ACC: Massive Probleme und Ausfälle beim Cupra ATK

  • Zu den Details des ACC wieder das Beispiel Volkswagen Passat: Dieses Assistenzsystem basiert auf einem Radar und wird – falls der Wagen auch damit ausgestattet ist, was üblich ist – mit den Informationen aus der Frontkamera unterstützt. Diese Kombination kann schneller reagieren, wenn etwa ein Einscherer auf der Autobahn zu einer plötzlichen Bremsung zwingt.

    Genau so wurde es mir erklärt. Da die Kamera die Spur im Blick hat merkt diese schneller, ob die Gefahr seitlich in die Fahrtrichtung wechselt bzw. die eigene Spur betritt. Und in der Problembeschreibung am Anfang wurde ja gesagt, dass es bei Überholmanövern bei LKWs passiert, die nah an der eigenen Spur liegen.


    Deshalb war meine Vermutung, dass Kamera / ACC nicht in Flucht zur Fahrachse sind.

  • Vor ein paar Jahren konnte man im VW Konzern noch wählen zwischen ACC bis 160 km/h und gegen höheren Aufpreis auch ACC bis 210 km/h.

    Bei den Fahrzeugen mit dem ACC bis 160km/h kam es (noch) häufiger zu Problemen, als beim ACC bis 210 km/h .

    Dies , und der höhere Aufpreis, wurde mit der Tatsache beschrieben, dass beim ACC bis 210km/h eine zusätzliche Kamera verbaut wäre, die helfen würde, Fehlerquellen zu minimieren.

    Die technischen Einzelheiten habe ich jetzt nicht mehr im Gedächtnis (da ich kein ACC in meinen Fahrzeugen hatte) , aber es hört sich für mich auch heute noch logisch an, dass der Radarsensor hauptsächlich für die Entfernungsmessung zuständig ist, und die Kamera als Ergänzung, da man ja auch optisch Entfernungen/Entfernungsänderungen messen kann.


    Gruß Jörg

  • Bei Skoda und beim Golf ist das immernoch so. Beim Ateca gibt es diese Variante nicht. Du kannst ACC auch ohne jedes andere Hilfsmittelchen bestellen.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Ich habe schon erlebt das bei zum Teil noch gefrorener Frontscheibe sich der FLA abgemeldet hat, ACC jedoch weiterhin funktioniert.

    Aber die Kamera könnte mit „schuldig“ sein wenn man am rechts überholen gehindert wird, also ACC nicht rechts überholt. Aber eine BAB Auffahrt/Ausfahrt unterscheidet. :/

    So gesehen spielt sie vielleicht doch eine Rolle. Die Frage wäre nur wer, Radar oder Kamera, beim Ateca welche Priorität hat.

    Nette Grüße

  • Da acc auch in der Kamera codiert ist stört sich dies gegenseitig wenn acc nicht vorhanden ist. Acc kann aber auch ohne Kamera genauso benutzt werden (wer würde sonst das fahrassistenz Paket nehmen wenn die Kamera vorhanden ist und lane und fernlichtassistent so freigeschaltet werden können? ;) ) man konnte früher auch den accsensor gegen einen bis 210 tauschen ohne das eine Kamera verbaut war, der große hat halt auch mehr Rechenleistung daher funktioniert er schneller und besser

  • Ab und zu habe ich das Gefühl hier wird nicht richtig gelesen. Niemand hat behauptet ACC funktioniert nicht ohne Kamera, wenn diese nicht bestellt wurde. Es geht darum, dass wenn die Kamera mitbestellt wurde diese mit dem ACC zusammen arbeitet oder eben nicht.

  • Ab und zu habe ich das Gefühl hier wird nicht richtig gelesen. Niemand hat behauptet ACC funktioniert nicht ohne Kamera, wenn diese nicht bestellt wurde. Es geht darum, dass wenn die Kamera mitbestellt wurde diese mit dem ACC zusammen arbeitet oder eben nicht.

    Es gibt bei SEAT nur eine Variante vom ACC und die arbeitet nicht mit der Kamera, wie Peter oben beschrieben hat kann die Kamera ohne funktion sein und ACC läuft, dann aber nicht mehr mit Lane Assist-

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Nagut, dann haben mein Audi Händler, mein Seat Händler, die Werkstatt mit der selben Erklärung unrecht oder es besteht ein Unterschied zwischen CH und EU Importen. Ich find mich damit hier ab und halte mich raus. Werde demnächst noch das Karosserie Zentrum darauf ansprechen, diese stellen ja nach jedem Front-Schaden oder Scheibenersatz das Ganze ein. Da es sich in der CH um die AMAG handelt mit dem exkl. import der ganzen VAG werden sie denk ich alle Systeme kennen. Aber die Information dient rein zu meinem Interesse, da es hier irrelevant ist.

  • Es gibt tatsächlich ein System bei dem das acc mit der Kamera zusammenspielt, nämlich die Fußgängererkennung von Audi. Die hat der atk aber leider nicht

    Auch das stimmt nicht. Die Fußgängererkennung wie du sie nennst reagiert gleich dem Frontassist beim Ateca, nur hat die Kamera ne bessere Software. Der ACC funktioniert in allen Systemen, egal bei welchem Hersteller über einen Sensor und das ausschließlich. Alle anderen Sachen sind das funktionen die man mit ACC kombinieren kann. Die nennt dann Audi ACC mit XXX.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • ....ich hole gleich...“Popcorn“ und „Bier“....:sleeping:

  • ... wie Peter oben beschrieben hat kann die Kamera ohne funktion sein und ACC läuft, dann aber nicht mehr mit Lane Assist-

    Ich weiß nicht ob es Unterschiede im VAG Konzern diesbezüglich gibt, aber zu Peters Beispiel, es ist ein großer unterschied ob die Kamera ein "unbrauchbares" Bild liefert oder die Kamera im Steuergerät als defekt erkannt wird?

  • Halten wir mal fest:

    ACC funktioniert Minimum nur mit dem Radarsensor.

    ACC kann mit vielen anderen Sensoren (je nach Ausbaustufe und Geldbeutel) verknüpft und gekoppelt werden. Bis hin zum selbstfahrenden Superauto.

    Fällt ein Sensor aus, können Aufgrund der Verknüpfung kein Assy's mehr arbeiten und man muss leider auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen, da man das Autofahren ohne Assy's leider verlernt hat.:thumbsup:


    Gruß

    a-wing

  • Ich war gestern in der Werkstatt mit meinem Cupra da neben ACC auch der Spurhalteassistent und auch die Verkehrszeichenerkennung nicht verfügbar sind. Ende vom Lied die Kamera ist defekt und muss getauscht werden. Leider kann mir niemand sagen wann die Ersatzteile verfügbar sein werden. Lieferzeit unbekannt.