ACC: Massive Probleme und Ausfälle beim Cupra ATK

  • Dennoch kann es gut sein, dass der ACC Sensor nicht richtig zur geometrischen Fahrachse sitzt und dieser kalibriert werden muss.

    danke, genau das meinte der Freundliche im ersten Schritt - na dann mal hoffen. Wobei das kann ich Vorort bei einem Seat Händler auch machen lassen oder meint ihr sollte ich Aufgrund der Situation den Weg zum Verkäufer auf mich nehmen

  • Bau Dir doch einfach eine aussagekräftige Signatur zu Deinem Cupra und ich wette, die blöden Fragen und Ratschläge sind dann sofort vorbei.


    mache ich auch gerne, ich hab nur gedacht man liest die Einleitung wo ich es beschrieben habe.

  • Ja gerne, du fährst mit aktiviertem Tempomat und bei Ausfall gehen eben die drei Warnleuchten an und er ist bis Zündung aus/an nicht mehr nutzbar.

    Was denn für 3 Warnleuchten? Ich kenne das Dreieck mit dem Ausrufezeichen (kommt ja schon bei geringem Wischwasserstand) drin, gibt es in Gelb oder Rot, und das Zeichen vom Tempomat/ACC mit Ausrufezeichen als Hinweis dass die Funktion nicht zur Verfügung steht. Welche Lampen gehen bei dir an?

    Und ja, der ACC funktioniert auch laut BA ausschließlich mit dem Sensor unterhalb vom Nummernschild. Im Seat Ateca ist dieser Sensor im Seat Logo untergebracht

  • Beim Seat Ateca nicht im Logo sondern hinter dem Logo. ;)


    Aber ich würde jetzt und hier im Thema nicht soviel Aufsehen machen, wir sind uns doch alle einig.

    Das ACC-System des Cupra Atecas des Themenstarter ist defekt, da können wir nicht helfen. Egal was wir für Ratschläge haben, es wird nur ein Werkstattbesuch helfen. :)

    Nette Grüße

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „ACC massive Probleme - Ausfälle“ zu „ACC: Massive Probleme und Ausfälle“ geändert.
  • Definitiv nicht mit der Kamera, die habe ich nämlich gar nicht.

    Den ACC schon.

    ACC geht nur über den Radarsensor, der beim ATK hinter dem SEAT Emblem versteckt ist.

    “Beim Cupra” ist der Sensor “unter” dem Kennzeichen (nicht wie beim Seat Ateca hinter dem Emblem).


    ...nur so. :)

  • :/ Ich kenne ja zum Glück auch nur die Schlechtwetterausfälle. Mir kommt aber auch der Verdacht, dass beim Cupra Ateca der Radarsensor, evtl. aufgrund der anderen Lage, tatsächlich Temperatureinflüsse hat. Wäre zumindest eine Möglichkeit.

    Hoffentlich finden Eure :) die Ursache. Ich finde das immer allerliebst, wenn man sich bei längerer Autobahnfahrt schön ans ACC gewöhnt hat und dann plötzlich der Ausfall kommt und Du wieder alles alleine machen sollst.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • :/ Ich kenne ja zum Glück auch nur die Schlechtwetterausfälle. Mir kommt aber auch der Verdacht, dass beim Cupra Ateca der Radarsensor, evtl. aufgrund der anderen Lage, tatsächlich Temperatureinflüsse hat. Wäre zumindest eine Möglichkeit.

    Hoffentlich finden Eure :) die Ursache. Ich finde das immer allerliebst, wenn man sich bei längerer Autobahnfahrt schön ans ACC gewöhnt hat und dann plötzlich der Ausfall kommt und Du wieder alles alleine machen sollst.

    ... vor allem wenn das ACC just in dem Moment ausfällt wenn es auf Grund der Verkehrslage grade am verzögern ist. Dann kann man dem Vordermann (*frau) recht nah kommen =O.

    Ist mir zum Glück nur einmal passiert. Reicht aber für eine längere Schrecksekunde.

  • OT-AUS


    Ich möchte euch eindringlich um Thementreue bitten,

    es geht hier ausschließlich um den Cupra Ateca, nicht um den Ateca oder sonstige Fremdfahrzeuge.


    ;dange;



    Ergänzung durch A-N-D-I: Die allgemeine (nicht an die spezielle Fachkategorie (FK) des ACC vom Cupra Ateca gebundene) Unterhaltung über ACC kann unter dem Thema: "ACC: Erfahrungsberichte, Probleme, Abhilfen, etc. beim ATK (und auch allgemein)" erfolgen bzw. fortgesetzt werden.

    Nette Grüße

  • A-N-D-I

    Hat den Titel des Themas von „ACC: Massive Probleme und Ausfälle“ zu „ACC: Massive Probleme und Ausfälle beim Cupra ATK“ geändert.
  • Frage: Wie soll es gehen, den Radarsensor zu haben und keine Frontkamera?

    Antwort: Gar nicht, da ACC nur mit Radar *und* Kamera funktioniert. Bei mir aktuell übrigens gar nicht da Kamera defekt. ?(

    Wieso sollte es nicht gehen? Soweit mir bekannt ist ist die Kamera für den Lane Assist und die VZE zuständig. ACC ist aber nur der adaptive Tempomat im Frontsensor.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Soweit mir bekannt ist ist die Kamera für den Lane Assist und die VZE zuständig. ACC ist aber nur der adaptive Tempomat im Frontsensor.

    So ist es definitiv und nicht anders. Zusätzlich ist die Kamera noch für den optionalen FLA zuständig.

  • OT:

    So ist es leider immer mit den Assy's, man bekommt nur Schlagwörter verkauft. ||

    Über die genaue Funktionsweise, Einschränkungen sowie deren Sensorik schweigt man sich gerne aus. :(

    Ein nett animiertes Filmchen reicht um ein Kreuz in der Aufpreisliste zu machen, und ja einiges wird, weil es so billig ist, sogar in Serie angeboten. :huh:

    Und läuft es mal nicht so wie der Kunde sich das vorstellt, dann ist es 'Stand der Technik' oder man hat einfach ein zu günstiges Modell gewählt (Premium ist anderen vorbehalten).<X

    Ende OT


    ACC kann für mich nur Radartechnisch funktionieren um den genauen Abstand zum Vordermann konstant zu halten. Es ist halt ein kleines Feuerleitsystem, fehlt nur noch Firebutton und Missiles.;)


    Gruß

    a-wing

  • Dann erkläre mir bitte mal einer,

    Mir wurde es an meinem Audi auch so erklärt. Es gäbe eine Lösung mit ACC ohne Kamera und mit Kamera (Software mässig verknüpft)

    Die Kamera ergänzt mit der Spurerkennung die ACC Funktion. Aber ich wurde in diesem Thread von mehreren Seiten korrigiert, dass das so nicht sein kann.


    Auf Wiki und co. steht auch, dass in der VAG die Fahrzeuge mit ACC zusätzlich mit einer Kamera ergänzt sind zum Teil.


    Aber, da ich nun zwischen Verkäufer, Werkstatt und den Erfahrungen hier stehe und selbst nicht genügend Background habe, möchte ich darüber auch nicht gross diskutieren.

  • Das schaltet sich vermutlich wegen dem dann nicht funktionierenden Stauassistent generell ab. Weil der Lane Assistent ja nicht arbeitet.

    Was so mancher Werkstattmeister manchmal so glaubt zu wissen ;)

    Nette Grüße

  • Also im ARONA muss ACC ohne Kamera arbeiten, aber wenn man so machen Links glauben darf dann wird bei einer installierten Kamera auch Informationen aus dieser mit einbezogen.

    z.B. auf der VW Seite

    https://www.volkswagen-newsroo…e-cruise-control-acc-3664


    Hier auch zum Passat

    http://christophschwarzer.com/2016/06/15/wer-bitte-bremst/



    Zitat

    Zu den Details des ACC wieder das Beispiel Volkswagen Passat: Dieses Assistenzsystem basiert auf einem Radar und wird – falls der Wagen auch damit ausgestattet ist, was üblich ist – mit den Informationen aus der Frontkamera unterstützt. Diese Kombination kann schneller reagieren, wenn etwa ein Einscherer auf der Autobahn zu einer plötzlichen Bremsung zwingt.