Abholung Wolfsburg

  • Hallo,

    Kann man sagen wie viel Zeit zwischen dem Bau des Autos und der Werksabholung liegt? Bzw. wie schnell man einen Termin bekommt in Wolfsburg

    schau mal hier: https://www.autostadt.de/ (allgemeine Übersicht)

    https://www.autostadt.de/fahrzeug-abholen (speziell Abholung)

    https://www.autostadt.de/service-kontakt (Telefon und E-Mail)

    https://www.autostadt.de/service-kontakt/kontakt (Telefonnr. und E-Mail-Adresse).


    Ruf dort ruhig mal an. Das sind ganz nette Mitarbeiter dort. Mit dene kannst du alles planen und auch schon reservieren.

    Hatte ich bei der Abholung meines Tiguans gemacht - sehr empfehlenswert!

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Wenn das Auto fertig zum Ausliefern ist, bekommt man innerhalb von 2 Wochen einen Termin. Ich hab schon 2 Autos aus Wolfsburg direkt abgeholt. Spart die Überführungskosten und eine Woche zusätzliches Warten. :)

    Laut meinem Autohaus muss ich die Überführungskosten trotzdem bezahlen. Oder gilt das nur für Fahrzeuge die nicht in Wolfsburg gebaut werden?

  • Das ist eine gute Frage. Ich hab vorher immer VW´s gekauft. Golf 6 und 7. Wenn aber Wolfsburg der Auslieferstützpunkt für Seat DE ist, dann wäre es frech vom Autohaus, dir auch noch Überführungskosten abzunehmen. Das würde ich mir an deiner Stelle dann erklären lassen, wofür diese Kosten anfallen.

  • Laut meinem Autohaus muss ich die Überführungskosten trotzdem bezahlen. Oder gilt das nur für Fahrzeuge die nicht in Wolfsburg gebaut werden?

    Die Abholung in Wolfsburg ist ungefähr genauso teuer wie die Überführungskosten. Man zahlt auf jeden Fall:(

  • Der Ateca wird ja in Tschechien produziert. Das bedeutet, dass auch bei einer Abholung in WOB Überführungskosten entstehen. Durch Übernachtung und ein wenig drumherum hätten wir sogar 400 Euro mehr ausgeben müssen.


    Wir haben uns deshalb für eine Abholung beim Händler entschieden. Zwischen Anlieferung und Auslieferung sind 2 Werktage vergangen.

  • Der Tarraco wird ja in Wolfsburg gebaut. Daher müssten ja die Kosten für die Überführung wegfallen. Hat schon jemand Zufällig seinen in Wolfsburg abgeholt?

    Beim VW Konzern kann man das auto nirgends kostenlos abholen. Du zahlst ganz normal zwischen 680-980€ je nachdem was der Händler dafür haben will.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Die Überführungskosten beliefen sich auf 650€, konnte wählen zwischen Übergabe beim Händler oder Werksabholung in Wolfsburg.

    Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG 2WD, Rodium Grau, Alcantara schwarz, Performance II 7J x 18, Navi, Full-Link, Top View, Fahrassistent-Paket V, variabler Gepäckraumboden, Standheizung, Winterpaket, Reserverad, bestellt am 22.02.2017, unverb. Liefertermin 10/2017, Abholung Wolfsburg 25.06.2018

  • Ich habe zwar noch keinen Seat in WOB abgeholt, aber schon 2 Tiguane. Die Kosten der Abholung in WOB waren zwar wegen der Fahrtkosten höher wie die Überführungskosten zum Händler. Gesonderte Überführungskosten waren dann keine mehr zu entrichten. In WOB kann man in einem 5 Sterne Hotel direkt in der Autostadt übernachten und die Autostadt selbst war für mich ein wirklich einmaliges Erlebnis. Die Möglichkeit der Abholung dort ist für mich mit ein Grund, wieso ich momentan noch zwischen Tarraco und Kodiaq am Überlegen bin.

  • Falls du dich für den Tarraco entscheiden solltest und die Abholung in WOB dazu nimmst, wirst du auf der verbindlichen Bestellung den Posten „Überführungskosten“ finden. Bei mir genau 850,- EUR. Obwohl das Fahrzeug in WOB gebaut und in WOB an mich als Kunden ausgeliefert wird.

    Ist evtl bei SEAT anders geregelt als bei VW.

    Ich kann also insofern cupeca ‘s Beitrag (#11) komplett bestätigen.

  • Ich möchte meine Kennzeichen mit Klett befestigen. Hab in diversen VW- Foren gelesen, dass bei Abholung in WOB nur mit Halter oder aber ganz ohne (also Schraube durchs Blech) befestigt wird. Bei Klett muss man es wohl gar selbst machen...

    Ich hätte aber fürs Ausrichten u korrekte Befestigen gerne genügend Zeit ohne Druck. Sollte ich nun dort die Kennzeichen mit Halter befestigen lassen und die zuhaus wieder abnehmen und Klett dann „nachrüsten“ oder sollte ich mir die Kennzeichen per Schraube direkt an den Wagen machen lassen? Was meint ihr?


    PS: Habs mal hier rein geschrieben, weils ja irgendwie auch mit der Abholung in WOB zu tun hat...

  • Hallo,

    ich hatte "damals" (05.2012) bei der Abholung meines Tiguans einige Dinge vorab geklärt: https://www.autostadt.de/service-kontakt

    An deiner Stelle würde ich dort anrufen (0800 288 678 238), was und wie man was machen kann. Die Service-MA sind wirklich sehr nett - nicht nur am Telefon.

    Auch interessant: https://www.autostadt.de/ oder: https://www.autostadt.de/fahrzeug-abholen

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich möchte meine Kennzeichen mit Klett befestigen. Hab in diversen VW- Foren gelesen, dass bei Abholung in WOB nur mit Halter oder aber ganz ohne (also Schraube durchs Blech) befestigt wird. Bei Klett muss man es wohl gar selbst machen...

    Ich hätte aber fürs Ausrichten u korrekte Befestigen gerne genügend Zeit ohne Druck. Sollte ich nun dort die Kennzeichen mit Halter befestigen lassen und die zuhaus wieder abnehmen und Klett dann „nachrüsten“ oder sollte ich mir die Kennzeichen per Schraube direkt an den Wagen machen lassen? Was meint ihr?


    PS: Habs mal hier rein geschrieben, weils ja irgendwie auch mit der Abholung in WOB zu tun hat...

    Hab damals die Halter von Wolfsburg genommen. Als ich die Kennzeichen abgegeben haben, haben die bemerkt, dass meine Kennzeichen kürzer sind als deren kürzeste Halterungen. (haben nicht nur Standard)

    Haben dann meine Kennzeichen mit Autostadt-Halterung festgeschraubt bekommen und zuhause dann in Ruhe die Klettdinger befestigt. Keine neuen Löcher und Top-Optik.

    Xcellence 1,4 DSG 4Drive, Nevada Weiß Metallic, Alcantara schwarz, Navi+, connectivity, DAB+, Standheizung, Winterpaket, Fahrassistenz V, Parklenk und Topview.

  • atecaneser

    ich werde nächste Woche mal da anrufen. Mal sehen, was sie sagen. Sollte kein Weg reinführen, werde ich es so machen wie Erik es geschrieben hat.


    Erik

    noch ne kurze Frage: die Löcher in denen der Kennzeichenhalter befestigt wird, sind also schon in den Karosserieteilen vorhanden? Ich hab zwar schon im Netz nach Bildern geschaut, hab aber keins ohne angebrachte Kennzeichen bzw. Werbetafeln gefunden.


    Und danke nochmals für eure Antworten!:thumbsup:

  • Für die normalen Halter gibt es schon Löcher. Werden aber auch durch die Kennzeichen ohnehin abgedeckt.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Xcellence 1,4 DSG 4Drive, Nevada Weiß Metallic, Alcantara schwarz, Navi+, connectivity, DAB+, Standheizung, Winterpaket, Fahrassistenz V, Parklenk und Topview.

  • Moin,


    Hat schon einer seinen in Wolfsburg abgeholt und könnte mir sagen wie lange es gedauert hat vom Bau des Autos bis wob einen Termin für die Abholung frei gibt?

    Meiner ist seid dem 7 Mai gebaut aber ich bekomme keinen Termin zur abholen.

  • Hatte meine Daten schon mal in nen anderen Beitrag geschrieben. Daher hier nochmal die Kurzfassung:

    -gebaut: 26.03.19

    -Info :) mit Terminabsprache: 11.04.19

    -Abholung: 04.05.19

    Also alles in allem von Produktionsende bis Abholung 5 1/2 Wochen, wenn ich mich jetzt nicht vertan habe.

    Frag am besten bei deinem Seat- Händler nach, er muss den Termin mit dir und WOB abstimmen.