Bewährter Luftdruck am Cupra ?

  • Mich würde interessieren welche Reifenfülldrücke ihr an eurem Cupra fahrt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Auf dem Türschild sind ja 3 verschiedene Werte angegeben je nach Beladung. Als ich meinen Cupra übernahm waren die Werte für hohe Beladung eingefüllt worden 2,9/3,1 und der Fahrkomfort war damit unter aller Sau. Ich bin mittlerweile runter auf 2,6/2,4 was der Empfehlung für geringe Beladung entspricht und so fährt es sich einigermassen erträglich. Ich bin fast ausschließlich mit 2 Pers. ohne Gepäck unterwegs und würde nur für den Urlaub erhöhen ( oder für eine schnelle Runde auf dem Ring <X )


    Gibt es schon Langzeiterfahrungen mit diesem Luftdruck bezügl. gleichmäßigem Reifenverschleiss ?


    Sicher nicht mit dem Cupra, aber evtl. liegen ja die Werte für die anderen Motorisierungen nicht weit daneben.

    Ehemals Cupra Ateca, ab Mai '21 Seat Tarraco Excellence 2,0 TSI 180 KW, merlot rot


    Lieblingszitat von Walter Röhrl: "Ein Auto ist erst schnell genug wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfliessen !"

  • Dein Reifenluftdruck sollte passen, wenn du es weicher willst.

    Ich fahre jeweils 0,2 bar höher als den Komfortluftdruck.


    Reifenluftdruck bei von der Serienbereifung abweichenden Reifen- und Felgendimensionen

  • Hallo zusammen,


    wenn ich das Schild auf der B-Säule richtig in Erinnerung habe, braucht der Cupra mit Serienbereifung vorne mehr bar als hinten. Dies kenne ich von anderen Fahrzeugen eher genau andersherum oder lag es daran, dass ich bisher primär Heckantriebler hatte?


    Mit welchem Luftdruck habt ihr bisher die besten Erfahrungen gemacht (1-2 Personen, kein größeres Gepäck)?


    Vielen Dank :)

  • Warst wieder im Stress? X/

    Luftdruck 245/40 R19 und Anzugsdrehmoment Exclusive 2?

    Bewährter Luftdruck am Cupra ?


    Der Hersteller gibt den Luftdruck in Abhängigkeit zur Achslast an.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Seat wird wohl aus Sicherheitsgründen eher einen etwas höheren Luftdruck empfehlen.


    Die Reifenhersteller geben aber normalerweise auch Auskunft über Luftdrücke.


    Per Mail dort mal anfragen, genauen Reifentyp und Größe, sowie das Fahrzeug, Höchstgeschwindigkeit und max Achslasten mitteilen.


    So habe ich es vor ein paar Jahren mal bei Goodyear Deutschland gemacht, da wurde promt und informativ geantwortet.

    Gruß Bernd

  • Höhere Geschwindigkeit verlangt einen höheren Luftdruck. Deshalb ist es ratsam, wer viel Autobahn fährt, mit hohen Geschwindigkeiten, den Luftdruck etwas zu erhöhen.


    https://www.reifenleader.de/ra…-geschwindigkeit-anpassen


    Gruß

    Thomas

  • Warst wieder im Stress? X/

    Luftdruck 245/40 R19 und Anzugsdrehmoment Exclusive 2?

    Bewährter Luftdruck am Cupra ?


    Der Hersteller gibt den Luftdruck in Abhängigkeit zur Achslast an.

    Mein Thema wurde ja nun in diesem Thread zusammengeführt. Ich hatte hier in der Tat schon reingeguckt und eben die Antwort nicht gefunden, warum beim Cupra vorne mehr steht als hinten. Auch die Suche rund ums Thema Luftdruck bemüht und diesbezüglich nichts gefunden. Mittlerweile habe ich ein wenig den Eindruck du vorverurteilst recht gern ;).


    Bedeutet dies in Bezug auf die Achslast denn, dass man vorn und hinten nicht den gleichen Luftdruck nutzen und die Relation in der Absenkung möglichst aufrecht erhalten sollte?

    Bei mir waren vorne 3.0 und hinten 2.8 Bar im Cupra, hab abgesenkt auf 2.7 und 2.5 fährt viel angenehmer.

    Werde ich auch mal versuchen. Ich habe derzeit vorn 3 und hinten 2,7, damit fährt er mir gefühlt zu "hart". Hatte ich bei meinem BMW zu hohen Luftdruck zitterte das Xenon Licht auf Autobahnschildern usw. Dies konnte ich nun beim Ateca aber noch nicht vernehmen. Auch im Comfort fährt er mir mit dem Luftdruck jedoch gefühlt zu hart, auch wenn ich überwiegend jedoch im Sport Modus und hin und wieder Cupra Modus fahre.

    Seat wird wohl aus Sicherheitsgründen eher einen etwas höheren Luftdruck empfehlen.

    Welche Sicherheitsgründe könnten dies aus deiner Sicht sein? Im Bezug auf die Garantie bzw. Verbrauchswerte? Tendenziell frage ich mich bei zu harten Reifen usw. eher ob dies klug für die Fahrt auf Regen, Schnee, Bremsweg, nicht aus der Spur brechen etc ist. Einen Tag bevor ich mein Altfahrzeug in den Ruhestand unters Carport gefahren habe, ehe es in den Verkauf übergeht, fuhr ein Auto ohne Blinker und Schulterblick einfach in meine Fahrspur rein. Ich musste eine Vollbremsung machen und meinen Wagen quer zur Straße stellen, um einen Aufprall zu vermeiden und dennoch fehlte nicht viel - ging aber zum Glück alles gut aus. Der Autofahrer brauste davon und haute ab. Ich hatte die Reifen entsprechend obigen Beweggrund gut gefüllt und bei der Vollbremsung tierische Sorge, dass mir die Dinger wegplatzen. Sowas möchte ich ungern mit dem Cupra erleben. Gerade weil sich im Cupra 180 km/h ganz anders anfühlen (Empfinden, dass er sicher in der Spur bleibt, bei einer Kurve) als im Vergleich zum tieferen vorherigen Auto.

  • Nein, ich vorverurteile nicht. Ich mag es nicht sonderlich, wenn für ein Thema mehrere Threads existieren. Ein Forum ist für mich kein Gruppenchat, in dem jeder mit seiner Frage rausplatzt, weil es der bequeme Weg ist, wenn die dort unmittelbar beantwortet wird. Ich sehe ein Forum als Datenbank, in der jeder zunächst nach seiner Antwort suchen sollte. Wir er nicht fündig, stellt er die Frage an geeigneter Stelle.


    Nun zu Deiner Frage. Um es genau zu wissen, musst Du Dein Auto mit typischer Beladung achsweise wiegen ;)

    Ich fahre meistens mit 1-2 Personen, ohne Gepäck und erhalte die Differenz VA 2,7 zu HA 2,5 weil ich auch ohne wiegen sicher bin, dass der Ateca vorne schwerer ist. Ich habe aus Bequemlichkeit auch schon 2,7 rundum eingefüllt - auch nicht schlimm. Beim Auto sehe ich paar Zehntel ohnehin nicht so kritisch, beim Moped ist das schon anders.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Welche Sicherheitsgründe könnten dies aus deiner Sicht sein?

    Verbrauch spielt sicherlich auch eine Rolle, aber die unterschiedlichen Reifenhersteller werden auf Anfrage sicherlich nicht alle denselben Luftdruck empfehlen.


    Der eine etwas mehr, der andere etwas weniger.


    Da wird sich Seat dann zur Sicherheit an der oberen Grenze orientieren, dann sind alle Reifenmarken abgedeckt.

    Gruß Bernd

  • Wie schon erwähnt, ist der Unterschied beim Luftdruck, den verschiedenen Achslasten geschuldet. Da die Vorderachse etwas mehr tragen muss ( Motor, Fahrer, Beifahrer), vor allem wenn hinten keine Passagiere befördert werden, ist der Luftdruck vorne etwa 0,2 höher. Macht auch die Lenkung etwas leichter zu drehen.


    Gruß

    Thomas

  • Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde es mal mit vorn 2,8 und hinten 2,7 probieren.

    Wie schon erwähnt, ist der Unterschied beim Luftdruck, den verschiedenen Achslasten geschuldet. Da die Vorderachse etwas mehr tragen muss ( Motor, Fahrer, Beifahrer), vor allem wenn hinten keine Passagiere befördert werden, ist der Luftdruck vorne etwa 0,2 höher. Macht auch die Lenkung etwas leichter zu drehen.

    Ich hatte bisher nur ein Fahrzeug davor. Ist dies denn üblich, dass vorne mehr drauf kommt als hinten? Beim BMW saß der Motor ja auch vorn usw. und dennoch musste hinten 0,3 bar mehr drauf lt. Aufkleber B-Säule. Hier waren auch für verschiedene Reifengrößen unterschiedliche Luftdruckwerte abgedruckt.


    Nein, ich vorverurteile nicht. Ich mag es nicht sonderlich, wenn für ein Thema mehrere Threads existieren. Ein Forum ist für mich kein Gruppenchat, in dem jeder mit seiner Frage rausplatzt, weil es der bequeme Weg ist, wenn die dort unmittelbar beantwortet wird. Ich sehe ein Forum als Datenbank, in der jeder zunächst nach seiner Antwort suchen sollte. Wir er nicht fündig, stellt er die Frage an geeigneter Stelle.

    Schau her ich sehe ein Forum auch nicht als Gruppenchat. Aber Personen wie ich suchen dann ja eben nach sowas wie "vorne mehr Luftdruck normal?" bzw. "vorne mehr Luftdruck Grund" etc. und dafür kann ein neuer Thread manchmal für die Auffindbarkeit leichter sein und kommt dann auch dem Forum zu Gute. Wenn nämlich über Google jemand danach sucht und dann die Antwort nicht schnell findet, wird man absehbar auch diesen Thread nicht mehr dazu finden. Wie schon gesagt die Forensuche und Google Suche wurde bemüht.

  • Ich hatte bisher nur ein Fahrzeug davor. Ist dies denn üblich, dass vorne mehr drauf kommt als hinten? Beim BMW saß der Motor ja auch vorn usw. und dennoch musste hinten 0,3 bar mehr drauf lt.

    Bei deinem BMW hattest du auf der Hinterachse aber bestimmt breitere Reifen mit einem niedrigeren Querschnitt wie auf der Vorderachse drauf. Also z.b. 215/40R18 vorne und 225/30R18 hinten ( die Werte dienen lediglich als Beispiel und sind aus der Luft gegriffen! )

  • Bei deinem BMW hattest du auf der Hinterachse aber bestimmt breitere Reifen mit einem niedrigeren Querschnitt wie auf der Vorderachse drauf. Also z.b. 215/40R18 vorne und 225/30R18 hinten ( die Werte dienen lediglich als Beispiel und sind aus der Luft gegriffen! )

    Der BMW hatte:


    Sommer vorn: 215/40 R18 85Y

    Sommer hinten: 245/40 R18 97Y


    Winter vorn: 195/55 R16 87H

    Winter hinten: 195/55 R16 87H


    Aber selbst bei den Winterreifen, die gleich breit waren, stand hinten mehr Luftdruck als vorn. Daher verwirrt mich das etwas, wenn es auf die Achslast bezogen ist.