Reifenwahl 245/40 oder 225/45: Was ist besser?

  • Und was sagst du nun rückblickend zu deiner Entscheidung? Stehe vor der gleichen Wahl. Bin allerdings mit den Fahreigenschaften der 225er Reifen sehr zufrieden. Daher frage ich mich, ob sich bei mir der Umstieg auf 245 lohnt oder ich nicht auch bei 8x19 Zoll die 225/45 nehme.


    Im Gutachten der Felgen habe ich bei dem 245 die Auflage K2b. Ist es hier mit den originalen Flaps getan?


    Beste Grüße

  • Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Du meinst sicherlich, dass die breiteren Reifen besser aussehen, oder? Dass die Felge besser aussieht, ist ja klar.


    K2b: Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    Wenn damit keine Flaps gemeint sind bzw diese ausreichen, dann müsste man hier also die Karosse verbreitern? Bisschen Overkill... Hattest du die Auflage nicht?

  • Du meinst sicherlich, dass die breiteren Reifen besser aussehen, oder? Dass die Felge besser aussieht, ist ja klar.


    K2b: Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    Wenn damit keine Flaps gemeint sind bzw diese ausreichen, dann müsste man hier also die Karosse verbreitern? Bisschen Overkill... Hattest du die Auflage nicht?

    Ja...meinte die natürlich die Reifen.

    Ich hatte als Auflage nur KMV.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Danke für den Hinweis. Dann werde ich wohl die 225er nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein. Finde die Reifen bei den originalen 225/50er in 18 Zoll auch nicht zu schmal.


    Hast du DCC? Wenn nein, wie ist der Komfort im Vergleich zu den 18 Zöllern?

  • Danke für den Hinweis. Dann werde ich wohl die 225er nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein. Finde die Reifen bei den originalen 225/50er in 18 Zoll auch nicht zu schmal.


    Hast du DCC? Wenn nein, wie ist der Komfort im Vergleich zu den 18 Zöllern?

    Nein hab kein DCC und bereue es auch nicht es nicht genommen zu haben. Wenn du zuviel Geld übrig hast kannst du es natürlich mitnehmen, mit dem Wissen das du bei jeder Inspektion etwas mehr zahlst als Fahrer ohne DCC. Ich persönlich hab keinen Unterschied zwischen 19" und 18" gemerkt.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Du meinst sicherlich, dass die breiteren Reifen besser aussehen, oder? Dass die Felge besser aussieht, ist ja klar.


    K2b: Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    Wenn damit keine Flaps gemeint sind bzw diese ausreichen, dann müsste man hier also die Karosse verbreitern? Bisschen Overkill... Hattest du die Auflage nicht?

    Ich hatte bei meinen 8x19 ET 35 diesselben Auflagen. Der Tüvler sah den Ateca mit 245/40 Reifen, hat die Felgen KBA notiert und das Thema war erledigt. Beim Ateca hat du ringsum so viel Platz, dass selbst ET 35 kein Problem ist. Daher rate ich dir zu den 245zigern. Sieht einfach besser aus. Bei 225 wird der Reifen so gewaltig in die Breite gezogen, dass es keinen Felgenschutz mehr gibt. Mit 245 ist man von dieser Seite definitiv besser geschützt.

    Hoffe konnte dir helfen.

  • mit dem Wissen das du bei jeder Inspektion etwas mehr zahlst als Fahrer ohne DCC

    Was soll denn bitte beim DCC bei einer Inspektion extra überprüft werden?

    Äußerlich sind das ganz normale Dämpfer, Sichtprüfung auf Schäden und Undichtigkeiten, Mehrkosten erschließen sich für mich nicht.


    Der Ersatz ist teurer, ist wohl aber erst ab 100.000 - 150.000 km zu erwarten

    Gruß Bernd

  • Ich hatte bei meinen 8x19 ET 35 diesselben Auflagen. Der Tüvler sah den Ateca mit 245/40 Reifen, hat die Felgen KBA notiert und das Thema war erledigt. Beim Ateca hat du ringsum so viel Platz, dass selbst ET 35 kein Problem ist. Daher rate ich dir zu den 245zigern. Sieht einfach besser aus. Bei 225 wird der Reifen so gewaltig in die Breite gezogen, dass es keinen Felgenschutz mehr gibt. Mit 245 ist man von dieser Seite definitiv besser geschützt.

    Hoffe konnte dir helfen.

    Danke dir. Ist das abhängig vom Prüfer?


    Ich habe auf dem Reifenrechner (AT) mal die Daten eingegeben. Dort zieht sich ein 225/45er Reifen nicht auf der 8 Zoll breiten Felge. Im Gegenteil geht er sogar etwas nach außen.


    Was genau meinst du?

  • Wie weit das Felgenhorn nach außen (und innen) kommt, hängt von der Felgenbreite und ET ab.

    Ob oder wieviel sich ein Reifen auf einer Felge 'zieht', ist nur abhängig wie breit der Reifen und die Felge sind. Gemeint ist, ob die eigentlich senkrechte Reifenflanke sich eher nach innen oder außen wölbt.

    Ein 225er Reifen sieht auf einer 7" Felge ganz anders aus, als auf einer 8" oder breiter.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Was soll denn bitte beim DCC bei einer Inspektion extra überprüft werden?

    Äußerlich sind das ganz normale Dämpfer, Sichtprüfung auf Schäden und Undichtigkeiten, Mehrkosten erschließen sich für mich nicht.


    Der Ersatz ist teurer, ist wohl aber erst ab 100.000 - 150.000 km zu erwarten

    Bei ner Hauptinspektion werden alle technischen Merkmale überprüft, da zählt jedes Extra als Extra KOstenpunkt. Egal ob du DCC,Panodach,ACC usw. hast..

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Danke dir. Ist das abhängig vom Prüfer?


    Ich habe auf dem Reifenrechner (AT) mal die Daten eingegeben. Dort zieht sich ein 225/45er Reifen nicht auf der 8 Zoll breiten Felge. Im Gegenteil geht er sogar etwas nach außen.


    Was genau meinst du?

    Hängt sicher ein bisschen am Prüfer. Aber als ich beim Eintragen war dauerte das keine 10 min. Ansonsten bitte User Kafuzkes Post lesen.

    Bei ner Hauptinspektion werden alle technischen Merkmale überprüft, da zählt jedes Extra als Extra KOstenpunkt. Egal ob du DCC,Panodach,ACC usw. hast..

    Da unterliegst du einem Irrglauben. Inspektion beinhaltet gewisse Punkte die abgearbeitet werden müssen. Ungeachtet deiner Ausstattungsmerkmalen. Es sei denn es gibt einen Defekt. Aber ansonsten wird nach Schema 0815 verfahren.

  • Hängt sicher ein bisschen am Prüfer. Aber als ich beim Eintragen war dauerte das keine 10 min. Ansonsten bitte User Kafuzkes Post lesen.

    Da unterliegst du einem Irrglauben. Inspektion beinhaltet gewisse Punkte die abgearbeitet werden müssen. Ungeachtet deiner Ausstattungsmerkmalen. Es sei denn es gibt einen Defekt. Aber ansonsten wird nach Schema 0815 verfahren.

    Ok, auf der Rechnung von nem Bekannten der DCC hat steht auf der 30k Inspektion 142,51€ Wartung Fahrwerk/DCC. Alleine das DCC extra reingeschrieben wurde reicht mir schon.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Wie weit das Felgenhorn nach außen (und innen) kommt, hängt von der Felgenbreite und ET ab.

    Ob oder wieviel sich ein Reifen auf einer Felge 'zieht', ist nur abhängig wie breit der Reifen und die Felge sind. Gemeint ist, ob die eigentlich senkrechte Reifenflanke sich eher nach innen oder außen wölbt.

    Ein 225er Reifen sieht auf einer 7" Felge ganz anders aus, als auf einer 8" oder breiter.

    Danke für die Erklärung. Meine ich in keinster Weise böse, aber das ist mir alles klar. Oben war die Aussage, dass der 225er bei der 8 Zoll breiten Felge "gewaltig in die Breite gezogen wird".


    Hier sieht man, dass das nicht der Fall ist: https://www.reifenrechner.at/i…5&1durchm=19&1fb=8&1et=45


    Auch die 225er stehen über die Felge. Deshalb meine Frage, weil ich die Aussage gern verstehen möchte. Die 225 haben auch keine Auflagen, also eigentlich spricht alles dafür. Aber natürlich möchte ich keinen teuren Fehlkauf machen, deshalb meine Nachfragen. :)


    Viele Grüße

  • snehvid OK, verstanden.
    Bitte die Grafik im Reifenrechner nicht überbewerten, die ist natürlich schematisch.


    Aber ich bin bei Dir, 225 auf 8" wird keinesfalls stark gezogen. Meiner Erfahrung nach steht der ziemlich neutral. Ein Fehlkauf wird das nicht. Und "Felgenschutz" wird überbewertet. Das müssen schon ganz zarte Berührungen sein, die so eine kleine Gummikannte abwehren kann.

    Hier vielleicht eine weitere (unverbindliche!) Orientierungshilfe.

    https://www.reifen-pneus-onlin…r-reifen-ratschlaege.html


    PS: Verschiedene Reifenfabrikate bauen trotz nominell gleicher Breite unterschiedlich breit. ;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Bei ner Hauptinspektion werden alle technischen Merkmale überprüft, da zählt jedes Extra als Extra KOstenpunkt. Egal ob du DCC,Panodach,ACC usw. hast.

    Also jede Werkstatt die ich bisher aufgesucht habe, hat fixe Preise für die jeweiligen Fahrzeugmodelle/Ausführung und Motorisierung. Diese sind von der VAG vorgegeben inkl. Arbeitsstunden. Unabhängig ob Vollausstattung oder Basismodell. Was Dritte/Freie machen ist was anderes, bzw. ich wurde beim KVA jeweils nur nach dem Modell und Motorisierung gefragt.


    Ich find' es aber langsam amüsant, wie sehr du deine Entscheidung kein DCC zu nehmen in diversen Threads verteidigst.

  • Hier mal ein Foto aus dem Forum von Broesels ATK. Hier sieht man ganz gut, dass die Flanke etwas nach innen zeigt.


    AUTEC Uteca 8 x 18 225/45 R 18




    &random=2061347248&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Winterröder AUTEC Uteca 8 x 18 225/45 R 18

  • es ist genau andersherum. Umso breiter der Reifen umso stabiler liegt er auf der straße

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • es ist genau andersherum. Umso breiter der Reifen umso stabiler liegt er auf der straße

    Aber umso mehr neigen sie auch dazu, Spurrillen zu folgen. Das ist natürlich wiederum negativ für den Geradeauslauf. Allerdings haben breitere Reifen eine bessere Möglichkeit, Grip aufzubauen, was wiederum positiv für Bremsweg und Beschleunigung ist. Schlecht ist allerdings das Mehrgewicht ungefederter Masse pro Rad...