Reifenwahl 245/40 oder 225/45: Was ist besser?

  • Hey,


    ich stehe gerade vor der Wahl auf die 19" Zöller 245/40 oder 225/45.

    Hat jemand Erfahrungen ob der Komfort merkbar ist bei den 45? Ich bin leider noch nie solche Dimensionen gefahren um da irgendwelche Erfahrungen zu haben.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • AtecaFR77

    Hat den Titel des Themas von „Reifenwahl, welche Größe ist besser“ zu „Reifenwahl 245/40 oder 225/45, was ist besser?“ geändert.
  • Die Komfortunterschiede zwischen diesen 2 Dimensionen sind sicher marginal und zu vernachlässigen. Dass der 245/40 härter ist kann ich mir nicht vorstellen bei einer ca. Differenz von 3 mm mehr oder weniger Gummi. Der 245/40 hat einen Durchmesser von 659 mm, der 225/45 von 665 mm.

    Also nach persönlichem Geschmack oder Preis auswählen, die beiteren sind sogar meist geringfügig günstiger zu bekommen.


    Die 19" sind natürlich etwas härter als 18".

    Ehemals Cupra Ateca, ab Mai '21 Seat Tarraco Excellence 2,0 TSI 180 KW, merlot rot


    Lieblingszitat von Walter Röhrl: "Ein Auto ist erst schnell genug wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfliessen !"

  • Hallo, einen Unterschied wirst du wohl, außer im Geldbeutel, nicht merken. Es sind beides 19" und Sie sind an den Flanken relativ gleich hoch. Je nach breite der Felge steht der breitere Reifen mehr über dem Rand der Felge, macht also optisch nur einen Unterschied.

    Ansonsten gibt es die üblichen Vor- und Nachteile des breiteren Reifens.;)


    Gruß

    a-wing

  • Die Komfortunterschiede zwischen diesen 2 Dimensionen sind sicher marginal und zu vernachlässigen. Dass der 245/40 härter ist kann ich mir nicht vorstellen bei einer ca. Differenz von 3 mm mehr oder weniger Gummi. Der 245/40 hat einen Durchmesser von 659 mm, der 225/45 von 665 mm.

    Also nach persönlichem Geschmack oder Preis auswählen, die beiteren sind sogar meist geringfügig günstiger zu bekommen.


    Die 19" sind natürlich etwas härter als 18".

    Wo hast du denn das mit dem Durchmesser her? Weißt du wieviel Gummi auf den 225/50 R18 sind?

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Hallo, einen Unterschied wirst du wohl, außer im Geldbeutel, nicht merken. Es sind beides 19" und Sie sind an den Flanken relativ gleich hoch. Je nach breite der Felge steht der breitere Reifen mehr über dem Rand der Felge, macht also optisch nur einen Unterschied.

    Ansonsten gibt es die üblichen Vor- und Nachteile des breiteren Reifens.;)


    Gruß

    a-wing

    Interessant Gibt es denn bemerkbare Fahrunterschiede zwischen den beiden Dimensionen?

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Die Maße der einzelnen Reifendimensoionen kannst Du Dir hier anzeigen lassen:


    http://reifenrechner.auto-treff.com/


    Gruß Wolfgang

    Vielen Dank,


    was mich wundert sind diese Ergebnisse


    225/45 R19 : obere Reihe.


    225/50 R18: untere Reihe

    Durchmesser: 665 mm
    Abrollumfang:
    2.090 mm
    Durchmesser: 662 mm
    Abrollumfang: 2.081 mm


    Das würde ja heißen das der 19" Reifen oben mehr Gummi hat als der 18", der ja angeblich mehr Komfort bieten soll.:/

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Bemerkenswerte Fahrunterschiede?

    Das ist eine Glaubensfrage, für den der sein Auto ständig im Grenzbereich bewegt, wird vielleicht etwas 'spüren'. <X

    Ich hingegen der nur normal fährt, merkt nicht mal den Unterschied zwischen 18" Sommer- und 16" Winterbereifung.:D.

    Das Fahrwerk ist gleich hart.:/


    Gruß

    a-wing

  • Beide Reifensorten sollten aber für die 19" Felge sein:?:


    Gruß

    a-wing

  • Beide Reifensorten sollten aber für die 19" Felge sein:?:


    Gruß

    a-wing

    Ja. Ich bin nur verwundert das der Durchschnitt vom Reifen bei der 19" Variante Größer ist als bei der Standard 18" Variante.

    Ist der Reifen durch den höheren Durchschnitt höher, also hat dementsprechend mehr Gummi?

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Du musst vom Durchmesser noch den Durchmesser der Felge ( 1Zoll = 2.54cm ) abziehen. Danach das Ergebnis noch durch 2 Teilen.

    Dann hast du die Höhe der Seitenwand.

    Bsp.: 245/40R 19

    245 = breite in mm

    40 = prozentualer Wert der Höhe der Seitenwand bezogen auf die Reifenbreite.

  • Der Unterschied zum eingetragenen Grundreifen, darf ja auch +- 1,5% betragen. Da kann auch ein 18" Reifen mal einen größeren Durchmesser haben wie ein 19". Das liegt an der festen Prozentualen Abstufung bezogen auf die Reifenbreite.;)

    Kennt jemand die vom TÜV herangezogene Grundreifengröße des Ateca für die Berechnung im Reifenrechner:?:


    Gruß

    a-wing

  • Du musst vom Durchmesser noch den Durchmesser der Felge ( 1Zoll = 2.54cm ) abziehen. Danach das Ergebnis noch durch 2 Teilen.

    Dann hast du die Höhe der Seitenwand.

    Bsp.: 245/40R 19

    245 = breite in mm

    40 = prozentualer Wert der Höhe der Seitenwand bezogen auf die Reifenbreite.

    Ok, ich verstehe hier gerade nur Bahnhof. Wie finde ich den heraus wie hoch der Reifen in den beiden Varianten von den 19" Zöllern ist. Also von dem Punkt an der Felge zum Punkt an der Straße.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Prozentrechnung.

    40% von 245 mm gleich :?:mm

    45% von 225 mm gleich :?:mm

    Also welcher ist höher.:)


    Gruß

    a-wing

  • Nein, stimmt so nicht. Von dem Durchmesser musst du den Felgen durchmesser abziehen. Bei der 19"Felge sind das 482,6 mm, bleiben 91,2 mm Gummi. Bei der 18"Felge sind es 457,2 mm, das wären 102,4 mm Gummi. Also ca 11mm mehr, als beim 19er Reifen.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Ein Reifen mit der Dimension 245/40 hat eine Seitenwandhöhe von:

    245mm : 100 = 2,45 mm

    2,45mm x 40 = 98mm

    98mm ist die Seitenwand hoch.

    Bei 19Zoll ergibt sich ein Durchmesser von:

    (25,4mm x 19)+(98mm x 2) = 502,2mm

  • Ok jetzt hab es dann auch gecheckt.

    3mm Reifen, ich glaube da merkt man keinen Unterschied oder?

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Hey,


    ich stehe gerade vor der Wahl auf die 19" Zöller 245/40 oder 225/45.

    Hat jemand Erfahrungen ob der Komfort merkbar ist bei den 45? Ich bin leider noch nie solche Dimensionen gefahren um da irgendwelche Erfahrungen zu haben.

    Die Reifenbreite wird in mm angegeben, die Höhe der Reifenflanke in % von der Reifenbreite.

    Bei den 245er hast du 98mm, bei den 225er kommt man auf 101mm.

  • Hier kannst du das ganze Tabelarisch gegenüberstellen:


    https://www.reifen.de/reifenrechner