Lackpflege

  • bei schönen Wetter kleben dann wieder tonnenweise Kadaver drauf.. wenn man die nich gleich entfernt...ach ihr kennt das ja

    Ja, die brennen sich gern mal in den Lack. Für solche Fälle habe ich immer eine Flasche Trockenwäsche und 1-2 Tücher im Fahrzeug. Kurz punktuell einsprühen und sanft abwischen. Sollte man natürlich nicht machen, wenn der Wagen komplett mit grobem Schmutz eingesaut ist.


    Am Wochenende bei der KFZ Wäsche habe ich wieder festgestellt, warum ich mit einem Wachs/Hybridwachs etc. einfach nicht glücklich werden kann. Die Performance lässt schon nach dieser kurzen Zeit nach und einige Dreckstellen, wie z.B. Insektenreste, gehen nicht so extrem einfach runter, wie bei einem Keramikcoating.

    Hier sieht man, dass die Wassertropfen nicht mehr komplett rund sind -> der Lackschutz ist an diesen Stellen bereits angegriffen.


    Größtenteils sieht es aber noch gut aus:


    Eine Sache hatte mich nach der Aufbereitung noch gestört: Der Grill


    Mit einem ganz kleinen Polierpad, einer mittleren Politur und Handarbeit sah es nach einer Runde bereits deutlich besser aus.


    Noch kurz entfettet und Sprühwachs aufgetragen:


    Den unteren Grill und die seitlichen Blenden muss ich die Tage definitiv noch machen, da ist einiges zu holen.

    Um den Wagen vollständig zu versiegeln, gab es noch eine Glasversiegelung (Infinity Wax Diamond Vision) für Front- und Heckscheibe. Diese ist zwar nicht so stark wie die üblichen Verdächtigen (Ombrello, Soft 99 Ultra Glaco, Nanolex Ultraglass etc.) hat dafür in meinen Tests bisher keinen Ghosting Effekt erzeugt (einen minimalen Schleier nach dem betätigen der Scheibenwischer).


  • Mal ein Update:

    Ich habe im September den Wagen noch mal poliert, eine schnelle Runde mit einer feinen Finish Politur, da ich keine Defekte zum Entfernen im Lack hatte, sondern nur um den bestehenden Lackschutz zu entfernen.


    Anschließend habe ich den Lack entfettet und ein Keramikcoating aufgetragen. Das Gtechniq Exo v5 ist aktuell in aller Munde und aus Interesse/Abwechslung habe ich es als Lackschutz ausgewählt.


    Der Auftrag war, für ein Coating sehr einfach. Man konnte gut sehen, wann es bereit zur Abnahme gewesen ist, da es nach ca. 1-2 Minuten Bläschen gebildet hat. Der Abtrag war sehr einfach, 1-2 Wische und die Überschüsse waren runter.

    Der Verbrauch hielt sich auch stark in Grenzen


    Ergebnis:

    Der Glanz ist absolute Sahne. Das Abperlverhalten ist mit das beste, das ich bisher gesehen habe. Die Lackglätte ich mindestens auf dem Niveau vom Sonax CC One Coating, also sehr glatt. Mal sehen wie lange es hält bzw. wann es langsam anfängt zu schwächeln. Bisher bin ich begeistert :) Vor allem sehr gut: Man braucht nicht zwingend einen Atemschutz beim Verarbeiten.


    warum ich mit einem Wachs/Hybridwachs etc. einfach nicht glücklich werden kann. Die Performance lässt schon nach dieser kurzen Zeit nach und einige Dreckstellen, wie z.B. Insektenreste, gehen nicht so extrem einfach runter, wie bei einem Keramikcoating

    Genau das Problem habe ich mit dem Exo V5 nicht. Insektenreste gehen größtenteils bereits bei der Vorwäsche runter, den Rest kann man ohne Mühe mit dem Waschhandschuh entfernen. Andere Coatings können das aber genauso gut :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Schmutzanhaftung ist wirklich schön gering. Hier ein aktuelles Bild (mit Riegerlippe). Ich bin nach der letzten Wäsche gut 140km mit etwas Sprühregen gefahren, trotzdem sieht der Wagen noch schön sauber aus:

  • OK... wann hast Du Termine frei? :D

  • OK... wann hast Du Termine frei? :D

    Moin in die Runde...


    Ich würde mich auch sofort für dieses Event anmelden wollen!!


    Das Ergebnis ist ein Klopper und ich möchte/(will :helpme: ) das auch so........


    ;;ichgebeauf;

    MfG der Volker :thumbsup:

    Rhodium Grau, Business Paket CUPRA, AHK schwenkbar, Heckklappe elek. mit Kessy, Black Paket, Winter Paket, Garantieverlängerung 3J/50ooo km

  • Schaut echt mega aus. :thumbsup: :thumbsup:


    Ich muss gestehen, meiner hat so ne Pflege noch nie gesehen. 8| =O ;ooops; ;;tuete;; ;;tuete;;

    Auch noch nie ne Politur etc. ;;tuete;; ;;tuete;; ;ooops;

    Das würde bei unseren Farben auch nie wirklich so zur Geltung kommen. ;)

  • Ich glaube mein ATK hat nicht mal als Neuwagen sooooo schön geglänzt und gespiegelt. :kopfschuettel; :kopfschuettel; :kopfschuettel;

    Das kann sehr gut sein, denn Autohäuser haben zu 99% leider gar keine Ahnug von Autopflege und wollen es auch gar nicht besser machen. Bei der letzten Neuwagen Abholung, bei der ich dabei gewesen bin (Audi Etron von einem Freund von mir), hat ein Audi Mitarbeiter noch versucht mit einem dreckigen Lappen und Wasser Klebereste von einem 100k Euro Neuwagen zu entfernen. Obwohl der Wagen neu war, hatte er einige Defekte im Lack. Zitat Audi Verkäufer: "Es würde sich nicht lohnen extra einen Aufbereiter abzustellen, der den Wagen in einem perfekten Zustand fertig macht. Die meisten Kunden sind eh zufrieden"... keine halbe Stunde vorher hat er uns mit "Audi macht immer mehr Premium" und "Premium hier, Premium da" vollgelabert.


    Gestern war eben dieser Wagen bei mir. Audi in Hannover hat einen Außenspiegel repariert, Spiegelkappe neu lackiert. Man sollte meinen, dass neu lackiert bedeutet, dass das Bauteil ohne Mängel ist. Die Realität sieht leider anders aus. Der Lackierer hat versucht zu polieren, jedoch leider ohne jegliche Kenntnisse. Die Spuren im Lack sehen für mich aus, alsob hier rotativ (vielleicht sogar mit einem Bohrmaschinen-Polieraufsatz) und einer viel zu groben Politur poliert wurde. Der Spiegel ist mehr grau als schwarz:


    Diese Spuren zu entfernen ist wirklich nicht schwer. Man kann fast blind zu einer mittleren Politur und einem mittleren Polierpad greifen und dann entweder per Hand oder per Maschine polieren. Per Maschine waren das keine 30 Sekunden...

    Links schnell poliert, rechts noch das Endergebnis von Audi:


    Leider ist sowas kein Einzelfall. Ich weiß nicht, was man als Lackierer in der Ausbildung lernt, aber Polieren gehört nicht mit dazu. :silence:

  • Aktuell wieder bei ACTION verfügbar für nur 1.99€.

    Ich war damals (als ich die das erste Mal kaufte) überrascht, wie dicht und weich die sind, vor allem in dieser Größe (und zu diesem Kurs). Nutze ich gerne bei der Anwendung mit Sprühwachs.


    C&C Polier- oder Trocknungstuch
    Bringe dein Auto mit diesem Trocknungs- oder Poliertuch wieder zum Strahlen. Es trocknet dein Auto superschnell, ohne Flecken oder Streifen. Danach bringst
    www.action.com