Merkwürdige Leasing-Konditionen

  • Eigentlich möchte ich einfach nur mal abkotzen:

    Gestern kam eine Rechnung der VW-Leasing für unseren CA. Dabei stellte sich heraus, dass die Leuchten beim Freundlichen das Auto doch tatsächlich am 28.02. zugelassen haben. Übergabe war am 02.03. VW möchte nun den Februar, in dem wir das Auto noch nicht hatten, bezahlt haben und beendet das Leasing automatisch auch noch vier Wochen früher. Ist das jetzt einfach nur blöde vom Autohaus oder hat das irgend ein System, dessen Sinn sich mir geschickt zu entziehen weiß....

    Der vorläufige Plan ist, dem freundlichen Autohauschef vorzuschlagen, dass er die Rate übernimmt und die ihm entstehenden Kosten durch seine Koryphäen abarbeiten lässt oder sie alternativ bestraft, da VW-Leasing zu keinerlei Zugeständnis bereit ist und auch nicht sein muss.

  • Hallo Popeye,
    ich habe die selbe Konstellation, Zulassung am 26.02.

    Bisher ging ich davon aus, das ich den tatsächlichen Monat, nicht den Kalendermonat bezahle, das wäre ja der Hammer...

    Kann ich mir kaum vorstellen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Ähnliche Geschichte kenne ich von einem Bekannten. Der hat sich damals den G7R (310Ps) per Porsche Bank Kredit finanziert. Das Fahrzeug wurde früher angemeldet, wenn ich mich richtig erinnere auch Ende Februar (23./24.~) und übernommen März. Bei der Abholung die Hiobsbotschaft, der Markenleiter wollte mal bei der Abholung 5~600€ für die Kreditbearbeitung , trotz Anzahlung wo mündlich ausgemacht war sie sollen die anfallenden Kosten bis zur 1. Rate von dort abziehen & Rest eben als Anzahlung, dem war dann nicht so. Weiters wurde ihm dann gesagt das er den Febraur auch zahlen muss , darauf hin Hat Er sich bei Porsche Bank direkt „ausgekotzt“ & die meinten bei dem Kredit gibt es das nicht Er zahlt erst wenn die 1. normale Monatsrate abgebucht wird. Also Fehler autohaus seitig. Von der unfreundlichen & anscheinend Ahnungslosigkeit abgesehen ..

    Also ja dürfte am mangelnden Interesse sowie Profitgier liegen

  • Steht genau so in den leasing Verträgen, sind bei VW leasing die üblichen Konditionen. Kann man schon beim Abschluss nachlesen.


    Gruß

    Thomas

  • Brazzo

    Hat den Titel des Themas von „Blöde oder böswillig?“ zu „Merkwürdige leasing Konditionen“ geändert.
  • Ähnliche Geschichte kenne ich von einem Bekannten. Der hat sich damals den G7R (310Ps) per Porsche Bank Kredit finanziert. Das Fahrzeug wurde früher angemeldet, wenn ich mich richtig erinnere auch Ende Februar (23./24.~) und übernommen März. Bei der Abholung die Hiobsbotschaft, der Markenleiter wollte mal bei der Abholung 5~600€ für die Kreditbearbeitung , trotz Anzahlung wo mündlich ausgemacht war sie sollen die anfallenden Kosten bis zur 1. Rate von dort abziehen & Rest eben als Anzahlung, dem war dann nicht so. Weiters wurde ihm dann gesagt das er den Febraur auch zahlen muss , darauf hin Hat Er sich bei Porsche Bank direkt „ausgekotzt“ & die meinten bei dem Kredit gibt es das nicht Er zahlt erst wenn die 1. normale Monatsrate abgebucht wird. Also Fehler autohaus seitig. Von der unfreundlichen & anscheinend Ahnungslosigkeit abgesehen ..

    Also ja dürfte am mangelnden Interesse sowie Profitgier liegen

    Das war ein Erlebnis in der Schweiz?



    Ich kann nur für Privatleasing bei VW und Kredit bei Skoda, mit jeweils verbrieften Rückgaberecht sprechen.

    Beide Erstraten wurden 30 Tage nach Kreditauszahlung fällig, das Fahrzeug mußte und muß ich genau nach 48 bzw 36 Monate nach Darlehensauszahlung zurück geben. Gleichzeitig ist dann die letzte Leasing/Darlehensrate fällig. Mache ich vom Rückgaberecht kein gebrauch wäre dann auch die Schlussrate fällig.


    Popeye

    Schau mal nach, wann wurde der Kreditbetrag ausgezahlt. Da steht das alles genau drin, würde mich wundern, wenn das bei SEAT anders ist.

    Nette Grüße

  • Les das nochmal genau nach. Ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Ich kann nur für Audi Leasing sprechen, aber da ist die Rate auch immer vorher fällig. Also bei deiner Konstellation würdest du direkt die Rate für Februar und März und kurz darauf auch für April zahlen müssen. Die letzte Rate liefe dann für Januar im Endjahr, du könntest aber den Wagen bis 28.2. oder 2.3. (?) benutzen. Da kürzt dir niemand einfach so einen Monat!

  • Entwarnung:

    Nach einem ,etwas lauter geführten, Telefonat mit VW-Leasing, bei dem ,seitens des Mitarbeiters, kleinlaut eingeräumt wurde, dass da wohl ein Fehler unterlaufen sein muss, entspricht jetzt die Dauer der Nutzung (48 Monate) wieder der Anzahl der Leasingraten (48). Die letzte Rate sei wohl irrtümlich (Tippfehler?) auf Februar gebucht worden und selbstverständlich würde dies umgehend korrigiert werden.

    Warten wir es ab.

    Bleibt der Umstand, dass der Cupra vier Wochen früher zurück geht, als geplant.

    Er wird uns fehlen...;(

  • Entwarnung:
    Nach einem ,etwas lauter geführten, Telefonat mit VW-Leasing, bei dem ,seitens des Mitarbeiters, kleinlaut eingeräumt wurde, dass da wohl ein Fehler unterlaufen sein muss, entspricht jetzt die Dauer der Nutzung (48 Monate) wieder der Anzahl der Leasingraten (48). Die letzte Rate sei wohl irrtümlich (Tippfehler?) auf Februar gebucht worden und selbstverständlich würde dies umgehend korrigiert werden.
    Warten wir es ab.
    Bleibt der Umstand, dass der Cupra vier Wochen früher zurück geht, als geplant.
    Er wird uns fehlen... ;(

    Nein, keine Sorge! Der geht nicht 4 Wochen früher zurück. Du nutzt ihn genau 48 Monate. Die Raten werden nur so abgebucht, dass du nach ca. 46,5 Monaten bereits alles gezahlt hast (Vorkasse). Das hat aber mit der Nutzungsdauer nichts zu tun.

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Merkwürdige leasing Konditionen“ zu „Merkwürdige Leasing-Konditionen“ geändert.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.