Geländefähigkeit des Ateca: 2WD vs. 4WD

  • Ich fahre zum ersten Mal in meinem Leben (mal abgesehen von der Bundeswehr) ein allradangetriebenes Fahrzeug und kann bis jetzt keinen großem Unterschied zu meinen Hecktrieblern von BMW oder früheren Fronttrieblern von VW feststellen.
    Leider hat es diesen Winter bei uns nicht geschneit, so dass ich mal die vermeintlichen Vorteile des Allradantriebs verglichen mit den Front-/Heckantrieben "testen" konnte. Aber da ich demnächst eine Woche ins Allgäu fahre besteht zum Frühlingsanfang vielleicht doch noch die Chance mal den Allrad als Vorteil zu betrachten.

  • Ich kann den Unterschied jedes Mal beim Anfahren (bei Nässe) auf einer bestimmten Kreuzung feststellen, die dort einen Straßenbelag hat, wie der Gleitbelag beim ÖAMTC ...

    Ansonsten kann ich Euch allen nur dazu raten, Euch bei einem Fahrsicherheitstraining / Schnee und Eis Training / SUV Training anzumelden - spätestens dort werdet Ihr Unterschiede *erfahren* können ;)

  • Die Vor- und Nachteile muss wohl jeder für sich selbst herausfinden.

    Nach dem Schnee-Wochenende letzten Monat ist es nunmehr wohl soweit, dass ich "meinen" Ateca hergeben muss. Wir haben 3 Mal Schnee geschaufelt, um Montag ca. 25 m mit 10-12% Steigung zu bewältigen. Für den Ateca 4WD kein Problem, aber mit dem Leon meiner Frau sehr anstrengend und ohne Schnee zu schaufeln schlichtweg unmöglich.

    Jetzt könnte ein Tarraco dazu kommen.:);)

  • Den Unterschied zu einem 2 WD Ateca kann ich nicht sagen, aber ich habe den Ateca mit 4 Drive.


    Wir hatten heuer jede Menge Schnee, jedesmal wenn ich an Kreuzungen, Einmündungen angefahren bin, den Drehwahlschalter auf Schnee gestellt habe und aufs Gas gestiegen bin. Hab ich gewusst, das ich das richtige bestellt habe.


    Der Ateca geht ab wie die Sau.


    Da ist nix mit radieren, durchdrehen, rutschen nur Vortrieb.


    Entschuldigt den Ausdruck: einfach Geil

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Moin,


    bisher kann ich zwischen den Verbräuchen (via Tankkarte mit Eingabe km-Stand) des Touran mit 2WD und Standheizung und dem Ateca mit 4WD und Standheizung und Pano keinen signifikanten Unterschied fest stellen. Meine Pendelstrecke hat sich nicht geändert, die Urlaubsziele und sonstigen Dienstfahrten sind natürlich nicht absolut identisch aber ähnlich. Der Unterschied liegt bei 0,3 l/100km. Das ist auch das, was ich zwischen dem Touran und dessen Vorgänger-Touran hatte. Einen echten Vergleich habe ich natürlich erst, wenn die zweiten 18Monate vom Leasing durch sind.:)

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Ich kann den Unterschied jedes Mal beim Anfahren (bei Nässe) auf einer bestimmten Kreuzung feststellen, die dort einen Straßenbelag hat, wie der Gleitbelag beim ÖAMTC ...

    Ansonsten kann ich Euch allen nur dazu raten, Euch bei einem Fahrsicherheitstraining / Schnee und Eis Training / SUV Training anzumelden - spätestens dort werdet Ihr Unterschiede *erfahren* können ;)

    Genau das sind auch meine bisherigen Erfahrungen. Wo mein vorheriger Altea XL 1,8TSI beim flotten losfahren an Kreuzungen (vor allem bei Nässe und beim Abbiegen) haltlos mit den Vorderhufen gescharrt hat und nur am regeln war zieht der jetzige Ateca einfach nur ab wie Sau! Ich kann problemlos in den fließenden Verkehr einscheren ohne jemanden auszubremsen was ich mich vorher trotz genügend Leistung oft nicht getraut habe. ;daumen;

    Der ultimative Schneetest viel heuer wegen der SEAT'schen Unpünktlichkeit leider aus.:kopfschuettel;

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Ich hatte zuvor nen EXEO 1.8T mit 150 PS. Reifen 225er, wenns etwas feucht an der Kreuzung war und es schnell gehen musste, dann drehten die Räder, das man fast nicht weggekommen ist; jetzt mit dem Ati ist das sowas von G...!

    Ich habe zuhause eine recht bescheiden Zufahrt zum Carport; der EXEO hat manchmal bei Tiefschnee Probleme gehabt, jetzt halt ich an, schau den Nachbarn beim Schnee schieben zu und fahr da gemütlich kos und parke im Carport!


    Nie mehr ohne 4WD

    Gruß Roland






  • Die Geländefähigkeit, also der Vergleich 2WD zu 4Drive muß ja zwangsläufig erstmal keine großen Unterschiede bringen. Rein geländefähig sind sie beide, zumindest was die Böschungswinkel und die Bodenfreiheit zulässt, bis dahin gleichauf.


    Nun kann man aber die Bedingungen erschweren, lockerer, loser, tiefer, nasser, glatter Untergrund, die Steigung nicht vergessen. Spätestens jetzt muß der 4Drive geländegängiger sein, schon allein weil zum Allrad ein Offroad Fahrprofil genutzt werden kann.


    Ich finde in diese Richtung sollte man das betrachten, weder Vergleiche im Straßenverkehr, noch die Betrachtung der unterschiedlichen Verbräuche im Gelände sind da entscheidend und schon gar nicht ob man Allrad benötigt oder nicht.

    Nette Grüße

  • Wenn Skipisten auch zur Geländefähigkeit gehören. Mit dem Audi in meiner Signatur hab ich Anfang der 90ziger ein Rennen mit einer Pistenraupe gewonnen. Den Hang hoch wohlgemerkt. Da ließen sich allerdings beide Differnziale fest sperren. Spikereifen warn auch drauf.


    Mudsch

  • Wenn Skipisten auch zur Geländefähigkeit gehören. Mit dem Audi in meiner Signatur hab ich Anfang der 90ziger ein Rennen mit einer Pistenraupe gewonnen. Den Hang hoch wohlgemerkt. Da ließen sich allerdings beide Differnziale fest sperren. Spikereifen warn auch drauf.


    Mudsch

    :rolleyes: der Vergleich hinkt doch ziemlich. Das war auch noch ein Allradantrieb der den Namen im Gelände verdiente...




    :dugundwech:

  • Solche Vergleiche hinken wirklich,

    der Audi würde gar nicht dorthin kommen wo ein Ateca bequem hinkommt, im Gelände.

    Schon wegen fehlender Bodenfreiheit und Böschungswinkel, allenfalls ist er bei einer Rallye gut aufgehoben.

    Der Unterschied ist ja nur das der Audi einen wirklich echten permanenten Allradantrieb hatte. Der Ateca den Allradantrieb "nur" permanent zur Verfügung hat.

    Nette Grüße

  • ein Audi fährt auch eine Spungschanze hoch

    Sie haben es 19 Jahre später nochmal gemacht:

    https://www.presseportal.de/pm/6730/654312

    https://www.focus.de/auto/auto…hanze-rauf_aid_92219.html


    und es war kein Fake!

    http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=73248&page=2


    Ein Ateca mit Spikes würde das auch schaffen :thumbsup:

  • :;Bitte beim Thema bleiben:;

    ..

    ;dange;

    Nette Grüße

  • Das der 4WD Ateca *ausreichend* geländegängig ist, konnte ich letzten Sommer live beim SUV Training - selbst mit Sommerreifen auf 19er Felgen - erfahren.

    Bei diesem Parkur hätte ein 2WD angetriebener Ateca sicher das Nachsehen gehabt, trotz gleichem Böschungswinkel und Bodenfreiheit.

    Es kommt aber immer auf das zu befahrende Gelände an ;)

    Geländegängiger könnte der Ateca vielleicht noch mit passenderen Felgen/Reifen und etwas mehr Bodenfreiheit werden, was sich aber dann sicher nachteilig für den Alltag auf der Straße auswirkt.

  • Ich habe mir den 4WD bestellt , weil

    a) mein jetztiger Golf GTD in Kombination mit einem mittelgroßen Wohnwagen schon bei trockener Fahrbahn Anfahrprobleme hat

    b) mein Golf beim Boot-Trailern an nassen Slippen öfter mal ins Rutschen kommt.


    Diese Probleme sollte es beim 4WD hoffentlich nicht geben

    Gruß

    Christian