Aktionsprämie bei der Finanzierung

  • Ich war gestern einmal bei zwei Seat-Händlern, um eine erste Marktsondierung für den Cupra Ateca vorzunehmen. Einmal ein eher kleiner Händler im Ort, der zweite eine regional relativ große Mehrmarkengruppe. Im Rahmen einer Finanzierung über die Seat Bank hat der kleine Händler 8 % Rabatt angeboten, der größere 11 % und zusätzlich eine Aktionsprämie in Höhe von 4.700 EUR (was exakt der Summe der zusätzlich angegebenen Anzahlung entspricht).


    Die Trennung in Rabatt und Aktionsprämie ist mir erst im Nachhinein auf dem Ausdruck "Finanzierungsbeispiel der Seat Bank" aufgefallen, während des Gesprächs war am Bildschirm nur die Anzahlung und monatliche Rate ersichtlich. Rabatt und Aktionsprämie zusammen würden rechnerisch einen Nachlass von insgesamt 20,89 % auf den Listenpreis ergeben.


    Kann das wirklich realistisch sein? Ich würde das Angebot gern annehmen, habe dabei aber irgendwie ein ungutes Bauchgefühl, da ich weder bei Seat, noch beim Händler selbst eine "Aktionsprämie" in dieser Höhe finden kann. Im Gespräch war die Rede von einer Art Frühjahrsaktion bis 31.03. Zu verkaufen habe ich (dank unverschuldetem Totalschaden letzte Woche) kein Fahrzeug, eine Diesel-Wechselprämie kann ich auch nicht in Anspruch nehmen. Ganz für ausgeschlossen halte ich eine solche Rabattierung aber auch nicht, da aktuell scheinbar auch einige Online-Vermittler an ein Autohaus dieser Gruppe als günstigsten Anbieter vermitteln.


    Mich würde einmal eure Einschätzung dazu interessieren. Habe irgendwo Bedenken, dass ich vor der Vertragsunterschrift dann "Ups, da haben wir uns vertippt - aber es ist ja immer noch sehr günstig." zu hören bekomme, oder aber die Prämie später dann (wegen irgendwelchen Ausschlüssen) nicht zum Tragen kommt. Einen bitteren Beigeschmack hat zudem hinterlassen, dass man mir die 0,9 % Zinsen nur zusammen mit einem Kreditschutzbrief anbieten möchte, ansonsten wären es 1,9 %. Würde ich in Anbetracht der übrigen Konditionen aber in Kauf nehmen.


    Werden Aktionsprämien immer direkt von der Seat Bank gewährt, oder kann es sich dabei auch um Händler-Aktionen handeln?

  • dass ich vor der Vertragsunterschrift dann

    Das ist doch der wichtige Teil, vor der Unterschrift genau lesen, die Konditionen genau betrachten.

    Die Zahlungsmodalitäten sind doch immer detailliert aufgeführt.

    Nette Grüße

  • Ja, das sowieso. Der genaue Vertrag liegt mir im Moment nicht vor, ich habe nur diesen Ausdruck aus der Finanzierungsberechnung der Seat Bank. Mich würde nur schon im Vorfeld des nächsten Gesprächs interessieren, ob es im Zusammenhang mit den Aktionsprämien bekannte "Auffälligkeiten" gibt.

  • Vertrag zuschicken lassen, lesen (hier im Forum fragen) dann entscheiden.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Brazzo

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.