Ganzjahresreifen für den Cupra

  • Fährt jemand aktuell mit ganzjahresreifen? Eventuell diese All Wester Controll und kann berichten ?

    Da Du auf Deine Frage noch keine Antwort erhalten hast, versuche ich es mal.


    Ich habe den >>Bridgestone Weather Control A005 245/40 R19 98Y XL<< seit Auslieferung drauf und bin damit bis jetzt 7.500 km gefahren.


    Fazit:

    - Die Reifen sind leise, sofern ich das ohne direkten Vergleich sagen kann

    - Bei Regen ist beim Kickdown kein Ausbrechen oder Durchdrehen zu spüren

    - Unser Cupra zieht auch in schnell gefahrenen Kurven auf trockener Fahrbahn seine Spur. Habe mal eine Kurve unterschätzt und musste stark bremsen und einlenken. Auch dabei gab es, bis auf die plötzlich aufgetretenen Schweißperlen auf meiner Stirn, null Probleme.

    - Beim Verbrauch mit 10,5 L (hauptsächlich Autobahn) liege ich im Vergleich mit anderen im Forum im Mittelbereich

    - Abnutzung habe ich noch nicht gemessen

    - Winter? Da lassen wir uns mal überraschen. Aber auch da werde ich wahrscheinlich keine Überraschung erleben, da die Ganzjahresreifen deutlich besser geworden sind.


    Ich bin allerdings nur ein "normaler" Fahrer, der es ab und zu mal krachen lässt, aber den Cupra nicht im Grenzbereich bewegt.

  • Moin, erst mal muss man natürlich sagen jeder macht sein Ding. Und das ist auch gut so!! Andererseits, gibt es sehr viele von euch, die sich ihre Autos mit Brembos und Schalensitzen bestellt haben. Das sicherlich, um noch sportlicher und noch sicherer auf der Bahn zu sein. Andere wiederum tanken nichts anderes als SUPER PLUS um alles aus dem Auto rauszuholen. Viele spüren sogar noch mehr Drehmoment. Auch das kann sein, ich weiß es nicht. Es ist eben alles sehr individuell. Wenn ich mir jedoch einen CUPRA für 50.000 € und 300 PS kaufe, will ich Spaß und Sicherheit, achte also nicht auf den letzten zehntel, den ich eventuell mehr verbrauche. Also, ich bin ganz klar für Sommer bez. Winterbereifung. In Hamburg, legt man zum Beispiel bestimmt viel mehr Wert auf gutes fahren bei Nässe als auch Schnee. Im übrigen ziehen wir uns doch auch im Winter andere Schuhe an, als im Sommer. Übrigens, ein Bekannter von mir arbeitet in der Niederlassung bei Porsche, der hat noch nie einen solchen Wagen mit Ganzjahresreifen gesehen.

    Ich will meinen Beitrag überhaupt nicht zur Diskussion stellen, es war wirklich nur meine Meinung.

    Viele Grüße

  • Mein Kompromiss - auch wenn ich keinen Cupra habe - sind Serienbereifung im Sommer, GJR im Winter.


    Hier im Norden überwiegen die Vorteile, ein guter GJR ist im Trockenen besser, bei Nässe etwa gleichwertig als/wie ein guter Winterreifen.

    Schnee/Schneematsch hatten wir hier seit Jahren höchstens tageweise, auch da macht sich ein GJR ordentlich.


    Der Michelin, den ich habe, soll eine sehr hohe Laufleistung haben, da kann ich unbesorgt früh im Herbst und spät im Frühjahr wechseln.

    Gruß Bernd

  • hey danke für deine Rückmeldung. Denke werde den Reifen holen.

  • Ateca Driver, dass es GJR für Porsche Fahrzeuge gibt ist bekannt und von meinem Bekannten, so wie mir, auch nie angezweifelt worden. Beim nochmaligen Durchlesen habe ich dieses auch nicht geschrieben. Mein Bekannter hat nur noch keinen Porsche mit Ganzjahresreifen in der Werkstatt gesehen.

    Aber trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen und dem Link.

    Viele Grüße

  • Ich überlege aktuell auf unseren voraussichtlich im März 2020 kommenden Cupra Ateca die neuen Vredestein Quatrac Pro ziehen zu lassen. Wir fahren den Wagen nur zwei Jahre im Westen von Hamburg und können diesen anschließend inkl. aufgezogener Ganzjahresreifen wieder abgeben. Ja, irgendwie fühlt sich der Gedanke komisch an, aber der Reifen macht einen sehr guten Eindruck und warum nicht einfach einmal ausprobieren. :)

  • Der Vredestein ist ein guter Reifen :)

    Mit dem Reifen, Allrad und Schneemodus biste bei entsprechenden Wetter bestimmt

    weitaus besser unterwegs als 75 % der anderen Verkehrsteilnehmer 8)

  • hatte den Vorgänger schon auf meinem Leon und jetzt den Pro aufm Cupra. kann ich nur empfehlen, im Flachland völlig ausreichend

  • Habe jetzt eine gute Lösung gefunden, die preislich nicht so viel Unterschied macht.


    Statt der Ganzjahresreifen habe ich jetzt doch einen Komplettsatz Winterräder in 18" neu für 709,42 EUR gekauft.


    Winter im Winter und Sommer im Sommer ist wohl doch das Beste. Und ist ja nur umstecken......

    Hallo,


    welche Winterräder hast Du denn genau erstanden?

  • Bridgestone Weather Control A005 Evo 245/40 R19 98Y hab ich genommen.

    Ich fahre seit Jahren Ganzjahresreifen und für mein Mitteldeutsches Gebiet sind die absolut ausreichend.

    Selbst bei Schneetreiben und Eis auf dem Keilberg Richtung Karlsbad war ich absolut safe.

  • Bridgestone Weather Control A005 Evo 245/40 R19 98Y hab ich genommen.

    Ich fahre seit Jahren Ganzjahresreifen und für mein Mitteldeutsches Gebiet sind die absolut ausreichend.

    Selbst bei Schneetreiben und Eis auf dem Keilberg Richtung Karlsbad war ich absolut safe.

    Ich tendiere auch gerade zu dem Reifen allerdings hat mich dieser Test etwas abgeschreckt: https://www.adac.de/rund-ums-f…zjahresreifen/235-55-r17/ Dort schneidet der Bridgestone Weather Control ziemlich schlecht ab und der beste verfügbare Reifen (Cupra Ateca) aus dem Test wäre demzufolge der: Michelin CrossClimate Plus. Hat jemand Erfahrungen mit diesem?

  • Erfahrungen selbst keine, aber Erfahrungen von anderen kann ich dir sagen.


    Ist so ziemlich der einzige GJR, welcher eher auf Sommer getrimmt ist. Dafür fällt er im Gegensatz zu anderen GJR auf Schnee etwas ab.


    Ist für mich aber genau der richtige Ansatz, denn wer viel Schnee hat, der setzt ohnehin besser auf Winterreifen.


    Er ist also deutlich besser im Sommer bei sehr heißen Wetter zu fahren. Viele berichten aber davon, dass er relativ laut ist und kostet halt eben sehr viel.

  • Habe keinen Cupra aber GJR auf meinem ATK. Fahre 235/40 r19 Vredestein Quatrac Pro und bin auf den ersten 1000 km sehr zufrieden mit. Kein durchdrehen wie bei den Bridgestone serienweisen, leises abrollen und mit dem Querschnitt guter Komfort. Stöße nicht so spürbar wie bei der 18“ Serienbereifung.

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • Hat jemand Erfahrungen mit diesem?

    Ich fahre den Michelin CC+ in 245/45 R18 jetzt im zweiten Winter auf meinem Ateca 2.0 TSI.


    Bisher absolut problemlos, läuft auch bei über 200 km/h sauber geradeaus, auch bei 20 Grad kein Unterschied zum Sommerreifen merkbar.

    Verbrauch ist identisch, das Abrollgeräusch ist etwas lauter, ein leichtes Rauschen, das aber ab 70 - 80 km/h in den anderen Fahrgeräuschen untergeht.

    Wintereigenschaften kann ich nicht beurteilen, da es in und um Hamburg keinen nennenswerten Winter gibt, war ein GJR für mich erste Wahl.


    Ist zwar nicht gerade billig, würde den Reifen aber sofort wieder nehmen.


    Meine Frau hat den auf dem Leon ST 2.0 TSI, sie findet den Michelin besser als ihre Sommer-Bridgestone, insbesondere bei Nässe.

    Gruß Bernd

  • allerdings hat mich dieser Test etwas abgeschreckt: https://www.adac.de/rund-ums-f…zjahresreifen/235-55-r17/ Dort schneidet der Bridgestone Weather Control ziemlich schlecht ab

    1. Wird dort das alte Modell ohne EVO getestet

    2. Kann man Tests nicht beliebig auf alle Reifengrößen übertragen. Reifen in Größe A kann sich deutlich anders Verhalten als in Größe B.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Da sowieso alle anders testen und sich eigentlich nie einig sind, sind die offiziellen Tests sowieso nur ein Anhaltspunkt. Mehr nicht.

    ADAC hat doch in einem gerade veröffentlichten Test alle GJR zerrissen.


    Ich verlasse mich da eher auf die Erfahrung in Foren und von Freunden und bekannten.


    Da liest man tatsächlich sehr oft vom Michelin oder dem Vredestein Quatrac.


    Beide sehr gut, der Michelin eher auf Sommer ausgelegt.


    Ich überlege selbst auf GJR zu wechseln und würde mich zwischen diesen beiden entscheiden.

  • Ich habe mir jetzt die Bridgestone Weather Control A005 EVO XL bestellt. ich werde bezüglich der Wintereigenschaften berichten sobald ich ein bisschen Erfahrung gesammelt habe. Im Sommer sollen diese ja sehr gut sein, was für mich letztendlich kaufentscheidend war. Im Winter bin ich eher selten weite Strecken unterwegs und bewege das Auto nur zwischen Wohnung und Arbeit und dort ist meist top geräumt... Bei richtig winterlichen Verhältnissen komme ich aber auch problemlos ohne Auto in die Arbeit, was schließlich auch ausschlaggebend für den Kauf von Allwetterreifen war. :)