Probleme Start-Stopp-Automatik

  • heute morgen auf dem Heimweg von der Schicht ist mir folgendes beim ersten Ampelstop aufgefallen (siehe Bild) hat das schon mal jemand gehabt?

    Wäre schade wenn bei einem neuen Auto nach 1300km schon die ersten Probleme anfangen;(

  • Nur interessant, wenn der Fehler öfter auftritt. Manchmal hat das Start+Stop einfach keinen "Bock".:D

    Da war wohl ein Wert nicht plausibel.

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Ich hatte den Fehler vor einigen Wochen, es hat ca. 1,5 Tage gedauert, dann war der Fehler weg und ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Wenn der Fehler nicht nochmal bzw. nicht öfter auftritt würde ich mir den Weg in die Werkstatt vorerst sparen.

  • Vielleicht schwächelt die Batterie? Liest man ja öfter, kann das sein?

  • Ja, sowas gibt es manchmal ... imho kein Grund zur Sorge. Oft liegt es einfach daran, dass durch viel Kurzstrecke die Batterie nicht korrekt geladen ist.

    Bei meinem vorherigen Wagen dem Ford BMax hat die S/S-Automatik nach viel Kurzstrecke überhaupt nicht mehr "angeschlagen". Da musste ich erst wieder eine länger Autobahnstrecke zurücklegen. Beim Ateca reicht meist schon ein längere Fahrt - auch in der Stadt - und schon tut die S/S-Automatik wieder wie erwartet.

  • Ok erstmal danke für die schnellen Antworten

    Vorgestern hat es wohl damit angefangen das auf dem Touch Display vom Mediasystem eine Meldung aufgetaucht ist " Status Start/ Stop System" aber nichts weiter und die Meldung auf dem Foto war heute morgen neu.

    Das einzige was anders war als sonst war das ich gestern suf Reserve war und nur noch 30km Reichweite angezeigt bekam vielleicht schaltet sich das Start/Stop System dann ab?

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Probleme Start-Stop Automatik“ zu „Probleme Start-Stopp-Automatik“ geändert.
  • Hallo

    War nun doch mal beim :)Service in der nähe die wollten mal Fehler auslesen.

    Der Mechaniker die Motorhaube geöffnet und sofort gesagt " Ich weiß wo das Problem ist -- Marderschaden"

    Pfotenabdrücke auf der Motorabdeckung.

    Der Marder hat ein kabel durchgebissen welches wohl zur Überwachung der Batterie Spannung benötigt wird und da nun der aktuelle Lade Zustand nicht bekannt war wurde das Start/Stop System deaktiviert.

    Jetzt alles wieder ok Kabel geflickt für 57€


    Hat jemand eine ahnung ob die Versicherung so was übernimmt?

  • Das solltest du selber wissen, du hast die Versicherung ja schließlich abgeschlossen.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Marderverbiss und Folgeschäden sind meist über die Teilkasko abgesichert. Gibt aber auch „Spartarife“ bei denen das rausgenommen ist, um nen günstigen Beitrag zu realisieren. Musst du wohl oder übel mal in deinen Vertrag schauen. Aber bevor du dir die Mühe machst und dir am WE das „Kleingedruckte“ zu Gemüte führst, schau erst mal nach deinem Selbstbehalt in der Teilkasko. Solltest du da z.B. 150,-EUR stehen haben, kannst du dir die restliche Arbeit sparen.;)

    Noch ein Tipp: eventuell zusätzlich eingebauter Marderschutz (Gittermantel ums Kabel) wird von der Versicherung nicht übernommen, weil es eine Wertverbesserung darstellt. Die Erfahrung musste ich mal machen...

  • Es gibt zumindest eine entsprechende Option bei der Versicherung. Ob Du die abgeschlossen hast, wissen wir natürlich nicht.;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Wenn du so eine Option abgeschlossen hast gibt es bestimmt einen Selbstbehalt der von 150€ bis zu 500€ gehen kann, zu mindest bei uns in Österreich.

    Damit kannst du den Schaden selber zahlen.;;tuete;;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wenn du so eine Option abgeschlossen hast gibt es bestimmt einen Selbstbehalt der von 150€ bis zu 500€ gehen kann, zu mindest bei uns in Österreich.

    Damit kannst du den Schaden selber zahlen.;;tuete;;

    Und man kann eben auch mit 0€ Selbstbehalt abschließen, aber das wird nur der TE wissen.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Ich hatte im Dezember das gleiche Problem. Bei mir war es auch ein Marderschaden. Das Kabel, welches gewechselt werden musste, war etwa 10 cm lang und der Austausch hat 38,- € gekostet. Konnte ich verschmerzen.


    Gruß

    Steffen

    bestelltes Fahrzeug: Seat Ateca FR 1.4 TSI Nevada Weiß
    Navi, Sound System, DAB+, variabler Gepäckboden, Winter-Paket, Assistenzpaket III, beheizte Windschutzscheibe, Panoramadach

    Bestellt am 27.05.2017 und abgeholt am 06.06.2018 - seitdem ;;rally:;

  • Ok ok wollte nicht gerade so eine Welle los treten.;)

    Natürlich wird da was in den Versicherungsunterlagen stehen und der Schaden ist mit 57 € ja auch zu verschmerzen

    aber sollte es wiederholt vorkommen oder ein größerer schaden sein dann geht es auch schnell über die Selbstbeteiligung.


    danke allen trotzdem für die Antworten:thumbup:

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.