Mein subjektiver Vergleich zwischen Tarraco und Kodiaq (kein Fahrbericht)

  • Peter Wusste ich´s doch. Dachte mir schon, dass es echt witzig ist, dass es in beiden Foren einen Admin "Peter" gibt :D


    Mir kam es so vor, als würde ich beim Einsteigen in den Tarraco den Kopf etwas mehr einziehen musste.


    Was mich im Nachhinein beim Kodiaq im Alltag etwas stören würde, ist die Positionierung der Lüftungsdüsen. Bei meinem jetzigen Tiguan ist es auch so, dass die Düsen auf Höhe des Lenkrads angebracht sind. Der Luftstrom aus den mittleren Düsen geht immer ein wenig in Richtung Lenkrad, was gerade im Sommer, wenn die Klimaanlage auf Hochtouren läuft, dazu führt, dass man rechts einen Handschuh vertragen könnte. Da finde ich die Positionierung beim Tarraco gelungener.

    Beim Kodiaq gibt es die Sportline-Linie, welche etliche Designelemente des RS beinhaltet. Diese wäre die für mich in Frage kommende Ausstattungslinie.

  • und hier noch das Heck von Tarraco und KodiaqIMG_20190316_094253.jpg

    IMG_20190316_100254.jpg

    Das Heck des Kodiaq könnte dann vielleicht schon so aussehen. ;)


    502EB7CC-2B0B-45B1-AD4A-11FC67168548.jpeg


    Wo Škoda drin ist, da steht jetzt auch Škoda dran. ;)


    Mir kam es so vor, als würde ich beim Einsteigen in den Tarraco den Kopf etwas mehr einziehen musste.

    Ja, mir auch, weil man deutlich höher sitzt, dass finde ich sehr gelungen. Drinnen ist ja dann genügend Platz, auch nach oben, selbst bei 1,89 und Panoramadach, weil er auch fast so hoch wie der Kodiaq ist. :thumbup:

    Nette Grüße

  • Erst einmal ein HALLO an das Forum hier! :thumbup:


    Ich stehe davor den nächsten Dienstwagen bestellen zu müssen und da ich in Zukunft (aktuell Skoda Octavia RS) etwas komfortabler einsteigen möchte, tendiere ich im Moment zu dem Tarraco, bzw. Kodiaq oder Allspace.

    Bei meiner Recherche habe ich allerdings festgestellt, dass der Kodiaq als 5-Sitzer nicht mit Sound System bestellt werden kann, wenn man den flexiblen Ladeboden haben möchte. Dies ist für mich im Prinzip schon ein Ausschlusskriterium gegen den Kodiaq, da ich doch ein wenig Musik affin bin.


    Hier hätte ich dann auch eine Frage zum Ladeboden im Tarraco: Kann man theoretisch einen zweiten Ladeboden einsetzen, wenn der Original-Boden auf die untere Höhe gesetzt wird und falls ja, wie hoch wäre dann der Abstand zwischen unteren und oberen Ladeboden?


    Gruss, Stefan

  • Dies ist für mich im Prinzip schon ein Ausschlusskriterium gegen den Kodiaq, da ich doch ein wenig Musik affin bin.

    Wenn du da affin bist, sollte die aber auch bewusst sein, dass das Beats-System im Vergleich zum System von Kodiaq und Allspace das Schwächste ist. Erwarte also besser keinen High-Class-Sound. Bei meiner Probefahrt war er ausreichend, aber für den großen Innenraum des Tarraco ist es etwas zu schwach, um wirklich druckvoll zu sein.

  • Hier hätte ich dann auch eine Frage zum Ladeboden im Tarraco: Kann man theoretisch einen zweiten Ladeboden einsetzen, wenn der Original-Boden auf die untere Höhe gesetzt wird und falls ja, wie hoch wäre dann der Abstand zwischen unteren und oberen Ladeboden?

    Ein zweiter Ladeboden sollte funktionieren, aber es scheint für mich wenig sinnvoll. Der Ladeboden lässt sich nur ca. 10 cm tiefer setzen. Viel Luft wäre also nicht zwischen zwei Ladeböden. Kommt natürlich darauf an, was du dazwischen legen möchtest, aber viel Platz wird dann nicht vorhanden sein.

  • Danke für eure Antworten.

    Beim Octavia ist der Abstand (vom allerdings Originalen) unteren Boden zum höheren auch nur etwa 10cm.


    Habe jetzt den Excellence mit den 19“ bestellt. Irgendwo habe ich gelesen das die Optik bei den 20“ erheblich schöner wäre, kann das jemand hier bestätigen?

  • Danke für eure Antworten.

    Beim Octavia ist der Abstand (vom allerdings Originalen) unteren Boden zum höheren auch nur etwa 10cm.


    Habe jetzt den Excellence mit den 19“ bestellt. Irgendwo habe ich gelesen das die Optik bei den 20“ erheblich schöner wäre, kann das jemand hier bestätigen?

    Mir gefallen die 20“ Felgen wesentlich besser als die 19“, daher hab ich sie auch mitbestellt... aber das ist Geschmackssache! Es gibt auch viele, die die 20“ Felgen nicht bestellen, weil die 19“ Felgen besser gefallen. :saint:

    Bestellt: 02.04.2019 (unverbindl. LT: August '19)

    Produziert: KW19

    Übergabe: 04.06.2019 (geplant)

  • Mir gefallen die 20“ Felgen wesentlich besser als die 19“, daher hab ich sie auch mitbestellt... aber das ist Geschmackssache! Es gibt auch viele, die die 20“ Felgen nicht bestellen, weil die 19“ Felgen besser gefallen. :saint:

    Genau das ist bei mir so.

    Die 20" sind zwar was Auto zu reifen zu Größe betrifft ein besseres Bild, aber das Design gefällt mir von den 19" den besser als das der 20"er.


    Aber währe ja auch blöd wenn jeder den gleichen baut.

  • Hab auch die 19er so gelassen. Wollte sie eigentlich als Winterfelge nutzen aber bin mir noch nicht sicher, da glanzgedreht...

    20er (oder allgemein größere Felgen) sind von der Optik her immer sehr toll anzuschauen, nur kosten die auch mehr. Und für den Mehrpreis, den Seat verlangt, sollte einem das Design schon sehr gut gefallen - und man sollte auch drauf eingestellt sein, dass viele andere halt das gleiche Design fahren.

  • Nicht böse sein, aber vielleicht sollten wir das Felgengespräch besser hier Felgen für den Tarraco weiterführen. 😉

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.