Zigarettenanzünder: Aus oder an?

  • Servus,


    Hab zum nachstehenden Thread mir einen Toröffner für den Zigarettenanzünder bestellt. S. Foto.

    https://www.ateca-forum.de/index.php?thread/5006-einbau-schalter-für-garagentoröffner-blende-rechts-vom-lichtschalter/&postID=102365&highlight=Zigarettenanz%25C3%25BCnder#post102365

    Allerdings hab ich jetzt das Problem, dass der Zigarettenanzünder keinen Strom hat. Zumindest glaub ich das, weil keine Diode leuchtet.

    Jetzt meine Frage, ob der Zigarettenanzünder keinen Strom hat und ich den erst aktivieren muss.

    Bin ja Kfz Elektrik mässig eine absolute Null.

    Danke für Eure Infos.


    Lg Alexander

    Bilder

    Seat Ateca Xcellence 1,4 TSI ACT DSG, Meiner seit 31.08.2018, Magnetic Braun, AHK schwenkbar, Assipaket 3, Beats Audio Soundsystem, Digtales Info Display, Fahrersitz mit elektr. Einstellung, Felgen Alu Carlos, Heckklappe elektrisch :thumbup:, Österreich-Paket, Panorama Glasdach :thumbsup:, Standheizung mit Funkfernbedienung, Trennnetz, Umgebungskamera inkl. Rückfahrkamera:thumbup::thumbup:, Winterpaket 1 u. 2, 5 Jahre Garantie

  • Solange bei mir die Zündung an ist, hat der Zigarettenanzünder auch Strom. Einfach mal mit dem originalen Anzünder ausprobieren.;)

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Das ist ein Plastikattrappe. Ich hab gar keinen echten Anzünder

    Seat Ateca Xcellence 1,4 TSI ACT DSG, Meiner seit 31.08.2018, Magnetic Braun, AHK schwenkbar, Assipaket 3, Beats Audio Soundsystem, Digtales Info Display, Fahrersitz mit elektr. Einstellung, Felgen Alu Carlos, Heckklappe elektrisch :thumbup:, Österreich-Paket, Panorama Glasdach :thumbsup:, Standheizung mit Funkfernbedienung, Trennnetz, Umgebungskamera inkl. Rückfahrkamera:thumbup::thumbup:, Winterpaket 1 u. 2, 5 Jahre Garantie

  • ich habe einen Spannungsmesser dran, der funktioniert auch bei eingeschalteter Zündung

  • Hallo,

    ich habe den Garagentoröffner von Schellenberg in der Steckdose des "Zigarettenanzünders" - und der steht unter "Strom" bei eingeschalteter Zündung!

    Solange bei mir die Zündung an ist, hat der Zigarettenanzünder auch Strom.

    Daran sollte man denken. Aber nur, wenn man "Dauerplus" benötigt. Und für das Thema "Dauerplus" gibt es auch schon einen Thread: 12-Volt- und USB-Steckdosen auf Dauerplus umstellen? und hier der Post #28. Dann leuchtet auch die Diode des Garagentoröffners - immer!

    Bin ja Kfz Elektrik mäßig eine absolute Null.

    Aber eine Sicherung umstecken wirst du doch wohl noch schaffen nach diesen schönen Fotos...

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Zigarettenanzünder, aus oder an?“ zu „Zigarettenanzünder: Aus oder an?“ geändert.
  • Regulär reicht es ja, wenn der Anzünder (und damit der Garagentoröffner) nur Spannung führt bei "Zündung". Wenn dies auch ohne gehen soll, muss die Verkabelung quasi verändert werden.

    Es gibt solche Sender auch mit integr. Batterie, da wird der Anzünder quasi nur als Steckplatz verwendet - da ist man natürlich unabhängig.

  • Stimmt, hatte ich auch mal von Hörmann, da ist eine 3V-Batterie drin. Braucht der oben gezeigte Toröffner 12 V?

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.