Geländefähigkeit des Ateca: 2WD vs. 4WD

  • Treppensteigen, wenn der Böschungswinkel stimmt, geht super ?


    Habe ich selbst in Wolfburg, auf dem Geländeparcour, gemacht.



    Einfach geil :bigbeifall::bigbeifall::bigbeifall:

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • educatdcc ...hab bei Nässe bis jetzt noch keinen einzigen ESP-Eingriff gehabt!

    Die Karre marschiert einfach nur.. ;;rally:;;daumen;

    ESP hilft beim slippen nicht wirlich, da der Vorgang eher langsam stattfindet. Das ASR geift dort ein, bzw. die Reifen drehen einfach durch.

    Gruß

    Christian

  • Ganz ehrlich, ist es nicht wurscht ob ESP oder ASR?!

    Fakt ist, dass es mit AWD kein *merkbares* Durchdrehen der Räder in üblichen Alltagssituationen zum Vergleich mit 2WD gibt, welches im Display übrigens mit der ESP-Kontrollleuchte angezeigt werden würde, weil ASR ein Bestandteil von ESP ist (wers genau wissen will -> https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdynamikregelung ).

    Über das Menü kann man übrigens ESP und nicht ASR etc. deaktivieren um einen gewissen Schlupf zuzulassen, der im Sportmodus mit LaunchControl nötig ist.

    ESP wird aber auch im Fahrmodus "Gelände" deaktiviert - zumindest finden dann keine Bremseingriffe statt um den Wagen in der Spur zu halten oder das Durchdrehen der Räder zu verhindern, was besonders auf Schnee und Eis für Spaß sorgen kann (wenn man denn versucht zu driften).

    Nur damit im Vorfeld gleich alle Klarheiten beseitigt sind: ich habe das im Februar live beim Winterfahrtraining erfahren dürfen ;)

  • Zitat

    Nachteile des Allradantriebs ... gerade auf nassen, vereisten oder verschneiten Fahrbahnen, schnell ein falsches Sicherheitsgefühl suggerieren. Mit Allrad hat das Fahrzeug zwar eine bessere Traktion, aber zum Bremsen verwenden alle Fahrzeuge, ob mit oder ohne Allradantrieb, immer alle Räder, so dass Allradfahrzeuge keine kürzeren Bremswege haben....

    Und genau deshalb sind Fahrtrainings SEHR zu empfehlen! Egal ob Winterfahrtraining, SUV-Training, Fahrsicherheit etc. zeigt wie das eigene Fahrzeug unter bestimmten Bedingungen reagiert. Niemand ist so perfekt, dass er/sie ohne Trainings sein Fahrzeug jederzeit beherrscht - auch nicht, wenn man 50 Jahre unfallfrei war und ohne dem ganzen "Quatsch" ausgekommen ist ;)

    Vor allem jene, die meinen "die 50er Beschränkung ist was für Warmduscher" empfehle ich auf rutschigem Untergrund Ihr Fahrzeug kontrolliert zu bewegen... Je nach Situation können 30 schon zu viel sein ... Da nützt dann der beste Reifen und Allrad nix, wenn es keine Haftung gibt ;)

  • Und genau deshalb sind Fahrtrainings SEHR zu empfehlen! Egal ob Winterfahrtraining, SUV-Training, Fahrsicherheit etc. zeigt wie das eigene Fahrzeug unter bestimmten Bedingungen reagiert. Niemand ist so perfekt, dass er/sie ohne Trainings sein Fahrzeug jederzeit beherrscht - auch nicht, wenn man 50 Jahre unfallfrei war und ohne dem ganzen "Quatsch" ausgekommen ist ;)

    Vor allem jene, die meinen "die 50er Beschränkung ist was für Warmduscher" empfehle ich auf rutschigem Untergrund Ihr Fahrzeug kontrolliert zu bewegen... Je nach Situation können 30 schon zu viel sein ... Da nützt dann der beste Reifen und Allrad nix, wenn es keine Haftung gibt ;)

    Ich fahre seit Jahren Allrad und davor Heckantrieb und kann das geschriebene hier nur bestätigen :thumbup:

  • Vor allem kann man da in einer gesicherten Umgebung inkl. Versicherungsschutz tun, was man im Straßenverkehr (auch auf Parkplätzen) nicht tun darf!

    Na ja, vielleicht genau ein mal ... dann ist schon das Einsatzkommando zu Stelle ...

    Und auch die Eingangsfrage zur Geländegängigkeit des Atecas wird bei einem SUV-Training mehr als ausreichend "erfahren" - auch etwas das man höchstens auf irgendwelchen Güter-/Forstwegen tun könnte, wenn es denn erlaubt wäre ...

  • Naja, meine bisherigen Quattros kamen überall hoch durch den Antrieb. Aber Grip ist Grip... Du kannst auch mit 10km/h vor einem Kreisverkehr die Bremse antippen und das Auto rutscht mit den 10km/h schön auf dem Glatteis weiter.


    Vorausschauend fahren und Situationen abschätzen kann kein Allrad abnehmen. Das gleiche gilt für Aquaplaning etc.


    Es ist jedem, der kaum bei schlechten Bedingungen fährt wirklich zu empfehlen mal an einem Kurs mitzumachen oder an einem dafür eingerichteten Ort zu üben.

  • Aber was davon kann ich meinem Frontantriebler mit Handschaltung zutrauen? Welche Böschungswinkel, welche Seitenneigung, über wie viel Geröll und Schotter kann ich mich trauen? Hat jemand Erfahrung damit? Oder einen Link zu einem aufschlussreichen Test?

    Zur Erinnerung.

    8o

    Nette Grüße

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.