Ganzjahresreifen für den Cupra

  • Auf den original Felgen 245/40 R19 oder 225/45 R19 laut CoC


    https://www.ateca-forum.de/fil…-brembo-bremsen/#versions

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Danke

  • Ich fahre seit heute die Vredestein in 20“ Allwetter.


    Da bei uns im äußersten Norden von NRW die Winter wenig schneereich sind und der Vredestein bei Nässe im Winter und Sommerbetrieb in diversen Vergleichen gegenüber den Referenzen für die jeweilige Jahreszeit gut angeschnitten hat, stand für mich die Entscheidung fest.

    So brauche ich nicht wechseln und habe eine schöne Felge bei allen Wettern. :thumbsup:

    Zu den Fahreigenschaften kann ich bei Interesse gerne in den nächsten Tagen berichten, da bin ich selber gespannt!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das zweite Video zeigt es sehr gut, auch wenn der Test auf der Eisfläche eher selten in der Realität vorkommt.


    Auf Muddis ollen Micra mit 60PS tuns die Ganzjahresschluffen, ansonsten gibt es Winter- und Sommerschluffen für die Karren.

    Die heutigen Ganzjahresreifen sind nicht mehr so schlecht wie früher aber dennoch ein Kompromiss. Und bei Sicherheit sollte man keine Kompromisse machen nur um ein paar Euros zu sparen.

  • Traue nie einer Statistik die du nicht selber gesfälscht hast. Deshalb finde ich den Vergleichstest von einer namhaften Automobilzeitschrift von Oktober 2019 schon eher Aussagekräftig und die widerlegen die "Schlechtmacherei" von Ganzjahresreifen eindeutig.

    In einem Punkt geb ich SuperSonic recht...auf einem 300 PS starken Fahrzeug hätte ich auch so meine Bedenken. Aber nur für Muddis ollen 60 PS...ist eine total polemische Aussage und hat mit Erfahrung nichts zu tun. (Denke noch an die eine Situation, in der ich mit meinem Ganzjahresreifen bereiften Leon einem 3er BMW bei starken Schneefall, an der Ampel ohne durchdrehenden Rädern einfach weggefahren bin;))

    Ganzjahresreifen von Premiumherstellern sind auf alle Fälle besser als Billigreifen, egal ob Sommer oder

    Winterreifen.

  • alles verständlich wenn ich in den bergen wohne. aber in einer City wie Berlin ist eben Schnee und glätte wie auf einer Eisbahn eine Seltenheit. denke jeder hat da sowieso seine eigene Meinung zu Ganzjahresreifen. für mich kommen natürlich nur Qualitätsreifen von Bekannten Herstellen in Frage.


    Ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion über Ganzjahresreifen anstoßen sondern ein Erfahrungsbericht bezüglich der Bridgestone auf den Cupra falls jemand diese schon Montiert hat

  • Meine Erfahrungen mit Ganzjahresreifen (Bridgestone) beziehen sich ausschließlich auf einen Golf Variant mit 1,6L Diesel und DSG.

    Schon bei leichter Nässe bereiteten sie mir ein ungutes Gefühl (durchdrehende Vorderräder, Rutschen etc.). Hab ich erst auf die Profiltiefe geschoben, wurde aber dann mit Neureifen nicht wirklich besser. Auf Schnee sind sie sicherlich besser als Sommerreifen, ist hier im Ruhrpott aber nicht von so hoher Relevanz.


    Auf meinem 190 Diesel PS ATK würde ich sie sicher nicht fahren, vom Cupra mal ganz zu schweigen ...

  • Denke noch an die eine Situation, in der ich mit meinem Ganzjahresreifen bereiften Leon einem 3er BMW bei starken Schneefall, an der Ampel ohne durchdrehenden Rädern einfach weggefahren bin ;) )

    Starker Schneefall ist nicht mal das Problem, da gibt es schlimmeres. Dass der 3er nicht so gut wegkam liegt wohl am Heckantrieb. ;)

    Auf Schnee sind sie sicherlich besser als Sommerreifen, ist hier im Ruhrpott aber nicht von so hoher Relevanz.

    Auch im Ruhrpott hatten wir schon Schnee/Eis/Matsche usw. Aber die wenigsten können sagen dass sie bei schlechten Wetter einfach nicht fahren. Im ungünstigstem Fall fängt das miese Wetter an wenn man auf der Arbeit ist und irgendwie muss man ja nach Hause kommen.

    Aber nur für Muddis ollen 60 PS...ist eine total polemische Aussage

    Ja ich weiß, aber Muddi fährt wirklich nen ollen Micra........

  • Auch im Ruhrpott hatten wir schon Schnee/Eis/Matsche usw. Aber die wenigsten können sagen dass sie bei schlechten Wetter einfach nicht fahren. Im ungünstigstem Fall fängt das miese Wetter an wenn man auf der Arbeit ist und irgendwie muss man ja nach Hause kommen.

    Ja sicher, passiert meistens, wenn man nicht dran denkt :P

    Aber auch da kann man so gut wie immer noch mit SR gut nach Hause kommen - angepasste Fahrweise und Allrad sei Dank.

    Zur Not bleibt er eben stehen.8o

  • Auch im Ruhrpott hatten wir schon Schnee/Eis/Matsche usw. Aber die wenigsten können sagen dass sie bei schlechten Wetter einfach nicht fahren. Im ungünstigstem Fall fängt das miese Wetter an wenn man auf der Arbeit ist und irgendwie muss man ja nach Hause kommen.

    Und genau da liegt die Stärke des Ganzjahresreifen! Wie viele fahren genau beim Wetterumschwung noch mit Sommerreifen rum!


    Aber noch mal...obwohl ich ein Verfechter von Ganzjahresreifen bin und auch die Einstellung habe, das Sommer und Winterreifen und deren Wechsel einzig und allein zur zusätzlichen Geldeinnahmequelle der Reifenindustrie dient. Denn wenn die wollten könnten die...

    Bei den jetzig erhältlichen Ganzjahresreifen wäre bei über 200 PS oder über 300 Nm auch bei mir Schluß!

    Mein Ibiza Cupra hat auch Sommer und Winterreifen. Weil die Winterreifen die 320 Nm nicht auf die Straße bringen.


    Aber...ja schon wieder aber...die Ganzjahresreifen sind nicht so schlecht, wie sie der ADAC Test oder das Glatteisvideo zeigt.

    Und letztendlich muß jeder Fahrer für sich selber Entscheiden welche Reifencharakteristik er wünscht.

    Das Argument Sicherheit zieht bei mir in diesem Falle nur bedingt, denn die häufigste Unfallursache ist überhöhte Geschwindigkeit und zu geringer Abstand und da ist es egal welchen Reifen du drauf hast. Meiner Erfahrung nach sind Fahrer mit Ganzjahresreifen eher die passiveren Fahrer, weil sie sich ihres Reifen sehr bewußt sind!

  • Und genau da liegt die Stärke des Ganzjahresreifen! Wie viele fahren genau beim Wetterumschwung noch mit Sommerreifen rum!

    Das stimt natürlich, wenn die besten Winterreifen in der Garage stehen und nicht am auto geschraubt sind, sind sie nutzlos.

    das Sommer und Winterreifen und deren Wechsel einzig und allein zur zusätzlichen Geldeinnahmequelle der Reifenindustrie dient

    Jein, dein Ganzjahresreifen musst du öfter Wechseln, da ja mit dem viel mehr km in der gleichen Zeit gefahren werden.

  • Welche Reifengröße darf ich denn noch Fahren auf dem Curpra mit der Brembo Anlage ?

    Völlig falsche Frage - ich würde an deiner Stelle zu einem Felgen/Reifenhändler fahren. Denn die Reifengröße ist immer in Kombination mit der Felge zu sehen.

  • Völlig falsche Frage - ich würde an deiner Stelle zu einem Felgen/Reifenhändler fahren. Denn die Reifengröße ist immer in Kombination mit der Felge zu sehen.

    es geht um die Originalen Copper Felgen dort möchte ich die Ganzjahresreifen drauf ziehen deswegen die frage welche reifengröße außer 245/40 R19 rauf passt

  • Völlig falsche Frage

    Nö, Du hast sie nur missverstanden.;) Es ging ihm ja um Seat Felgen und die Frage war ja bereits beantwortet.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • "Fazit: Ein guter Kompromiss zu Winterreifen"
    "Als Testfahrzeuge dienten vier Citroën Berlingo (Bj. 2018/19)"


    Ich wäre mir hier aber nicht sicher, ob die Reifen bei einer Leitung von 300PS auch ein guter Kompromiss zu den Sommerreifen sind. Ich persönlich halte Ganzjahresreifen in bestimmten Gegenden (z.B. wie hier erwähnt in Berlin) schon für vertretbar, aber solche Tests auf den Cupra zu übertragen würde ich nicht machen.

    Und zum Thema "Geldeinnahmequelle für die Reifenindustrie": Das glaube ich nicht. Wenn ich einen Satz Winterreifen vier Jahre fahre und einen Satz Sommerreifen vier Jahre fahre, im Gegensatz dann zwei Sätze Ganzjahresreifen in acht Jahren fahre, ist das preislich für die Reifenindustrie wohl das gleiche. Wenn ich jetzt auch noch ins Detail gehe, wäre es wohl so, dass die Allwetterreifen im Sommer durch die etwas weichere Mischung eher abgefahren werden. Wenn hier also einer verdient, ist es nicht die Reifenindustrie, sondern der Reifenhändler ums Eck, wenn Du 2x im Jahr dort auftauchst. Und auch das kann man sich sparen, wenn man die Räder selbst wechselt.

    ____
    Gruß Ecki


  • Dann muss ich das mal präzesieren.Der Wechsel Sommer/Winterreifen ist eine zusätzliche Einnahmequelle für alle die daran beteiligt sind. Angefangen von den Herstellern bei denen die Produktion nicht stillsteht, die Werkstätten die Reifen einlagern, wuchten, montieren und mit diesen Einnahmen jedes Halbjahr kalkulieren. Den Felgenlieferanten, die doppelt so viel Felgen verkaufen und der Zubehör, Venile, Wuchtgewichtige ja sogar Reifensensoren, sind eine zusätzliche Geldeinnahmequelle geworden. Von der Laufleistung rede ich garnicht, sondern von dem halbjährlichen Wechselwahn. Nur durch die Klimaerwärmung und dem daraus resultierenden Wechselumdenken wurde die Reifenindustrie gezwungen bessere GJR zu produzieren. Siehe Conti, die auf einmal auch ( und das sehr gute) GJR produzieren. Angebot und Nachfrage...immer mehr wollen auf GJR umsteigen...also muss die Industrie liefern.

    Es ist eine ganz einfache Milchmädchenrechnung: auf 100.000 km gerechnet kommen GJR günstiger und PS: nach 6 jahren sollte jeder Reifen runter...egal welche Laufleistung und erst Recht bei einem Ateca Cupra

  • Und noch eine Ergänzung: Ich habe einen sehr guten Vergleich zwischen meinem Ateca (der vom Werk aus schon mit GJR kam) und meinem Ibiza Cupra ( dem ich auf Grund seiner 320 Nm keine GJR zumuten wollte). Für den Cupra musste ich einen Satz Winterreifen ordern die mich 1200 Euro gekostet haben...zusätzlich. Von dem Geld kann ich beim Ateca mindestens zwei Mal einen neuen Satz ordern. ABER: meine Aussage war ja, das sich die Reifenindustrie sich mit der Wechselaktion eine goldene Nase verdient. Und dazu steh ich nach wie vor;)

  • Meine persönliche, nur auf mich zugeschnittene, keinen anderen betreffende Meinung:


    Auf einen 300 PS Cupra einen GJR zu fahren, finde ich persönlich mutig.

    Im Sommer bei +65 - 75 Grad Fahrbahntemperatur und dann mit einer Reifenmischung zu fahren die auch im Winter bei - 20 Grad weich ist.


    Wir reden jetzt von ca. 85 Grad Temperaturunterschied und einer einzigen Gummimischung für den GJR.


    OT:

    65 - 75 Grad egal ob Asphalt oder Beton, höchste Fahrbahnremperaturen Mitte Mai - mitte August Nachmittags zwischen

    14und 17 Uhr.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...