Tieferlegung: Welche Federn?

  • Facebook kann ich nicht öffnen, hat der Ede es auch bei YT geladen?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ne leider nicht war Live über Facebook.

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Dachte die Eibach Federn sind mit ABE. Wieviel ist der Wagen tiefer gekommen. Mich stört ja ein wenig das die Eibach Federn angeblich 30 mm VA und nur 15 mm an der Hinterachse runter kommen. Schon eine extreme Keilform. Komisch ist nur das die Federn vom Cupra die gleiche Artikelnummer haben wie die vom 2.0 TDI mit 190 PS. Da steht 30 mm VA und 25 mm HA abzüglich evtl. Werkstieferlegung z.b. FR dann Minus 10 mm. Und das Sportfahwerk im FR ist doch das gleiche wie im Cupra.

    Moin,

    Eibach ist für einiges bekannt - aber nicht für Fahrwerksfedern Richtung Keilform.

    Nach meinen Erfahrungen mit den Federn ist es bei Eibach so, dass der höhere Radausschnitt an der Vorderachse zum niedrigeren Ausschnitt an der Hinterachse ausgeglichen wird.

    Bei meinem Cupra ist die Höhe zwischen Radnabenmitte und Radhausunterkante an der Vorderachse 10mm größer als hinten.

    Somit sollte Eibach genau die Kriterien erfüllen, wenn man keine extreme Tieferlegung haben möchte, aber optisch eine ausgeglichene Ansicht.

    Da ich bisher alle meine Fahrzeuge tiefer gelegt habe aber immer noch mit mir hadere, ob ich ein gewollt höheres Fahrzeug tiefer haben möchte - zumal mir die Höhe an der Hinterachse passt - wären die Eibächer, die einzigen Federn die für mich in Frage kämen.

    Und ja - die Federn sind die gleichen wie beim TDI, da die Achslasten vergleichbar sind.


    morTi sei doch bitte mal so gut und poste ein Foto als gerade Seitenansicht und miss mal bitte Mitte der Nabe zur Radhausunterkante vorne und hinten, damit wir mal eine Referenz haben.


    Beste Grüße

    MacGreg

  • aber sowas von TOP :!::!::!:

    8)

    So sollte das aussehen, da gibt's mal nix zu meckern:S

  • aber sowas von TOP :!::!::!:

    8)

    So sollte das aussehen, da gibt's mal nix zu meckern:S

    So steht der Wagen wirklich gut da, aber das ist leider kein Cupra. morTi hat ja geschrieben bei ihm steht 30 mm vorne und 25 mm hinten. Beim Cupra steht 30 mm vorne und 15 mm hinten und da habe ich einfach Angst das der Unterschied von Achse zur Achse zu groß ist. Dachte erst Eibach hat sich verdruckt und es sollte 30/25 abzüglich der 10 mm sein also 20/15 aber nein sie sagen er hat so eine Keilform.

  • Ja stimmt man muss ja pro Rad messen. 😁 Ich teste die Eibach einfach aus, wenn es nicht passt kann ich ja die KW Gewindefedern nehmen die Eibach müssen ja nicht eingetragen werden insofern die originalen 20 Zöller vom LE berücksichtigt sind in der ABE. Tja muss nur das Auto endlich gebaut werden.

  • Hallo MacGreg,

    Hast Du Dich durchgerungen und deinen Ateca tiefergelegt?

  • Ok ich hätte jetzt mal erwartet das er gerade ist 🤣


    na dann drück ich die Daumen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das man den 1cm
    Wirklich sieht als Unterschied.

    Hallo Morti,

    Was hast du ungefähr für deinen Einbau für die Tieferlegung bezahlt? Also meine Händler meinte heute zu mir 1200 € ohne Federn. Also ich habe schon ein paar Fahrwerke einbauen lassen aber so einen Preis habe ich noch nie gehört. Er meinte das liegt an den Einstellungen für die Assistentsyteme. Kann mir nicht vorstellen das so etwas soviel Zeit verschlingt.

  • Ich hab das zusammen mit den Felgen machen lassen, aber das waren ca. 800 inkl. Der Federn. Eine Kalibrierung wurde aber glaube nicht gemacht. Ich hatte das zwar vorher gefragt und er wollte das noch prüfen hat es aber glaube vergessen.
    die Federn waren glaube ich 270€ müsste ich aber die Rechnung suchen. Bei mir kam noch TÜV dazu.

  • Dem kann ich nur zustimmen. Die Federn waren auch nur so teuer weil die Werkstatt natürlich auch gerne was verdienen möchte und die keine selbst angelieferten Teile verbaut.
    Hätte den Einbau auch für lau bekommen können aber war alles ein Abwasch. Und im Nachhinein vielleicht gut wer weiß das schon

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier. Stehe kurz davor mir einen Ateca Cupra 2019 zu holen. Ich möchte ihn gleich Tieferlegen lassen... es sollen Federn werden, kein GFW.


    Jedoch bin ich unsicher welche nehmen.. hab gelesen das mit H&R vorne 1cm höher sein wird... hat jemand Erfahrung mit den Eibach Pro?

    Die sollten angeblich dieses Problem beheben.


    Ich wäre um jeden Tipp oder Erfahrung dankbar!


    Morgen wird wahrscheinlich unterschrieben! Freue mich!


    Grüsse aus der Schweiz