Vorbeugung zu bekannten Problemen dieses Motors

  • AndyA bedeutet weder Öl noch Spritqualität können dies verhindern sonder nur der frühzeitige Ölwechsel?

    Iron Mike was kostet da der Liter? Ich war jetzt mal auf der Homepage aber jede Tanke die ich ansurfe zeigt online nur preise für 95/98 und Diesel.

  • was kostet da der Liter? Ich war jetzt mal auf der Homepage aber jede Tanke die ich ansurfe zeigt online nur preise für 95/98 und Diesel.

    137,9 Super

    157,9 Ultimate 102

    128,9 Diesel

    146,9 Ultimate Diesel


    War zwar nicht gefragt :), komme aber gerade von der Tankstelle :)


    Also ähnlicher Aufschlag bei beiden Ultimate Kraftstoffen.

    Um beim Thema zu bleiben..., wenn der Mehrpreis wirklich als Vorbeugung zu Problemen dieser Art Motoren helfen kann, naja, dann vielleicht. Ist aber schon ein ordentlicher Aufpreis.


    Wir dürfen auch nicht vergessen, selbst beim Cupra wird " nur " 98 Oktan empfohlen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Ob da ein "mehr" wirklich dem Motor etwas bringt ? Ich persönlich habe von 98 zu 102 Oktan keinen Unterschied festgestellt in über 10 Jahren.


    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Danke für die Antwort...

    Ja, der Mehrpreis von 0,20 / l ist nicht von Pappe, aber das bedeutet bei einem vollen Tank 11€.

    Bei meiner Fahrleistung von sagenhaften 15km pro Tag und einer Tankfüllung pro Monat... naja, mal auch 1,5 Füllungen, verzichte ich auf einen Big Mc und die Sache ist amortisiert... :)

    Sobald ich lange Strecken fahre, tanke ich 98er. Aber das muss halt jeder selbst entscheiden.

  • Ernüchternd. Noch nicht einmal die " Profis " testen das seit 15 Jahren weiter.


    Und Iron Mike.


    11 Euro für eine Tankfüllung...

    Eine Büchse Additiv von L...M.... verspricht was ähnliches, man muss aber auch daran glauben.

    Hält aber 4 mal so lange. ;):):thumbsup:

    Dann sind sogar noch ein paar Burger drin. Die schmecken wenigstens.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Du schreibst es.

    Diese Motoren sind dafür ausgelegt.


    Unsere verpuffen es hinten raus für teuer Geld. ( meine Meinung, aber ich verwende ja auch Additive in einigen Autos, die sind auch umstritten ^^ )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • AndyA bedeutet weder Öl noch Spritqualität können dies verhindern sonder nur der frühzeitige Ölwechsel?


    Ich muss ja zugeben das ich mich damit eigentlich noch nicht auseinandergesetzt habe ;) sondern nur nach meinem Wissen weiter gedacht habe:/. Da hat meiner Meinung nach auch der frühzeitige Ölwechsel keinen (wenig) Einfluss auf die Verkokung. Auch wenn im Ölnebel alten Öls vielleicht mehr Fremdpartikel sein sollten als im frischen Öl würde ich sagen das, Luftfilter hin oder her, in der Ansaugluft "wesentlich" mehr Partikel sind die sich mit dem Ölnebel "verklumpen" (oder wie man das nennen sollte) können.

    Nach einer kurzen Suche findet man das Thema auch ziemlich ausgiebig im Mini Forum!

    Die Hersteller scheinen sich dazu auch Gedanken zu machen!

    Von solchen Sachen in Serienmotoren habe ich noch nicht gehört ... (im Mini Forum gefunden)

    Nach kurzem überfliegen wohl jeweis durch die variable Nockenwellensteuerung realisierbar?

    BMW Patent "Erkennung einer Verkokung im Einlasstrakt eines Verbrennungsmotors"

    https://patents.google.com/patent/DE102012213241A1/de

    Porsche Patent "Verfahren zum Reinigen eines Brennraums und eines Einlasstrakts einer Brennkraftmaschine"

    https://patents.google.com/patent/EP1884637A2/de

  • Als ich meinen Cupra neu beim Seathändler abgeholt habe gab mir mein Verkäufer (KFZ-Meister und ehem. Rennfahrer sagte er) drei Tips, welche ich unbedingt beachten soll:


    1. Öltemp. 90 Grad, erst dann heizen

    2. Ölwechsel nach 1500 km

    3. Ausschließlich Ultimate tanken


    Auf die Frage nach einer Garantieverlängerung, mit welcher er vielleicht sogar noch etwas Kohle verdient hätte, antwortete er mir: Das Geld sparen und lieber in die Punkte 1 - 3 investieren.


    Ich habe bisher die Empfehlungen dieses vertrauenswürdigen Verkäufers umgesetzt mit der Einschränkung, dass ich auch V-Power tanke.

  • Ist halt wie vieles ne Glaubensfrage - ich habs auch gemacht - allerdings erst bei knapp 3000km. Wenn es einem Seelenfrieden bringt - ich sag immer leben und leben lassen :)

  • Wenn ihr das weiterhin so macht.

    Darf ich euer Altöl haben ? ;):)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Mein Reden....

    und das mit den 1.500 km... da fehlt nur ein Wort... nach den ersten 1.500km....

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    der Vergleich und Anwendung, einige Punkte die auch hier schon erklärt wurden noch einmal zusammengefasst.

  • das Ergebnis mit Soda wäre vllt auch besser geworden wenn sie einfach eine längere Lanze montiert hätten... :/

  • 100-120€ für sauberen Einlass,


    was ist mit den Ventilen? und den Kosten für Ein- und Ausbau der AGR-Brücke?


    Hauptsache es kostet... was sich so tolle Abgasingenieure einfallen haben lassen.......oder wir beschummelen ...hmm...


    Ein hoch auf deutsche Innovation.



    Gruss Dischi

  • der Vergleich und Anwendung, einige Punkte die auch hier schon erklärt wurden noch einmal zusammengefasst.

    Die 2 fande ich einmal wie viele andere ziemlich gut.

    Mittlerweile viel zu sehr nur gespielte Witze, wie den mit dem Tor, mit dem Rollwagen zwischen den Autos, der Werbung für die App der "Profis" usw. Hauptsache medienwirksam.

    Ob uns diese Tipps noch weiterhelfen können bei dem Thema " Vorbeugung "...., eher nicht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • also ich fände es toll wenn es in meinem Berufsfeld so etwas gäbe - die App ist ja wirklich cool - egal ob die damit Geld verdienen oder was auch immer.

    Ob die beiden lustig sind oder nicht ist mir auch egal - mir geht es um den Inhalt und da finde ich es unterhaltsam einen Einblick in den Werkstättenbetrieb zu bekommen und die diversen Problemchen vieler Hersteller zu sehen.

    Ob uns diese Tipps noch weiterhelfen können bei dem Thema " Vorbeugung "...., eher nicht.

    Diese Aussage verstehe ich nicht, es ging in beiden Videos um das Verkoken der Einlassventile und das wurde Anhang eines Beispiels nun gezeigt und behandelt, warum dies passiert wurde auch noch einmal erklärt.