Tieferlegung: Welche Federn?

  • Hi,


    Es gibt anscheinend tatsächlich nur 2 passende Federn für den 2.0 TSI


    Ich bin davor mir entweder die
    Eibach Federn : Vorderachse / Hinterachse: ca. 30 mm / 25 mm

    oder die
    H&R Federn : Vorne / Hinten ca. 25-30 / 25-30 mm

    zu kaufen.


    Könnt ihr eine von den beiden empfehlen oder weiß jemand zufällig ob sich eine von beiden, nach ner Zeit mehr setzen ?


    Danke schonmal im voraus

    und sobald alles steht, verspreche ich natürlich eine haufen vorher nachher Bilder.


    P.S. für die Admins

    ich habe die Frage in einem anderen post gestellt, dann aber die Meldung gelesen dass der Post mehr als 365Tage zurück liegt und ich einen neuen Thread erstellen soll.

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Tieferlegung / welche Federn?“ zu „Tieferlegung: Welche Federn?“ geändert.
  • Hat jemand schon Erfahrungen mit den Eibach Federn gemacht? Ich würde diese gerne für den Cupra Ateca benutzen. Was mich nur etwas verwundert ist das die Federn beim Ateca 2.0 TDI mit 190 PS 30mm vorne und 25mm hinten abzüglich eines evtl. Sportfahrwerk (FR 10mm) sind. Die Artikelnummer ist jedoch die gleiche wie beim Cupra und da ist die Tieferlegung 30mm vorne und 15mm hinten ohne das etwas abgezogen werden muss. Hätte jetzt 20 mm vorne und 15mm hinten erwartet.

  • Denke mal nicht. Hat sich ja seit über einem Monat keiner gemeldet.


    Wir haben auch das KW St suspension drin.

    Sind damit super zufrieden. :thumbsup:

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Hi,

    ich habe die jetzt seit ca. 1 Woche drin, allerdings nicht beim Cupra sondern beim normalen. Ich habe aber keinen direkten vorher nachher Vergleich, da ich gleich die Sommerreifen habe wechseln lassen.

    Von daher kann ich zumindest schwer sagen ob es was gebracht hat.


    Was ich zumindest schon mal festgestellt habe ist, dass er manchmal doch stärker der Fahrbahnneigung folgt, könnte aber auch an den breiteren Reifen liegen. Außerdem gibts einen negativen Sturz der wohl nicht anders geht.


    Sommerreifen (8Jx 20) mit Tieferlegung:


    Winterreifen (7j x 18) ohne:

  • Hallo mor Ti welchen Hersteller hast du einbauen lassen?


    Das obere Bild sieht gut aus.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Danke für die Info.


    Meiner Info nach müsste aber nun auch der Spurhalteassistent und der Abstandassistent ACC neu kalibriert werden, da sich ja die Fahrzeughöhe geändert hat.


    Ist das auch neu eingestellt worden?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Sind die Federn von Eibach.


    Übrigens beides in Kombination Sondereintragungspflichtig.

    Dachte die Eibach Federn sind mit ABE. Wieviel ist der Wagen tiefer gekommen. Mich stört ja ein wenig das die Eibach Federn angeblich 30 mm VA und nur 15 mm an der Hinterachse runter kommen. Schon eine extreme Keilform. Komisch ist nur das die Federn vom Cupra die gleiche Artikelnummer haben wie die vom 2.0 TDI mit 190 PS. Da steht 30 mm VA und 25 mm HA abzüglich evtl. Werkstieferlegung z.b. FR dann Minus 10 mm. Und das Sportfahwerk im FR ist doch das gleiche wie im Cupra.

  • Also bei meinen von Eibach stand VA 30mm und HA 25mm.


    Ich hab vorher aber auch nicht gemessen. Ich habe in dem Zusammenhang die Felgen gleich mitgetauscht. Und auf Grund dieser Tatsache musste beides so eingetragen werden. Weil die ABE für die Felge ja mit dem normalen ateca besteht, aber nicht wenn er tiefer liegt. Somit wurden eigentlich eher die Felgen eingetragen.


    Auf dem Bild von mir siehst du ja wie es aussieht. Finde es recht stimmig.

  • Denke mal nicht. Hat sich ja seit über einem Monat keiner gemeldet.


    Wir haben auch das KW St suspension drin.

    Sind damit super zufrieden. :thumbsup:

    Sind das Gewindefedern oder normale von ST. Wie tief kommt man mit den Federn. Möchte wie geschrieben nicht tiefer wie 20 bis 25 mm.

  • Das ist ein Gewindefahrwerk von ST.

    Glaube zu tief für dich.

    Musst mal auf der Seite schauen.


    Wir haben vorne und hinten auf 45mm

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Gewindefahrwerk ist mir zu viel. Hab aktuell ein Bilstein B16 drin super Fahrwerk aber der Golf hatte kein DCC. Der LE hat ja elektronische Dämpfer da geht ja nur ein KW V3 DCC aber wie gesagt ist mir zuviel. Werden wohl doch die KW Gewindefedern. Wenn die Eibach nicht so einen großen Unterschied hätten zwischen den Achsen wären sie ideal.

  • Hier mal ein Video von meinem Tuner zum Thema Fahrwerk.

    Thema Fahrwerk

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai