich nicht liegen bei mir. Weil wenn er mal fährt, fährt er.

    Hallo Marcus

    War bei mir auch so, Baujahr 2017

    Es gibt ein inoffizielles update von Seat, wurde mir ende 2018 eingespielt, seit dem in Ordnung!

    Bei den Händlern wird das update nicht angezeigt, gibt es nur auf Rückfragen vom Händler direkt bei Seat.

    Nicht vom Händler abwimmeln lassen. Gibt auch genug Infos darüber hier im Forum.


    Hast aber lange gebraucht bis dir das aufgefallen ist;)

  • War bei mir auch so, Baujahr 2017

    Modell 18. Aber auch egal. Danke für deine Unterstützung. :thumbup:. Aufgefallen ist mir das schon früh om Ateca Leben. Abgestellt hat es keiner. Und da die Suche Peter :thumbsup: hier so gut ist, versuche ich es immer über Google und da ist das Thema leider genauso unbekannt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • zum Händler und hartnäckig bleiben. Nicht abwimmeln lassen

  • Wassertemperatur zeigte 65 Grad an. Nach Motorstart ging die Lampe wie bei mir gewohnt wieder aus. Wassertemperatur sank daraufhin um 10 Grad auf den ersten 5 Kilometern. Also war sie vermutlich wirklich aus, oder war das dem Zuschalten des großen Kreislaufs geschuldet?

    Da stimmt irgendwas anderes nicht bei Dir.

    Bei 65 °C öffnet noch kein Thermostatventil, das passiert erst zwischen 80 und 90 °C.

    Und wenn der Motor läuft, sinkt normalerweise auch keine Kühlwassertemperatur, egal ob mit oder ohne Zuheizer.

  • Und wenn der Motor läuft, sinkt normalerweise auch keine Kühlwassertemperatur

    Naja. Wassertemperatur und auch Öl schwanken bei jedem Auto. ( Ist ja nicht mein erster Wagen ) - bei Ateca / Tarraco siehst du das wunderbar auch ohne OBD II am Mitteldisplay im CAR Menue.

    Aber egal, wir sind ja hier beim Thema App Steuerung.

    zum Händler und hartnäckig bleiben. Nicht abwimmeln lassen

    werde ich tun.


    Thema App Steuerung:

    Kosten ca. 250 Euro ohne Einbau, SIM Karte irgendwo besorgen auch klar - ABER: Die Empfänger sind alle fürs 2G Netz was doch dieses Jahr also in 4 Wochen ca. abgeschaltet werden soll. Was dann?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • laut chip.de vom 14.05.2020

    Der Mobilfunkstandard der dritten Generation (3G) wird von den drei großen Providern Telekom, Vodafone und O2 in naher Zukunft abgeschaltet. Bestehen bleiben die Standards GSM (2G) und LTE (4G) – der neue Standard 5G kommt nach und nach ebenfalls dazu.

    Schaun wie mal.:/

  • Hab auch grad mal nachgeschaut wegen der Abschaltung des 2G- Netzes. Da haben wir in D (vorerst) nichts zu befürchten. Wen es interessiert, HIER der Artikel aus der PC WELT...

  • Quelle ecall business Messaging:


    Dann fahren wir Deutschen mal besser nicht in die Schweiz oder die Niederlande wenn es kalt ist. ;)

    ProviderLandKontinentGeplante Abschaltung
    Antigua Public Utilities AuthorityAntigua und BarbudaSüdamerika2G-Netz abgeschaltet
    OptusAustralienOzeanien2G-Netz abgeschaltet
    TelstraAustralienOzeanien2G-Netz abgeschaltet
    VodafoneAustralienOzeanien2G-Netz abgeschaltet
    GrameenphoneBangladeschAsien2025
    CTM, Hutchison, SmarToneChinaAsien2G-Netz abgeschaltet
    HutchisonChinaAsien2G-Netz abgeschaltet
    SmarToneChinaAsien2G-Netz abgeschaltet
    CNT EPEcuadorSüdamerika2G-Netz abgeschaltet
    NTT DocomoGuamOzeanien2G-Netz abgeschaltet
    AirtelIndienAsien2019
    Reliance JIOIndienAsien2G-Netz abgeschaltet
    KDDIJapanAsien2G-Netz abgeschaltet
    NTT DOCOMOJapanAsien2G-Netz abgeschaltet
    SoftbankJapanAsien2G-Netz abgeschaltet
    SaskTelKanadaNordamerika2G-Netz abgeschaltet
    TelusKanadaNordamerika2G-Netz abgeschaltet
    Bell MTSKanadaNordamerika2G-Netz abgeschaltet
    DigiMalaysiaAsien2020
    Telenor MyanmarMyanmarAsien2022
    2degreesNeuseelandOzeanien2G-Netz abgeschaltet
    SparkNeuseelandOzeanien2G-Netz abgeschaltet
    T-MobileNiederlandeEuropa31.12.2020
    TelenorNorwegenEuropa31.12.2025
    TeliaNorwegenEuropa31.12.2021
    TelenorPakistanAsien2023
    Tele2, TeliaSchwedenEuropa2025
    TelenorSchwedenEuropa2020
    SaltSchweizEuropaUnbekannt
    SunriseSchweizEuropa31.12.2021
    SwisscomSchweizEuropa31.12.2020
    M1SingapurAsien2G-Netz abgeschaltet
    SingTel, M1, StarHubSingapurAsien2G-Netz abgeschaltet
    StarHubSingapurAsien2G-Netz abgeschaltet
    KT, LG Uplus, SK TelecomSüdkoreaAsien2G-Netz abgeschaltet
    APTGTaiwanAsien2020
    Chungwa, FET, Taiwan MobileTaiwanAsien2G-Netz abgeschaltet
    FETTaiwanAsien2G-Netz abgeschaltet
    Taiwan MobileTaiwanAsien2G-Netz abgeschaltet
    AIS>td >Asien2G-Netz abgeschaltet
    CAT Telecom>td >Asien2G-Netz abgeschaltet
    DTAC>td >Asien2G-Netz abgeschaltet
    BmobileTrinidad und TobagoSüdamerika2G-Netz abgeschaltet
    AT&TUSANordamerika2G-Netz abgeschaltet
    T-MobileUSANordamerika2020
    Verizon WirelessUSANordamerika31.12.2021

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17