Tieferlegung: Welche Federn?

• Meine Erfahrung aktuell, was Umbau-Preise etc. angeht...

Ich will meine Serienfedern und meine Serienstoßdämpfer behalten, da sie erst wenige Km gelaufen haben und praktisch neuwertig sind. Möchte aber mit Hilfe von Distanzscheiben (zw. Feder und Federteller) meinen Ateca moderat höherlegen. (Das hatte ich auch schon damals in meinem VW-Caddy 4x4 und war sehr zufrieden mit diesem System, da es keine Höherlegungs-Federn gab).

Ich machte eine Anfrage bei meinem Seat-Händler, wo ich auch meinen Ateca gekauft habe.

Antwort: Einbau der 4 Distanzscheiben, inkl. Achsvermessung, inkl. Einstellung/Justierung der Scheinwerfer, der Sensoren usw.: 450 - 500€. (Eintragung übernehme ich selber, da ich noch weitere Umbauten vor habe. Die Distanzscheiben besorge ich auch selber).

Ich denke, der Preis ist absolut ok :)

Kleine Korrektur: Die Distanzscheiben kommen NICHT zw. Feder und Federteller, sondern zw. Karosserie und Domlager.

• ..... stell doch mal bitte ein paar Bilder ein, wie Dein Cupra jetzt mit dem Fahrwerk da steht. Auf meiner Wunschliste steht das DDC Plug and Play auch drauf. Danke????

So sieht das bei mir aus.

KW - DDC - Fahrwerk mit Federn und Dämpfern; sowie ringsum 10mm - Verbreiterungen je Rad, mittels Spurplatten.

Geniales Fahrverhalten. ;)

Hinten mussten wir ein wenig probieren, da bei 4 - 5 Personen im Auto, das Limit für die Höhe zwischen Reifen und Radhauskante erreicht war..... ;)

• Tatsächlich nicht viel. Ich bin letztens bei einem Cupra Ateca mit H&R Federn (also eigentlich den härteren Federn im Vergleich zu Eibach) mitgefahren. War im Vergleich zu meinem serienmäßigen Wagen nicht viel härter, immer noch sehr komfortabel.

Ich konnte meine Erfahrungen mit H&R Federn erweitern ;)

Am Montag habe ich eine Probefahrt mit einem Cupra Ateca mit originalen 19" Rädern (245/40/19 Copper Felgen) und H&R Federn gemacht. Der Komfort war besser als bei mir mit serienmäßigem Fahrwerk/Federn und 20" Rädern (245/35/20).

Wenn ich als Orientierungspunkte A = "Serienfahrwerk + 19" Serienräder" und B = "Serienfahrwerk + 20" Räder" nehme, würde ich die Kombination "H&R Federn + 19" Serienräder" näher bei A einordnen vom Komfort her, als bei B.

• Was kostet denn so ein Umbau mit allem?