Wagenheber für Cupra: Teilenummer oder Bild

  • Hallo,


    da mein Auto ohne Wagenheber ausgeliefert wurde (Brembo, Reifenkompressor) muss ich mir einen nachkaufen. Kann mir einmal jemand ein Foto von der Wagenheberaufnahme machen, wenn das nichts spezielles ist bekomme ich das Auto vielleicht mit einem meiner vorhandenen Heber angehoben. Mir würde auch schon die Teilenummer reichen vom originalen Heber, dann finde ich im Netz sicher Bilder. Kann ich davon ausgehen das es der gleiche Heber ist wie im Seat Ateca? Die Aufnahmepunkte müssten die gleichen sein?

  • Hallo,


    da mein Auto ohne Wagenheber ausgeliefert wurde (Brembo, Reifenkompressor) muss ich mir einen nachkaufen.

    Warum musst Du Dir den nachkaufen?
    Ich hab ja auch das erste mal keinen Ersatzreifen mehr, sondern nur den Kompressor. Aber dafür braucht man doch keinen Wagenheber, oder? Muss man den Reifen beim Aufpumpen entlasten? Ich hab mich da noch gar nicht informiert.

    ____
    Gruß Ecki


  • Muss man den Reifen beim Aufpumpen entlasten? Ich hab mich da noch gar nicht informiert.

    Nein muss man nicht. Wär ja auch kontraprodukiv. Aber zum Beispiel zum wechseln auf Winterräder ist so ein Wagenheber garnicht verkehrt.


    Mudsch

  • Nein muss man nicht. Wär ja auch kontraprodukiv. Aber zum Beispiel zum wechseln auf Winterräder ist so ein Wagenheber garnicht verkehrt.


    Mudsch

    Für den Fall würde ich aber lieber Geld für einen anständigen Wagenheber in die Hand nehmen, der dann in der Garage oder im Keller steht, anstatt mir so einen wackeligen Notfall-Wagenheber zu kaufen.


    rksrks Solange man kein Ersatzrad im Auto hat, bringt doch eigentlich auch ein Wagenheber (außer zusätzliches Gewicht) nichts. Dann doch lieber das Geld in die Mitgliedschaft in einem Automobilclub stecken, falls es mal eine Reifenpanne gibt, oder?

  • Für den Fall würde ich aber lieber Geld für einen anständigen Wagenheber in die Hand nehmen, der dann in der Garage oder im Keller steht, anstatt mir so einen wackeligen Notfall-Wagenheber zu kaufen.

    Genau so mache ich das auch. Ich hab dafür einen Rangierwagenheber und spezielle Gummiauflagen mit V-Nut. Ist definitiv besser als der originale, wacklige Wagenheber und kostet auch nicht mehr.

    ____
    Gruß Ecki


  • Geht nix über einen stabilen Rangierwagenheber, nutze seit Jahren einen von Aldi mit 2 Tonnen Traglast...sollte für den Cupra reichen ?

    Viele Grüße aus dem Ruhrpott ;)

    Kerstin


    Ateca Cupra in Energy blue, bestellt am 18.01.19, übergeben 31.05.19 😍

  • nutze seit Jahren einen von Aldi mit 2 Tonnen Traglast...sollte für den Cupra reichen ?

    Ich habe auch einen Rangierwagenheber von Aldi und noch einen von real.

    Beide recht preiswert, aber natürlich besser, als die wackeligen Heber der Hersteller.


    Reichen diese Rangerwagenheber aber von der Höhe?

    Beim Tiguan 1 meines Nachbarn reicht die maximale Höhe von 35/37 cm (?) nämlich nicht.

    Da muss noch ein Holzbalken drunter um die Räder wirklich in die Luft zu bekommen.

    Bei unseren Yeti dagegen reicht die Höhe.


    Gibt es hier Erfahrungen vom "normalen" Ateca?


    Gruß Jörg

  • Beim Tiguan 1 meines Nachbarn reicht die maximale Höhe von 35/37 cm (?) nämlich nicht.


    Bei unseren Yeti dagegen reicht die Höhe.


    Gibt es hier Erfahrungen vom "normalen" Ateca?

    Das würde mich auch interessieren. Mein Rangierheber mit max. 35 cm reicht beim Yeti.

    Der Ateca soll nur einen cm mehr an Bodenfreiheit haben, hat aber vielleicht mehr Negativfederweg, muss also ggf höher angehoben werden.


    Wer hier selbst wechselt, schaut doch bitte mal bei eurem Wagenheber nach der Hubhöhe.

    Vielen Dank

    Gruß Bernd

  • Würde mich auch interessieren. Möchte nämlich auch anfangen selber zu wechseln (keine Lust mehr die Reifen durch die Gegend zu kutschieren), aber welcher Heber ist dafür geeignet ohne in einen dreistelligen Betrag zu investieren?

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Test Rangierwagenheber

    Ich hab den Unitec, der reicht mir vollkommen. Damit wechsle ich schon seit ca. 5 Jahren 2x im Jahr bei 3 Fahrzeugen. Meine Hubhöhe wird, wie schon erwähnt, durch einen passenden Gummiklotz erhöht.

    ____
    Gruß Ecki


  • aber welcher Heber ist dafür geeignet ohne in einen dreistelligen Betrag zu investieren?

    Falls hier keine Rückmeldungen kommen, ob z. B. 35 cm Hubhöhe, viele preiswerte Heber liegen in diesem Bereich, reichen, dann wäre der Güde GRH 3/470 empfehlenswert.

    Hat bei AMS ganz gut abgeschnitten, max. 47 cm, mit Gummiteller für 80 - 90 €.

    Gruß Bernd

  • Damit wechsle ich schon seit ca. 5 Jahren 2x im Jahr bei 3 Fahrzeugen.

    Ist der Ateca dabei?

    Der Unitec hat ja "nur" 34 cm, dann reicht mein Michelin auch.


    Edit: Sehe gerade, dass dein Ateca ja auch noch im Zulauf ist.

    Gruß Bernd

  • Mein Sohn fährt einen CX-3, dafür reicht er sogar ohne Gummiklotz und der bringt auch noch ca. 5cm

    Dateien

    ____
    Gruß Ecki


  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Wagenheber für Cupra, Teilenummer oder Bild“ zu „Wagenheber für Cupra: Teilenummer oder Bild“ geändert.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.