Reifenwahl 245/40 oder 225/45: Was ist besser?

  • Aber umso mehr neigen sie auch dazu, Spurrillen zu folgen. Das ist natürlich wiederum negativ für den Geradeauslauf. Allerdings haben breitere Reifen eine bessere Möglichkeit, Grip aufzubauen, was wiederum positiv für Bremsweg und Beschleunigung ist.

    Das breitere Reifen für den Grip (Beschleunigung, Kurve und Bremsen) besser geeignet sind ist klar.

    Aquaplaning und Schnee mal ausgeschlossen.


    Das Breitreifen --gerade z.B. 30 - 40 er Querschnitt-- sehr gerne auch Spurrillen auf der Autobahn nachlaufen auch.

    Hier war der Porsche damals eine Katastrophe.

    Das hing aber auch mit der Achsgeometrie zusammen. Genau wie bei BMW E34 (5 er BMW der 90 er Jahre).


    Aber es interessiert mich, wie die Erfahrungen hier so sind, wenn man von 245er Sommerreifen auf 225er Winterreifen wechselt.


    Den Geradeauslauf des Cupra mit seinen 245er Reifen finde ich nicht optimal.


    Gruß Jörg

  • Aber umso mehr neigen sie auch dazu, Spurrillen zu folgen. Das ist natürlich wiederum negativ für den Geradeauslauf. Allerdings haben breitere Reifen eine bessere Möglichkeit, Grip aufzubauen, was wiederum positiv für Bremsweg und Beschleunigung ist. Schlecht ist allerdings das Mehrgewicht ungefederter Masse pro Rad...

    was meinst du warum alle Sportwagen nen Querschnitt von 245-300 aufwärts haben? Richtig, weil die Lage auf der Fahrbahn deutlich stabiler ist. Du hast doch viel mehr Fläche auf der Straße.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Mein Leon hatte im Winter 225/45, im Sommer 235/35 oder 40, weiß ich nicht mehr genau. Gut ist nicht ganz die Größe, die du wolltest, aber ich habe vom Geradeauslauf keinen Unterschied festgestellt.

    Mein Ateca hat auch die 245 er drauf und läuft einwandfrei geradeaus. Wieviel Kilometer hast du denn drauf?

  • Geradeauslauf,, Spurrillenverfolgung etc. hängen natürlich auch vom Reifenprofil ab.


    An meinem damaligen 3er Cabrio hatte ich anfangs Michelin-Regenreifen mit dem V-Profil montiert (Mischbereifung vorne 235er hinten 255er).

    Das war die reinste Katastrophe, insbesondere bei Spurrillen und dann noch Kurvenfahren. ;(

    Auf der Autobahn war ich permanent am korrigieren.

    Danach habe ich auf Continental SportContact, also mit Längsrillen gewechselt.

    Da hatte ich auf einmal ein ganz anderes Auto mit total genialem Fahrverhalten.


    Ich will damit letztendlich nur eines aussagen:

    Natürlich hat es Auswirkung auf das Fahrverhalten, ob 225er oder 245er, aber am meisten wirkt sich das Profil aus.

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Vielen Dank für die vielen Beiträge. Bin nun aber noch unsicherer.. :D


    Am liebsten würde ich glaube ich doch die 245er nehmen, da (warum auch immer, verstehe ich nicht) der 225er auf dem Bild doch deutlich nach innen zeigt. So hab ich mir das nicht vorgestellt. Dann habe ich allerdings wieder diese dumme K2b-Auflage, bei der ich wohl erst beim TÜV merke, ob es in Ordnung ist. Und da kommt das nächste: Ich wollte nicht zum TÜV... :D


    Hmm..


    Viele Grüße

  • Welche ET schwebt dir vor und was für eine Reifengrösse hast du auf deinem Ateca bestellt?

  • was meinst du warum alle Sportwagen nen Querschnitt von 245-300 aufwärts haben? Richtig, weil die Lage auf der Fahrbahn deutlich stabiler ist. Du hast doch viel mehr Fläche auf der Straße.

    Oder weil sie sonst einfach die Kraft nicht auf den Boden kriegen...

  • Oder weil sie sonst einfach die Kraft nicht auf den Boden kriegen...

    Was zu 99% der Grund für breite Reifen ist :) aber es gibt ja auch Leute die im Winter mit extra breiten Reifen fahren, weil dann der Reifen mehr Auflagefläche auf dem Schnee hat ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;:dugundwech:

  • und dann besser rutschen, auf dem Schnee:bigdaumen;

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Welche ET schwebt dir vor und was für eine Reifengrösse hast du auf deinem Ateca bestellt?

    Gar keine um ehrlich zu sein. :) Optik zählt und Komfort so gut wie möglich.


    Jetzt fahr ich 225/50.


    Grüße

  • Also ich hab auf dem Cupra 245er auf 8,5x19 ET35 drauf und ohne Probleme eingetragen bekommen, trotz k2b Auflage im Gutachten. Wobei man sagen muss, dass es vorne schon knapp ist

  • Also ich hab auf dem Cupra 245er auf 8,5x19 ET35 drauf und ohne Probleme eingetragen bekommen, trotz k2b Auflage im Gutachten. Wobei man sagen muss, dass es vorne schon knapp ist

    Und musstest du nacharbeiten? Ich vermute nicht. Wie bei mir. Gibt sogar einen User hier, der hat 245 auf 8,5“ Felgen mit ET35 eingetragen bekommen, ebenfalls ohne Nacharbeiten. Allerdings wie das der Tüvler rechtfertigen kann ist mir schleierhaft.

    Aber nachdem es eingetragen wurde ist es auch legal.;)

  • Also ich hab auf dem Cupra 245er auf 8,5x19 ET35 drauf und ohne Probleme eingetragen bekommen, trotz k2b Auflage im Gutachten. Wobei man sagen muss, dass es vorne schon knapp ist

    Da hab ich doch glatt 8“ anstatt 8,5“ gelesen. Sorry. Du warst das. Ok.^^^^^^^^

  • Wenn ich den ATK Excellenz Allrad mit 19“er bestelle, welche Reifengröße wird verbaut?

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Danke. ;daumen;


    Dann nehme ich lieber 18" Performance II mit 225er,

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.