150 PS TDI ausreichend?

  • Den gab es beim Karoq schon vor dem WLTP nicht.

    Aber.

    Laut: Skoda-Storyboard zum Genfer Auto-Salon, er wird wohl kommen

    Die Neuheiten finde ich schick bei Skoda.

    Ich hätte auch gerne ein Reifendruckkontrollsystem mit der genauen Angabe des Luftdruckes.

    Wenn der Karoq den 190 PS Diesel bekommt, sollte er dann auch (endlich) bei Seat wieder lieferbar sein.

    Wenn der Schnitt mit dem Modelljahr kommt, werde ich auf jeden Fall brav zum Händler tigern und möglichst viel von dem, was ich nützlich finde, dazuplanen lassen.

    Von daher habe ich mich jetzt mit der langen Wartezeit abgefunden. (Ich weiß, da haben andere mehr gelitten als ich, aber die haben auch kein falsches Auto bestellt bekommen)


    Ach ja noch was zum Thema: der 150 PS Diesel hätte mir vollkommen gereicht, war aber nicht bestellbar, als ich zugeschlagen habe.

    Und jetzt bin ich bockig und will ihn haben :thumbsup:

  • Ach ja noch was zum Thema: der 150 PS Diesel hätte mir vollkommen gereicht, war aber nicht bestellbar, als ich zugeschlagen habe.

    Und jetzt bin ich bockig und will ihn haben :thumbsup:

    Welchen denn jetzt. den mit 150PS oder 190PS ? :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich hab bei meiner Umbestellung mal den :) gefragt, warum der 190 Pser Diesel für den Tarraco erhältlich ist obwohl dieser doch viel schwerer ist. Er meinte das ihm wahrscheinlich gerade das höhere Gewicht dabei zu Gute kommt, da er sich durch das höhere Gewicht auch mehr Schadstoffausstoß erlauben könne. Also haut der Motor für den kleineren Ateca zu viel Schadstoffe raus, das müssen die Jungs und Mädels von Seat erstmal in den Griff bekommen und das sei nicht so einfach.

  • Ich habe mir auch einen 150 PS Diesel bestellt, obwohl ich anfürsich lieber den 190er TDI gehabt hätte. TSI war aufgrund des Verbrauchs leider keine Option. Ich hatte/habe auch immer die Befürchtung, dass mir die 150PS nicht sportlich genug sind, also insb. aus Kurven heraus, Überholvorgänge etc.

    Um Gewicht zu sparen (und da ich es darüber hinaus auch nicht zwingend benötige) habe ich mich dann gegen den 4WD und für den 2WD entschieden, vielleicht hilft das noch ein paar wenige Prozent.

    Da mein Auto gebaut und auf dem Weg zum Händler ist, werde ich es so oder so bald wissen :)

    Seat Ateca FR 2.0 TDI (150 PS 2WD), Leder-Paket, 19''-Felgen, Licht&Sicht-Paket, Beats Soundsystem, Full Link, nevada-weiß

    bestellt 11/2018, UVL KW 25, gebaut: KW 12 Auslieferung: gute Frage...

  • RedATK

    Gibts den tschechisschen Bruder bereits mit dem 190 PS TDI oder auch nicht ?


    Ich vermute das Theater liegt nicht an Seat sondern in Wolfsburg und Ingolstadt....


    :/ der Tarraco hat ihn aber :/


    Ist es nicht so, dass für jedes Fahrzeug samt Ausstattung neu geprüft werden muss ??


    Ich wollte sagen, das wohl eher nicht VW dafür verantwortlich ist, da Seat ja den Tarraco schon fertig hat. Der war ihnen wohl erstmal wichtiger, vielleicht sogar so wichtig das man den Ateca etwas vernachlässigte :dugundwech:


    So ist es, für jedes Fahrzeug samt Ausstattung muß neu geprüft werden.

    Nette Grüße

  • Ich hatte/habe auch immer die Befürchtung, dass mir die 150PS nicht sportlich genug sind, also insb. aus Kurven heraus, Überholvorgänge etc.

    Um Gewicht zu sparen (und da ich es darüber hinaus auch nicht zwingend benötige) habe ich mich dann gegen den 4WD und für den 2WD entschieden, vielleicht hilft das noch ein paar wenige Prozent.

    Hoffe du wirst mit deinem bald ankommenden Ateca sehr zufrieden und was die Endgeschwindigkeit angeht, steht beim 2WD 200 km/h und beim 4WD 4 km/h wenige, das macht wohl der Gewichtsunterschied.
    Bei der Beschleunigung jedoch gibt es bei den offiziellen Seat Angaben keinen Unterschied, beide (mit DSG) brauchen 8,8 Sekunden von 0 auf 100, getestet sicher auf gerader Strecke mit trockenem Untergrund - da wird das höhere Gewicht durch die bessere Traktion ausgeglichen.


    Jedoch bin ich mir sicher, das gerade die Beschleunigung in Kurven, bei nassem Untergrund und auch beim Anfahren am Berg oder unbefestigtem Untergrund der 4WD schneller und sicherer ist als der 2WD, also die paar wenigen Prozente hätte eher der 4WD herausgeholt - außer in der Endgeschwindigkeit.

  • Was ich sagen wollte ist, dass VW und Audi gerade Probleme haben ihre Fahrzeuge zertifiziert zu bekommen. Zu wenig Kapazitäten. Daher werden die erstmal vorgehen und Seat muss sich hinten anstellen.
    Der Tarraco wurde dringend gebraucht und auch in WB gebaut, da hatte er natürlich Vorteile was die Zertifizierung angeht.
    Außerdem legt VW gerade die Prioritäten eher auf E.Mobilität als auf Verbrenner, was dann auch wieder Ressourcen bindet.

    Hr. Diess versucht ja schon die Technologieoffenheit in Frage zu stellen nur um VW Vorteile zu verschaffen.

  • Zitat

    Außerdem hat der Diesel mit 150 PS sogar 20Nm mehr als der 190PS Benziner


    Mich bringt dieser Vergleich jedes Mal auf dein Palme! :schockiert:


    Ich fahre selbst seit fast 3,5 Jahren TDI und hatte davor auch schon so einige, allerdings ist das Thema Drehmoment für die Diesel-Fraktion das Totschlag-Argument für alles... Leute: JA, das Drehmoment IST wichtig, aber bitte keine Äpfel mit Tomaten vergleichen! Wichtig ist, was am Rad ankommt und das ist nach wie vor AUCH eine Sache der Drehzahl und der Getriebe-Übersetzung! :nixsehenwollen:


    Oder will mir hier gleich noch einer Erzählen, dass der 190er-TDI so schnell ist wie der Cupra, weil beide 400Nm Drehmoment haben? ;ooops;

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Das waren hier die Eingangsfragen.

    Ich glaube man kann sie beide mit Ja beantworten.

    Nette Grüße

  • Mich bringt dieser Vergleich jedes Mal auf dein Palme! :schockiert:


    Ich fahre selbst seit fast 3,5 Jahren TDI und hatte davor auch schon so einige, allerdings ist das Thema Drehmoment für die Diesel-Fraktion das Totschlag-Argument für alles... Leute: JA, das Drehmoment IST wichtig, aber bitte keine Äpfel mit Tomaten vergleichen! Wichtig ist, was am Rad ankommt und das ist nach wie vor AUCH eine Sache der Drehzahl und der Getriebe-Übersetzung! :nixsehenwollen:


    Oder will mir hier gleich noch einer Erzählen, dass der 190er-TDI so schnell ist wie der Cupra, weil beide 400Nm Drehmoment haben? ;ooops;


    Es ging aber bei der Beantwortung meiner Frage nicht um die Geschwindigkeit, sondern die Frage ob der 150 PS Diesel ausreichend ist um einen Anhänger zu ziehen, oder ob er doch besser einen 190 PS Fahrzeug nimmt, welches aber aktuell als Diesel nicht bestellbar ist.


    Beim Anhängerbetrieb ist aber gerade beim Anfahren das Drehmoment in niedrigen Drehzahlen wichtig, damit sich das Gefährt überhaupt in Bewegung setzt. Da sind mir die 20Nm die der 150 PS Diesel hat lieber als z.B. die 40 PS mehr vom 190 PS Benziner.

    Klar kann theoretisch der 190PS Benziner den Anhänger mit einer höheren Geschwindigkeit über die Autobahn ziehen... aber schneller als 100 km/h darf er auch nicht fahren.


    Wenn also ein 190 PS Benziner keine Probleme beim Ziehen eines Anhängers hat, dann wird ein 150 PS Diesel mit 20Nm mehr auch keine Probleme damit haben, weil er beim Anfahren in niedrigen Drehzahlenbereich mehr Kraft auf die 4 Räder bringt als der Benziner.

  • Es ging aber bei der Beantwortung meiner Frage nicht um die Geschwindigkeit, sondern die Frage ob der 150 PS Diesel ausreichend ist um einen Anhänger zu ziehen, oder ob er doch besser einen 190 PS Fahrzeug nimmt, welches aber aktuell als Diesel nicht bestellbar ist.

    Ist er sicher lässig, denn die 150 Dieselpferdchen in einem Pajero(Eisenschwein mit über 3t Fahrzeuggewicht) reichen ja auch ohne Probleme mit voll beladenem Hänger zb. beim Holz machen. ;)

  • Der 150 PS TDI dürfte sogar etwas besser beim Anfahren sein.

    Er hat einen kleineren Turbo, der schneller auf Drehzahl kommt.


    2-Liter Diesel um die 190 PS haben (fast) alle eine kleine Anfahrschwäche, sofern sie nur einen Turbo haben, z. B. auch der BMW Diesel.

    Der größere Turbo wird für die Spitzenleistung benötigt, mit den Nachteilen bei niedrigen Drehzahlen.


    Deckt sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen.

    Gruß Bernd

  • Also da ich auch viel im Alltag zügig unterwegs sein möchte kommt eigentlich nur der 190 PS TDI in frage leider.

    Ich hab mir auch schon überlegt den 150 PS zu nehmen und Chip Tuning durchzuführen. Allerdings liest man im Skoda / VW Forum teils das die 190 PS Variante nicht nur aus Chip Tuning besteht.

    Angeblich ist das Getriebe leicht verstärkt es wird wohl ein größerer Turbolader verbaut, bessere Kühlung und angeblich sogar noch etwas hochwertigere Kolben.

    Damit fällt Chip tuning ja schon praktisch raus.

    Vor allem da ich hoffe das Auto wieder wie mein Golf 10 Jahre fahren zu können.

  • Nun meine Frage genügen die 150 PS um gemütlich auch mal einen 2 Tonnen Hänger ziehen zu können?

    Kann man damit auch ordentlich überholen?


    Also da ich auch viel im Alltag zügig unterwegs sein möchte kommt eigentlich nur der 190 PS TDI in frage leider.


    Frage beantwortet, erledigt.


    :;close;:

    Nette Grüße

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.