Erklärung der Unterschiede zwischen 4Drive/4Motion/Quattro

  • Wenn selbst Audi diesen Antrieb jetzt Quattro nennt, kann man auch den 4DRIVE Ateca...so nennen.;)

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Du kannst dir auch Mercedes Radkappen an deinen Ateca machen und sagen es wäre ein Mercedes...;)

    Den Beitrag habe ich glaube ich Anfang Februar ursprünglich für das Lexikon geschrieben, Peter hat dann aber entschieden dass er wohl besser ins neue Wiki passt.

    Zu der Zeit, wo der Text entstand, war hier im Forum mehrfach erwähnt worden der Ateca hätte richtigen Quattro und wäre wie Audi. Um die Unterschiede aufzuzeigen habe ich dann mal den Eintrag verfasst.

    Der "Mythos" Quattro, der auch dank Marketing (z.b. die legendäre Fahrt die Sprungschanze hoch )weltweit bekannt ist, beruht auf der Technik für die Längseingebauten Motoren mitsamt (Torsen) Mittendifferenzial.

    Das der Inhaber der Marke Quattro diesen Begriff für alle seine Allrad Modelle verwendet ist dabei kaum verwunderlich.

    Es soll halt ein Hinweis sein das da doch eklatante Unterschiede zwischen den Systemen bestehen und ein Haldex Allrad eben nicht permanent mechanisch die Kraft auf alle 4 Räder verteilt! Das setzen nämlich auch viele mit dem Namen Quattro in Verbindung

  • Und selbst beim echten Quattro Antrieb mit Längsmotoren ist permanent Allrad Geschichte.


    Beim A4 ab 2016 kann die Kardanwelle für die Hinterachse mittels Kupplungen stillgelegt werden, um Kraftstoff zu sparen.

    Ob das alle Modelle betriff, weiß ich nicht, Audi nennt das "Quattro mit Ultra Technologie"

    Gruß Bernd

  • Den Beitrag habe ich glaube ich Anfang Februar ursprünglich für das Lexikon geschrieben, Peter hat dann aber entschieden dass er wohl besser ins neue Wiki passt.

    So ist es. Ich bin da heute schon den ganzen Tag am basteln. Es erfolgt aber eine Trennung vom Lexikon.

    Du hast jetzt den Benutzerrang "ATF AKTIV+ART", bedeutet das du einen kleinen Bereich des Adminbereich betreten kannst. Geschieht übers Kontrollzentrum -> Administration, mit deinem üblichen Passwort. Damit du Zugriff auf den "Artikel" hast, dort kannst du dann Änderungen vornehmen.

    Nette Grüße

  • Der Quattro Ultra arbeitet wieder anders wie die beiden oben genannten Systeme, er koppelt den kompletten hinteren Antriebsstrang inkl. Kardanwelle schon ab dem Getriebe aus. Da steht immerhin auch schon immer in den technischen Daten: Permanent verfügbarer Allradantrieb!

    Da wird aber auch direkt durch den Namenszusatz "Ultra" drauf hingewiesen dass etwas anders ist. Dient hauptsächlich um Kraftstoff zu sparen

    Peter

    Das Like System scheint hier noch nicht zu gehen, bekomme die Meldung das ich nicht die nötigen Zugriffsrechte habe :(

  • Wirklich permanent war das System in dem Audi neben diesem Text. Mitte und hinten FEST sperrbar.


    War aber auch nicht ungefährlich. Ausversehen mal mit gesperrtem Differenzialen rückwärts eingeparkt......da half dann nur der Wagenheber wider raus. denn Gangwechsel war nimmer möglich.


    Mudsch

  • Es gibt keinen "richtigen" und "unrichtigen" Allrad Antrieb. Es gibt eben Allrad Systeme mit Differential(en), Kupplung oder Mischformen. Der Ateca bzw. die MQB Plattform verwendet eben nur eine Kupplung. Wobei man bei der Unterscheidung permanenter und nicht-permanenter Allrad aufpassen muss. Auch bei der Haldex Kupplung im Ateca kann ja der Fahrer nichts beeinflussen wie die Elektronik das Drehmoment verteilt in Richtung der Hinterachse und somit ist es im Prinzip auch ein permanenter Allradantrieb nur halt mit einer vollvariablen Verteilung zwischen Front und Heck und eben nicht mit einen festen welche es bei einigen Autos durchaus gab bzw. gibt. Bei der vierten Generation der Haldex Kupplung (der Technik im Ateca) wurde übrigens der hintere Antriebsstrang auch mechanisch nicht komplett abgetrennt. Somit geht es mehr um die Philosophie ob man eine feste "mechanischen" Verteilung hat oder eine elektroinisch gesteuerte Variabilität über Kupplungen, Bremseingriff usw.


    Eben auch Audi hat den Vorteil des Einsatzes einer Kupplung erkannt weil eben diese "voll variabel" per Elektronik geregelt werden kann -> Quattro Ultra. Es gibt daneben durchaus auch Situationen z. B. bei Schnee Fahrsituationen wo eine starre Verteilung zwischen Fron und Heck eher sehr gefährlich ist und reine Differential Lösungen Mischformen oder variablen Kupplungssystemen unterlegen sind. Rein wenn es um die Fahrsicherheit geht ist eine Kupplung beim Allrad in der Regel besser.....aber Torso Diff macht mehr Spaß).


    Die schlechten Meinungen zur Haldex Kupplung kommen noch aus den Zeiten der ersten Generation. Dort gab es keine elektronische Steuerung der Ölpumpe welche dafür zuständig ist, dass die Kupplung schließt und die Kupplung reagierte relativ dumm mechanisch indem sie quasi annahm bei einer Drehzahlvarianz, dass an der Antriebsachse schlupf verloren geht. Mittlerweile wird diese Pumpe komplett elektronisch geregelt und die Kupplung ist komplett integriert mit den Steuergeräten des Fahrzeuges und es werden eine Vielzahl von Informationen verarbeitet. Natürlich reagiert eine Kupplung immer wenn "etwas" passiert ist aber die Reaktionszeiten und auch die "Vorschaufunktion" ist so gut, dass es kaum eine Rolle spielt. "Mechanisch" reagiert die Kupplung in ms Bereich bzw. unter 1/4 Drehung des Rades an der Antriebsachse).


    Die Haldex Kupplung wird bei VW ja auch im Aventador, Hurracan/R8 oder sogar im Bugatti eingesetzt weil sie eben auch diverse Vorteile anbietet.


    Eine Anmerkung zum Text:


    Der einzige Passat in "letzter" Zeit mit Längstmotor war der B5 und das Facelift. Dieser (und der erste Superb von Skoda) teilte sich die Plattform mit dem damaligen Audi A6 und A4 (PL45) und deswegen kamen dort die "Quattro" Technik von Audi zum Einsatz. Alle Passat Modell ab dem B6 bzw. Jahr 2005 haben wieder einen quer eingebauten Motor und nutzen eine Haldex Kupplung. Der B8 basiert sogar auf dem MQB und MPB und somit technisch auf der gleichen Basis wie der Ateca bzgl. der Antriebskomponenten und Fahrwerkskomponenten. 4Motion wurde als Marketing Sprech von VW eingeführt zur Ablösung des Marketingwortes "Syncro" (das alte Allradsystem von VW mit einer anderen Kupplung) und war schon damals entweder Haldex (Golf IV) oder Torso (Passat B5).


    Und man kann auch Quermotoren mit einen Torsendifferential realisieren (siehe z. B. die älteren Alfas). Das hat bei VW nur was mit Preis und Plattformstrategie zu tun und ist keine technische Limitierung durch Quereinbau sondern nur eine bewußte Entscheidung von VW.


    Die aktuelle Haldex erfüllt ihre Aufgabe gut und hat eben Vorteile (Größe, Gewicht, Effizienz, Preis, Wartungsfreundlichkeit usw.) und eben Nachteile. Die Nachteile sind aber eher, dass eben gerade bei den MQB Modellen recht wenig Öl bei der Haldex verwendet wird (überhitzt das Öl z. B. bei permanenten Hängerbetrieb unter schlechter Traktion wird die Kupplung geöffnet um Schäden zu verhindern und es wird nur die Antriebsachse angetrieben -> bei den Supersportlern werden deutlich größere Ölreserven genutzt) und "Fahrkomfort" (man merkt eben die Haldex Kupplung -> ist bei einen Ateca oder Avantador egal....bei einen A6 für 80.000 als "Autobahnkiller" nicht).

  • Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wir haben immer noch 4Drive, egal wie oft du was anderes sagst. Nur Audi hat, als Namen - und Rechteinhaber, Quattro! Die Unterschiede zwischen den Systemen bleiben durch deine Auflistung ebenso bestehen wie die Tatsache das bei Audi einfach alle Modelle mit Allradantrieb unter Quattro geführt werden... unser 4Drive ist genauso wie Quattro in allen Modellen im MQB "nur" ein 4Motion. Da kommts nämlich her. Dein Diesel ist doch auch kein Motor von MAN obwohl Rudolf Diesel den seinerseits während seiner Arbeit mit Hilfe von MAN erfunden und gebaut hat

  • Ich habe nur die Liste der Fahrzeuge mit einem:

    Haldex Kupplung gesteuerten Allradantrieb

    gelistet.


    Darunter auch die schönsten Fahrzeuge..


    Lambo Aventador

    Bugatti Veyron

    Seat Ateca 4Drive

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ist es nicht sowas von egal ob nun 4Drive, 4Motion, Quattro, 4x4 etc. ?!

    Wichtig ist imho einzig: permanenter Allrad oder variabler Allrad und ob die Verteilung von 100:0 bis 0:100 gewählt werden kann oder "nur" fix 50:50 oder bei variable automatisch ohne Nutzereingriff 100:0 bis max. 50:50 sein kann - mit oder ohne Sperren. Wie das System der Hersteller dann nennt ist doch eher sekundär ;)


    Für den Ateca wäre interessant was bei:


    Haldex All-Wheel-Drive Adjust Traction Reports indicate that changing this setting to ‘Increased Traction’ improves the handling and makes the car feel like a permanent AWD system.
    Select AWD Control Unit Adaptation Logic Choose from ‘Standard, Increased Traction, Less Noise’


    *wirklich* passiert!

    Ich habe diese Codierung ("Increased Traction") gemacht und kann zu vorher nicht wirklich einen Unterschied feststellen - außer dass Allrad bis jetzt in noch jeder von mir erfahrenen Situation einfach nur geil ist :)

  • "Egal" scheint es nicht zu sein - bei div. Gelände-Tests vergleichbarer Konzernfahrzeuge schneiden die Quattros v. Audi immer deutlich besser ab. :/

  • Das ist sicherlich eine Frage der Programmierung.

    Beim Tiguan I habe ich es eigentlich nie geschafft das die Vorderräder durchdrehen, beim Karoq kein Problem. Ich würde sagen selbst das sich 4x4, 4Drive und 4Motion schon geringfügig bis gravierend unterscheiden.

    Nette Grüße

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.