Reifenempfehlung 225/45 R19 / Geräusche

  • Hi Leute,

    danke für den netten Empfang im Forum.

    Ich habe schon das Ateca-Vergnügen mit dem 2.0 TDI (140kw). Dann würde ich gerne gleich mal mit ein paar Fragen loslegen:

    1.)

    Hat jemand von euch schon Erfahrungswerte mit folgenden Reifen:

    Goodyear Eagle F1 Asym.3, Michelin Pilot Sport 4, Hankook Ventus S1 Evo 2 und Conti Sport Contact 5 ?

    Ich möchte nämlich besonders laufruhige Reifen mit einem guten Nässe-Grip in der Dimension 225/45 R19. Die verbauten Bridgestone Dueler überzeugen mich nicht so recht. Eigentlich würde ein Loadindex von 92 genügen, aber manche Pneus werden nur mit Loadindex 96 angeboten. Habt ihr hierzu auch Erfahrungen ? Meine Sorge ist, dass das Fahrverhalten damit zu hart und unruhig, vor allem an der Hinterachse, wird Durch den 45er-Querschnitt ist der Reifen ja sowieso schon keine Sänfte, aber vielleicht gibt es ja eine Reifen-Marke, die auch mit LI 96 einigermaßen komfortabel federt und leise abrollt.

    Könnte man den vermutlichen Komfortverlust mit Luftdruckabsenkung auf Komfortluftdruck ohne Fahrsicherheitseinbußen ausgleichen/abmildern ?


    2.)

    Bei meinem Ateca hört man bei ca. 50 km/h ein permanentes Säuseln oder leichtes Wummern, wie wenn ein Rad "eiern" würde. Egal, ob Winter- oder Sommerreifen. Der Wagen fährt ruhig, kein Zittern usw. aber das Geräusch ist komisch. Laut Werkstatt ist bei Fahrwerk, Reifen und Bremsen alles OK. Radlagerschaden wird ausgeschlossen. Ist das evtl. typisch Allradler ? Läuft die Kardanwelle eigentlich permanent mit ?



    Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Vielen Dank und

    Gruß,

    TAKE A SEAT

  • Hi,

    mit wummernden Geräuschen bei der Reifensimension 225 kann ich von meinen ehemaligen Altea ein Lied von singen. Bridgestone gingen gar nicht. Die wurden permanent lauter.

    Die besten Erfahrungen mit leisem Abrollgeräusch habe ich mit diesen Reifen gemacht:

    Pirelli Cinturato P7

    Fulda SportControl 2

    Habe jetzt nicht nachgesehen ob es die in deiner Größe gibt.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Meine 235er lassen bei einigen (niedrigen) Geschwindigkeiten auch meinen Ateca "vibrieren" - das führe ich auf die Tatsache zurück, dass es GJR sind. ;)

  • die Kardanwelle läuft permanent mit. Die Haldex-Kupplung sitzt direkt vor der Hinterachse (deshalb auch der kleinere Kofferraum ohne variablen Boden). Die Hinterachse selbst wird allerdings nur bei Bedarf zugeschaltet

    Ateca 2.0 FSI Xcellence lava blau mit fast allem was bestellbar ist, außer AHK, Standheizung, adaptives Fahrwerk und 360 ° Kamera....

    bestellt: 04.09.2017 geliefert: 17.01.2019, abgeholt: 25.01.2019 Wartezeit: 499 Tage

  • es gibt eine Option mit der man die Haldex-Kupplung in einen "Silent-Mode" setzen kann (Muß allerdings vom Freundlichen oder per OBDeleven gemacht werden

    Ateca 2.0 FSI Xcellence lava blau mit fast allem was bestellbar ist, außer AHK, Standheizung, adaptives Fahrwerk und 360 ° Kamera....

    bestellt: 04.09.2017 geliefert: 17.01.2019, abgeholt: 25.01.2019 Wartezeit: 499 Tage

  • es gibt eine Option mit der man die Haldex-Kupplung in einen "Silent-Mode" setzen kann (Muß allerdings vom Freundlichen oder per OBDeleven gemacht werden

    Und was für Vorteile bzw. Nachteile hat das wenn man es macht?

  • Bei meinem Ateca hört man bei ca. 50 km/h ein permanentes Säuseln oder leichtes Wummern, wie wenn ein Rad "eiern" würde. Egal, ob Winter- oder Sommerreifen. Der Wagen fährt ruhig, kein Zittern usw. aber das Geräusch ist komisch. Laut Werkstatt ist bei Fahrwerk, Reifen und Bremsen alles OK. Radlagerschaden wird ausgeschlossen. Ist das evtl. typisch Allradler ? Läuft die Kardanwelle eigentlich permanent mit ?

    Hallo!

    Davon kann ich leider ein Lied singen, war schon 5x in der Werkstatt...……..keine Lösung...……...ich höre es je nach Fahrbahnbelag auch bei 50km/h....bei 130 ist es auf rauhen Straßenbelägen ein graus!

    Vibrationen der Winterreifen - ich weiß nicht mehr weiter!

    Übrigens habe ich 17Zoll Winterreifen von Conti...….da ist es LEICHT besser, und 18Zoll Sommerreifen von Bidgestone, da ist es extrem...…….

    Weiß nicht weiter...…..

    Ich glaube es dröhnt die Karosserie, angestoßen von dem Straßenbelag über die Reifen.

    Irgendwann moniere ich in Eigenregie die Motorabdeckung (Unterfahrschutz) ab, den habe ich in Verdacht...…….

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Vielen Dank und

    Gruß,

    Hilf uns bitte etwas, wir wissen nichts über deinen Ateca.

    Es wäre nett wenn du eine Signatur haben würdest, das ist der beste Hilfe für Ratgebende.

    Mein Verdacht wäre Sägezahnbildung an den Reifen aber nur unter Vorbehalt, da wichtige Infos fehlen.

  • Peter

    Kann es eigentlich nicht sein....er sagte bei Winter und Sommerreifen......

    Ist auch bei mir so.....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Reifenempfehlung 225/45 R19; Geräusche“ zu „Reifenempfehlung 225/45 R19 / Geräusche“ geändert.