Lackpflege

  • Ich habe gestern erstmals REINIGUNGSKNETE getestet (hatte ich vor einigen Wochen mal gekauft).
    Gerenell war ich von der Wirkung (gerade bei aktuellen Flugrost-"Pickeln") sehr überrascht. Ich habe aber die Anwendung stümperhaft durchgeführt :rolleyes: (nur mit Wasser, die Sache mit dem Gleitmittel hatte ich irgendwie vergessen) und natürlich nun auch einige Stellen "verschlimmbessert". Nun ja, fällt bei der Farbe weiß nicht auf und muss halt mit der nächsten Politur bereinigt werden. ;)

  • Kein Gleitmittel8| da fehlt dann einfach der flutsch Faktor beim Kneten.

    Das geht deutlich schlechter als mit Gleitmittel.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich würde nur kneten, wenn im Anschluss poliert werden soll, da man sich hier eigentlich immer zumindest minimale Knetspuren in den Lack zieht. Das fehlende Gleitmittel macht es auch nicht unbedingt besser. Ein chemischer Flugrostentferner wäre für den Fall die bessere Wahl gewesen.

  • Ich würde nur kneten, wenn im Anschluss poliert werden soll, da man sich hier eigentlich immer zumindest minimale Knetspuren in den Lack zieht. Das fehlende Gleitmittel macht es auch nicht unbedingt besser. Ein chemischer Flugrostentferner wäre für den Fall die bessere Wahl gewesen.

    Den hatte ich zuvor angewendet aber danach gab es immer noch reichlich zu „radieren“. Ich hab’s aber nur stellenweise gemacht, nicht das komplette Fahrzeug.

  • Polar was wird den als 'Gleitmittel' so empfohlen?

    Ich dachte immer viel klares Wasser gehört dazu :/


    Gruß

    a-wing

  • Google mal clay lube.. da bekommst videos und kaufenpfehlungen..


    Denk dank die Knete zu benutzen egal welcher Härtegrad der Knete, ist ein absoluter Stress für den Lack (abrassiv). Würde ich nur machen wenn danach poliert wird.

    Ich Knete nur die Sommeralus bevor ich sie versiegele und aufziehe!

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Polar was wird den als 'Gleitmittel' so empfohlen?

    Ich dachte immer viel klares Wasser gehört dazu :/


    Gruß

    a-wing

    Man kann auch selber Wasser mit Schampoo mischen (1:10 glaube ich), ansonsten das von dir genannte Stichwort mal bei Amazon eingeben. :)

    Aber: Je mehr Gleitmittelzusatz, desto geringer die Wirkung (div. Berichten zufolge)

  • Ich klatsch die Knete seit Jahren in den Putzeimer mit dem Autoshampoo - gleitet mir sauber, bleiben keine Spuren. Klares Wasser habe ich nur Not auch schon benutzt - keine Probleme. Ich benutze die blaue Petzoldts und nur stellenweise für hartnäckige Anhaftungen.

    https://www.petzoldts.de/shop/…Lackreinigung-p-1105.html

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich klatsch die Knete seit Jahren in den Putzeimer mit dem Autoshampoo - gleitet mir sauber, bleiben keine Spuren. Klares Wasser habe ich nur Not auch schon benutzt - keine Probleme. Ich benutze die blaue Petzoldts und nur stellenweise für hartnäckige Anhaftungen.

    https://www.petzoldts.de/shop/…Lackreinigung-p-1105.html

    dito (ich hatte es auch nur partiell und mit viel Wasser gemacht aber besser wäre es sicher mit "gleitender" Unterstützung)

  • Dann nimm mal so n Clay Lube und das geht noch einfacher und du hast weniger microkratzer.. ich nehm die 10 € gern in die Hand wenn ich mal Knete was in 12 Jahren Lack kneten 2 mal vorgekommen is.. beim ersten Mal war’s nur Probe.


    bevor ihr knetet oder poliert, übt das erstmal an einer Oberfläche wo lackiert ist! Nur ein Tipp...

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Ich wasche immer zuerst das Auto ab.

    Dann ein kleiner Eimer mit Shampoo ein guter Spritzer dann einen kleinen Schwamm. Fläche benetzten, kneten, benetzten, kneten.....


    Fahr dann mal nach einer teilfläche mit der glatten Hand über geknetete und nicht geknetete Flächen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • laut Fachleuten ist das waschen mit der Hand schädlich für den Lack.


    Begründung:


    im Schwamm oder Lappen bleiben Schmutzreste hängen und verursachen dann Lackkratzer.


    Wurde durch Fotos nachgewiesen. 👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Und in den Lappenanlagen der Waschstrassen bleibt kein Schmutz hängen...;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • oh Gott..

    ich glaub du hast noch nie richtig selber gewaschen ?

    Woher hast du denn die Fachleute ? Stand das in der BILD oder bunte ?

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Nicht alles irgendwelchen "Fachleuten" blind glauben, einfach mal eigene Erfahrungen sammeln (wie vor Zeiten des Webs). ;)
    (logisch, wenn der Schwamm od. Lappen nur einmal gesäubert wird, ist es unabwendbar, dass das o.g. passiert)

  • 1 Mal Motorhabe abwaschen reicht 😉😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Gestern konnte ich den Wagen tatsächlich abholen. Die Rückfahrt ging auch direkt gut los: der Wagen sprang nicht an und musste überbrückt werden. Kurz nach der Abfahrt hat sich auch noch der Tank gemeldet. X/

    Zuhause angekommen musste ich noch feststellen, dass der Ersatzschlüssel nicht funktioniert, vermutlich auch hier die Batterie.


    Ich konnte die Finger nicht still halten und hab mich direkt an die Aufbereitung gesetzt. Erstmal eine Runde Rinseless gewaschen (ohne fließend Wasser mit Carpro Ech2O) und anschließend geknetet. Es war sehr sehr viel Dreck im Lack. So sah die Knete nur nach der halben Motorhaube aus <X


    An den Türen war es noch schlimmer. Der Wagen hat definitiv noch nie Liebe bekommen ;(

    Da ich gestern nicht mehr viel Zeit hatte, habe ich nur zwei Stellen getestet, die mir bei der Probefahrt bereits aufgefallen sind.

    Hier hatte der Vorbesitzer vermutlich etwas vom Lack abgekratzt, möglicherweise mit der rauen Seite von einem Topfschwamm.

    Weil es schnell gehen sollte, kurz die Akku Maschine ausgepackt und eine milde Politur (Sonax Ex0406) auf einem mittelweichen Schaumstoffpad getestet.


    Eine Runde gedreht und alles war raus. Hätte gedacht, dass ich mit stärkeren Mitteln ran muss. Super :)


    Die zweite Stelle war etwas tiefer.

    Mit besagter Politur/Pad Kombination kam ich nicht weit:


    Also musste etwas stärkeres her. Dynared (Heavy Cut Politur) auf hartem Schaumstoffpad.

    Damit war ich defininitiv zufrieden :)


    Die nächsten Tage geht es weiter. Ich habe noch einige tiefere Kratzer vor mir :(

  • Bist Du zufrieden mit dem Akkugerät? Ich schau auch schon ne geraume Weile, ist blöd ohne Stromanschluß in der Garage ;)