Tieferlegung: Welche Federn?

  • Der kommt noch ein Stück tiefer ca. 1 cm. Nach dem Einbau hatte ich nicht gleich die 385mm vorne. Hinten waren es damals genau 400 und jetzt sind es 390mm. Aber stimmig und du hast noch etwas von dem SUV Feeling.

    Nein Platten habe ich keine. Hatte ich mal beim Golf 7 r und das fuhr sich unschön.

    ja ich finde es auch genau richtig. Passt noch zu einem SUV. Also meiner ist von anfang an vorne 3cm und hinten 2 cm runter gekommen. Und ich merke eigentlich schon wie er noch ein wenig runterkommt.


    ich überlege mir noch hinten kleine platten drauf zu schrauben so das es noch ein wenig stimmiger aussieht.. mal schauen.

  • Ziemlich sicher :saint: Da ich auch wieder mit dem Gedanken spiele, in meinem neuen CF ein paar Gewindefedern einbauen zu lassen, war dieses Thema (DCC kalibrieren) auch wieder Gesprächsgegenstand der Preisverhandlungen (Boxring;kaputt-lach;) für Material und Einbau. Mein Serviceleiter hat das auch von seiner Seite aus angesprochen.


    Je nach Lust und Qualifikation der Werkstatt, dauert das ca. 15-30 Minuten. Wenn man das kallibrieren der neuen Nullinie nach der Tieferlegung nicht macht, kann z.b. das Fahrzeug sich unnötig aufschaukeln, oder die Dämpfer regeln unnötig hart.


    Fehlermeldungen gibt es diesbezüglich kaum, vielleicht aber abseits asphaltierter Straßen... :dugundwech:

  • Moin, "ATK - Gemeinde"!

    Seit gestern sind auch bei unserem ATK kürzere Federn verbaut!

    Ich habe mich für die Eibachfedern (Eibach - Pro - Kit E10-81-015-02-22) entschieden.


    Zum Fahrverhalten:

    Im Vergleich zum "FR - Fahrwerk" ist das Fahrverhalten mit den Eibachfedern - natürlich - noch etwas straffer. Ich möchte jetzt aber nicht sagen härter! ABER > ICH habe den Eindruck, dass die neuen Federn besser mit den original verbauten Dämpfern harmonieren als die originalen Federn! O. K., bin jetzt auch erst ca. 100 Km gefahren, aber eine Tendenz ist zu spüren!

    Selbstverständlich hat sich Lenkverhalten auch verbessert bzw fühlt sich direkter an! Vielleicht können ja auch andere "Gemeindemitglieder", die andere Federn verbaut habe, diesen Eindruck bestätigen bzw ihre eigenen Eindrücke einmal posten!?

    Jo, ich bin erstmal zufrieden!

    Bilder (Vergleichsbilder) kommen noch. Will erst noch ein paar tagen warten....


    LG, der Achim vonner Weser

  • Moin!

    Hier nun die versprochenen Vergleichsbilder (vorher/nachher):


    Ich denke, dass der Unterschied - trotz "FR - Fahrwerk" - gut zu sehen ist!


    LG, der Achim vonner Weser

  • Seit heute auch die Eibach Pro-Kit Federn in 30/25 verbaut, fährt sich super und passt meiner Meinung nach perfekt zu den recht sportlichen Serien-Dämpfern :thumbup:

    Felgen sind Tomason AR1 in 8,5x19 ET45 mit Michelin Allwetterrreifen. Hatte ich noch Vom Passt B8 "über"

  • Hallo,


    Einbau der Eibach Pro Kit Federn diesen Freitag 04.07.23.

    Bereifung 215/50R18


    Geplante Geometrie und technische Kontrolle (Belgien)



    Seat Ateca 1.5 TSI FR 2022 BVM

    Einmal editiert, zuletzt von Murphy () aus folgendem Grund: Beitrag in deutsch übersetzt.

  • sondern eher die Assistentssysteme müssen neu kalibriert werden

    Einige TÜV Prüfer verlangen das, andere wiederum nicht. Ein Freund von mir arbeitet bei VW in der Entwicklung von Assistenzsystemen, sitzt also direkt an der Quelle. Er hat mir erklärt, dass das Assistenzsystem sich während der Fahrt selber kalibriert und an den Verkehrsschildern orientiert, da diese in genormten Höhen positioniert sind. Demensprechend funktioniert das System auch in dem Fall, dass der Wagen voll beladen und "natürlich durch Gewicht" tiefergelegt ist. Aus diesem Grund wird aktuell diskutiert, ob Neuwagen ab Werk überhaupt noch eine erste Kalibierung bekommen sollen, ob dies ein unnötiger Arbeitsschritt ist, da die Fahrzeuge es in wenigen Kilometern auf der Straße von selbst machen.


    Als ich meinen vorherigen Wagen (2019er Leon Cupra ST) tieferlegen wollte, habe ich mich bei einigen Tuningfirmen informiert. Ich habe zum Beispiel mit Dynamiccar(Felgenbestpreis), die einen Leon Cupra ST als Firmenwagen fahren, telefoniert. Der Wagen ist mit einem Bilstein B14XL schon stark tiefergelegt, tiefer als man mit Federn kommen kann. Ohne erneute Kalibrierung der Assistenzsysteme fährt der Wagen ohne zu mucken. Das hat im Prinzip die Aussage, die ich von dem Freund von mir erhalten habe, noch mal bestätigt.


    Im Gutachten der Federn, die ich damals verbaut hatte, stand auch nichts von einer Kalibrierung der Assistenzsysteme. Achsvermessung und Licht wurden aufgezählt und von der Werkstatt eingestellt. Mein Fahrzeug hatte nach der Tieferlegung auch vollkommen normal funktioniert.

  • Hallo

    Mal eine besser gesagt zwei kleine Zusatzfragen.


    Hat jemand von Euch zusätzlich zur Tieferlegung auch eine Domstrebe vorn eingebaut?

    Hat jemand das Auto nach der Tieferlegung mal maximal beladen und schlägt der Wagen dann durch.


    Doch noch ne dritte Frage😉 Nur durch die Tieferlegungsfedern habt ihr eine Verbessrung in der Fahrdynamik in schnell gefahrenen Kurven gemerkt(geht ja meistens nur mit einen kompletten Fahrwerk)?


    Und tatsächlich noch eine vierte Frage.

    Änderung vom Spritverbrauch? Ist da was zu merken?


    Danke Euch

  • Hier meine Tieferlegung mit dem Eibach Pro Kit Federn 30/25 mm

    vorher


    Nachher


    alles eingetragen heute beim TÜV in Verbindung mit den 225/40 R19 Winterreifen auf GMP Gunner 8,5 x 19 ET 45 und im Fahrzeugschein Teil 1.

    Bin sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten und natürlich auch der Optik.

    liebe Grüße aus Mittelfranken


    Wolfgang

    SEAT ATECA FR :)

    Einmal editiert, zuletzt von wolfiateca60 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wolfiateca60 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • um einiges härter dadurch

    Tatsächlich nicht viel. Ich bin letztens bei einem Cupra Ateca mit H&R Federn (also eigentlich den härteren Federn im Vergleich zu Eibach) mitgefahren. War im Vergleich zu meinem serienmäßigen Wagen nicht viel härter, immer noch sehr komfortabel.

  • Wie ich diese tatsächlich nicht mehr hören kann....



    Gesendet von meinem 22101320G mit Tapatalk

    Teste einfach selbst, ist am besten...


    Ich weiß, man liest viele Müll-Aussagen in Foren/Facebook etc, man kann sich kaum drauf verlassen.

    Die meisten haben einfach keine Vergleichswerte.


    Ich bin in den letzten Jahren viele unterschiedliche Fahrzeuge mit unterschiedlichen Fahrwerken gefahren. Von hart sportlich stabil bis komfortabel/schaukelig war alles dabei. Ich denke mal, dass meine Vergleichswerte ganz vernünftig sein werden ;)

  • Winterreifen? 🤪 Sehen besser aus als die Original Seat Felgen die ich im Sommer fahre.. 😱

    Top! Gefällt mir sehr sehr gut! Geile Felgen! 👍🏻

    Musstest du nur die Federn tauschen oder was kamen noch für Arbeiten dazu? Kosten? 🤔