150 PS TDI ausreichend?

  • Hallo,

    da SEAT heute meinte der 190 PS Ateca kommt doch nicht in KW 12 sondern in KW 20 bin ich am überlegen ob ich evtl den 150 PS 4WD mit Adaptivem Fahrwerk nehme.

    Grund ist der das ich gerne die Umweltprämie in Anspruch nehmen möchte und die geht vorläufig nur bis ende April.


    Nun meine Frage genügen die 150 PS um gemütlich auch mal einen 2 Tonnen Hänger ziehen zu können?

    Kann man damit auch ordentlich überholen?


    Aktuell fahre ich ein Golf TDI mit 170 PS hier finde ich das Verhältnis von Gewicht zu PS ausreichend und sportlich. Ein spürbares Downgrade möchte ich eigentlich nicht haben.

    Ich würde ja auf den Tiguan ausweichen aber der Kostet bei gleicher Ausstattung 3-5.000 Euro mehr.


    Kann zufällig jemand vom 150 PS Motor berichten?

  • Beim Anhänger ist er ja nur mit 80 unterwegs. ;)

    Nette Grüße

  • Ich habe zwar keine eigene Erfahrung mit Anhängern, aber denke schon das die 150 PS beim 2.0 TDI (340 Nm) reichen sollten, erst recht weil du die 4WD Variante bestellen willst. Außerdem hat der Diesel mit 150 PS sogar 20Nm mehr als der 190PS Benziner,


    Im Kodiaq Forum sind die Jungs mit 2,5T Anhänger glücklich mit ihren 2,.0 TDI 150PS und 4wd unterwegs.. dann sollte man das erst recht mit dem schöneren Ateca sein ;)

  • Ateca92

    Insgesamt gesehen sind die 150 PS natürlich ausreichend und du kommst auch überall damit hin. Entscheidend ist eigentlich immer welche persönlichen Ansprüche du hast. Ohne Angänger bist du natürlich deutlich flotter unterwegs und kannst auch zügiger überholen, naja, und ich persönlich hab da noch den Spaßfaktor mit 190 PS. Und wenn es die Situation eben mal zulässt macht es auch so richtig Spaß den Sportmodus zu aktivieren und die Pferdchen mal laufen zu lassen. Aber selbstverständlich kannst du auch mit 150 PS sportlich unterwegs sein, sofern man dass möchte. Günstiger sind aber unterm Strich die 150 PS. Und das adaptive Fahrwerk kann ich dir persönlich wärmstens epmfehlen. Idealer Weise solltest du die verschiedenen Modelle mal Probe fahren um dir einen persönlichen Eindruck verschaffen. Geh zu deinem Händler und fahre jeweils mal für einen Tag die beiden PS Varianten. Ich hoffe du hast die Gelegenheit dazu, wünsche dir auf jeden Fall jetzt schon mal viel Spaß dabei. Ich selbst fahre den 190 PS Benziner und möchte nicht mehr darauf verzichten. ;)


    Viele Grüße aus der fränkischen Hauptstadt Fürth:)


    Robin

    Ateca92 wenn du häufig mit Anhänger oder Wohnwagen unterwegs bist geht meine Empfehlung klar zu 190 PS und 4WD. (Ausreichend ist aber auch die 150 PS 4WD Variante)

  • Aktuell fahre ich ein Golf TDI mit 170 PS hier finde ich das Verhältnis von Gewicht zu PS ausreichend und sportlich. Ein spürbares Downgrade möchte ich eigentlich nicht haben.

    Da MUSST du ein spürbares Downgrade haben...…….20PS weniger UND mehr Gewicht, eigentlich logisch...…………

    Natürlich kannst du einen Anhänger ziehen - früher ist das alles mit viel weniger PS auch gegangen, die Frage ist immer ob du damit mal eben ziehen willst, ODER souverän weißt: ICH schaffe fast alles mit meinem Auto!

    DESWEGEN habe ich für meinen 1300kg Wohnwagen 190PS TSI genommen, vorher hatte ich 147PS.....ging auch, aber NICHT so genial!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • DESWEGEN habe ich für meinen 1300kg Wohnwagen 190PS TSI genommen, vorher hatte ich 147PS.....ging auch, aber NICHT so genial!

    Am 150 PS TDI einen 1,3t Caravan zu hängen wäre ja die reinste Verschwendung. ^^

    Nette Grüße

  • Es wird ausreichend sein, genau zwischen befriedigend und mangelhaft.

  • Ein spürbares Downgrade möchte ich eigentlich nicht haben.

    Dann lasse es besser sein. ( sagt einer der den Ateca mit 190 PS als Diesel, 4WD, DSG hat )


    Es reicht. Nicht mehr, nicht weniger halt. 240 PS mit Biturbo wären angenehmer.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Danke für das Feedback von allen.

    1 Monat Zeit KW 20 ist er mit 190 PS Bestellbar! Dh die Prämie läuft im April aus und Mitte Mai könnte ich ihn bestellen....


    Geht nach meiner Rechnung leider nicht auf. Der Ateca war jetzt so das Angenehmste auto in der Preisklasse bzw für den Preis. Ich bin den 150 PS TSI 2WD gefahren und musste direkt sagen nein danke.


    Vielen dank an SEAT..... Die Termine mal wieder nicht einhalten.....

  • Aus meiner Sicht ist dies eine unsägliche Diskussion. Selbstverständlich reichen die 150 PS aus dem Allraddiesel aus. Solo ist der Wagen spitzig und ausreichend schnell, jedoch kein Rennwagen. Und Rennen sowie haarsträubende, rasante Überholmanöver macht man mit Hänger nicht. Weitere, vielleicht auch gemein klingende, Bemerkungen gegen manche Verfächter von 40-MehrPS erspare ich mir.

  • Ich habe auch nur 150PS und der Wagen geht nur 207.

    Aber den Hänger habe ich überall hin bekommen.


    Das Problem ist, man merkt ihn nicht.

    Bin immer zu schnell unterwegs.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „150 PS TDI Ausreichend?“ zu „150 PS TDI ausreichend?“ geändert.
  • Ich fahre aktuell ja noch den Seat Leon mit Allrad. Ich hatte ihn als 150 Ps TDI bestellt, weil ich dachte dies würde locker reichen. Bei Überhohlvorgängen wurde ich aber ziemlich schnell eines besseren belehrt, beim Durchzug hat es einfach an Leistung gefehlt. Deshalb hatte ich den Leon auf 180Ps umprogramieren lassen. Die 30 Ps sind richtig spürbar, Verbrauch etwas niedriger.

    Mit Hänger brauchst du wahrscheinlich nicht oft zu überhohlen, aber wie es im Alltag ohne Hänger aussieht, da kannst du nur selbst entscheiden, ob die 150 Ps reichen.... oder deine Fahrweise...;)

    Liebe Grüße,

    Marc

  • Den gab es beim Karoq schon vor dem WLTP nicht.

    Aber.

    Laut: Skoda-Storyboard zum Genfer Auto-Salon, er wird wohl kommen

    SUV ŠKODA KAROQ und KODIAQ mit neuen und optionalen Features

    Die SUV-Modelle ŠKODA KAROQ und der ŠKODA KODIAQ präsentieren sich dem Publikum in Genf mit Neuerungen, die im Laufe des Jahres als Serien- oder optionale Ausstattungen Einzug in die Modelle der beiden Baureihen halten werden. Auf den ersten Blick erkennbar: Beide Modelle tragen bereits den ŠKODA Schriftzug in Einzelbuchstaben am Heck. Außerdem lässt sich künftig auf Wunsch der neue Side Assist bestellen, dessen Reichweite auf 70 Meter steigt. Als weitere Neuerung ist die adaptive Fahrwerksregelung DCC in Zukunft auch für Versionen mit Frontantrieb verfügbar. Der ŠKODA KAROQ erhält den 2,0 TDI mit 140 kW (190 PS) und 7-Gang-DSG, der ŠKODA KODIAQ bekommt beispielsweise ein neues Reifendruckkontrollsystem mit Drucksensoren an jedem Rad. Die Modellvariante SCOUT ist optional mit belüfteten Sitze erhältlich, für den KODIAQ RS und SPORTLINE bietet ŠKODA künftig die neuen 20-Zoll-Leichtmetallräder Ignite an.


    Ich vermute das Theater liegt nicht an Seat sondern in Wolfsburg und Ingolstadt....

    :/ der Tarraco hat ihn aber :/

    Nette Grüße

  • Ich bin mit meinem 150PS Benziner voll und ganz zufrieden.

    Ok, einen Pferdeanhänger oder Wohnwagen mit 2 t ziehe ich nicht, aber den voll beladenen 1,3 t Anhänger kriegt der locker bewegt.

    4WD sehe ich nur im Offroad (also wohl Reitsport etc.)


    Du musst ja auch immer bedenken: tolle Beschleunigung mit vollem Anhänger heißt: :dugundwech:nachher den Kram wieder neu sortieren

    oder schon beim Packen alles extrem festbinden. ;;brav;;

    Liebe Grüße, Rainer :)

  • Ok, einen Pferdeanhänger oder Wohnwagen mit 2 t ziehe ich nicht,

    Aber genau darum geht es ja und der Thementitel spricht vom TDI.

    Nun meine Frage genügen die 150 PS um gemütlich auch mal einen 2 Tonnen Hänger ziehen zu können?

    Kann man damit auch ordentlich überholen?

    ;)

    Nette Grüße