Antenne Ateca vs. Leon

  • Nachdem die Stabantenne des ATK im Rahmen der Modellpflege mittlerweile durch eine elegantere "Haifischflosse" ersetzt wurde, kann ich eigentlich nicht mehr jammern :thumbsup:. Aber es wundert mich, dass beim Leon schon viel früher gänzlich auf eine Dachantenne verzichtet und diese in die Heckscheibe integriert wurde. Die versteckte Installation von Radio- oder Navi-Antennen kenne ich auch von anderen Fahrzeugherstellern und hatte dort nie Empfangsprobleme. Kennt jemand den Grund, warum die ansonsten fast identischen Ateca und Leon hier getrennte Wege gehen? Allein aus Kostengründen hätte ich erwartet, dass beide Modelle identisch ausgestattet werden... :/

  • Also wenn ich mir mal die anderen Autos aus dem Konzern anschaue hart so gut wie jeder eine Haifischflosse auf dem Dach, bis auf die Cabrios da wird´s schwer.

    Mit Kosten hat das glaube ich nichts zutun. Ich persönlich finde ohne die Flosse würde was auf dem Dach fehlen, genauso wie ohne Dachreling.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Bei meinen Audi A4 war die Antenne in den Seitenfenstern des Kofferraum. Das war super gelöst! Im Leon war sie in der Heckscheibe. Wenn man Pech hatte und der Empfang nicht mehr ganz optimal war,der Sender jedoch ohne Einschränkungen zu hören war und man dann die Heizung der Heckscheibe brauchte, wurde der Empfang massiv gestört. Das war nicht so toll! Durch die immer höheren Anforderungen der Antenne ( Radio, Navi, DAB+ usw. ) wird es wohl auch einfacher für die Autobauer und besser für den Empfang mit der Flosse am Dach

  • Bei meinen Audi A4 war die Antenne in den Seitenfenstern des Kofferraum. Das war super gelöst!

    So war das in meiner alten C-Klasse auch. Ich fand das optimal.

    Was mich auch stört, ist das die Flosse nicht in Wagenfarbe ist. Das sähe sehr viel wertiger aus.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich würde primär sagen, dass die Haifischflosse gerade "modern" ist.

    Mein Mazda 6 Baujahr 2008 hatte alle Antennen in den Scheiben...……….super Empfang...……

    Heute haben alle Mazdas "Haifischflosse"


    Der Kunde bekommt was er sehen möchte UND nicht viel kostet.

    Meine Meinung!

    Was mich auch stört, ist das die Flosse nicht in Wagenfarbe ist

    Da hättest einen schwarzen Ateca bestellen müssen!;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hasi Dazu sagte man mir vor etlichen Jahren, daß eine Lackschicht auf der Antenne den einwandfreien Empfang stören würde. Obs stimmt?

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Hasi Dazu sagte man mir vor etlichen Jahren, daß eine Lackschicht auf der Antenne den einwandfreien Empfang stören würde. Obs stimmt?

    Bei Metallic-Lack durchaus denkbar.

  • Sicherlich ist der Antennentyp Geschmackssache, mich wundert nur, dass es einen Unterschied zwischen Ateca und Leon gibt. Im Grunde ist der Ateca doch nur ein aufgebockter Leon. Es gibt so viele identische Bauteile, da hätte ich auch hier keine Unterschiede erwartet...

  • Mit Kosten hat das glaube ich nichts zutun. Ich persönlich finde ohne die Flosse würde was auf dem Dach fehlen, genauso wie ohne Dachreling.

    Das sehe ich bzgl. der Dachreling genauso! Ich weiß zwar nicht warum, aber ein SUV ohne Dachreling sieht irgendwie merkwürdig aus, egal von welchem Hersteller.

  • Hasi Dazu sagte man mir vor etlichen Jahren, daß eine Lackschicht auf der Antenne den einwandfreien Empfang stören würde. Obs stimmt?

    Und wie machen das dann Mercedes, BMW und Co.?

    Ach so. Die sind ja teurer ;kaputt-lach;

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Das ist scheinbar vieles Geschmackssache. Mir gefällt z.B. diese Haifischflosse nicht. Vielleicht dem ursprünglichen Designer auch nicht. ;)

    So richtig schaden kann eine Antenne außerhalb vom Fahrzeug aber nicht. Empfang wird gewiss nicht schlechter sein.

    Einige Typen wurden auch vor kurzem getestet.

    https://www.autobild.de/vergleich/autoantenne-test/

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Auf dem Touran meines Kollegen (auch EZ 4/2018) ist die gleiche schwarze Antenne wie auf meinem Ateca.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Das ist scheinbar vieles Geschmackssache. Mir gefällt z.B. diese Haifischflosse nicht. Vielleicht dem ursprünglichen Designer auch nicht. ;)

    So richtig schaden kann eine Antenne außerhalb vom Fahrzeug aber nicht. Empfang wird gewiss nicht schlechter sein.

    Einige Typen wurden auch vor kurzem getestet.

    https://www.autobild.de/vergleich/autoantenne-test/

    Der Vergleich den du da gefunden hast ist nicht Postable hahaha. Da wird 5. Market Mist miteinander verglichen ;kaputt-lach;

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Also ich persönlich finde die Haifischflosse viel praktischer.

    Braucht man sich in der Waschanlage keine Gedanken machen, dass man die vergessen hat abzuschrauben.

    Dazu kommt noch, dass die Haifischflosse meines Wissens noch nie von Mardern verspeist worden ist. :thumbup:

    Ist aber echt Geschmackssache, dem einen gefällt die Lange, dem anderen der Fisch. :gimmefive::friends::proost:

  • Meine hat einen 2cm Stummel bekommen und geht einwandfrei.

  • Ich finde sie auch praktisch und funktionell, und sie sieht gut als Kontrast zur Wagenfarbe aus.;daumen;

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Also ich persönlich finde die Haifischflosse viel praktischer.

    Braucht man sich in der Waschanlage keine Gedanken machen, dass man die vergessen hat abzuschrauben.

    Dazu kommt noch, dass die Haifischflosse meines Wissens noch nie von Mardern verspeist worden ist.

    Praktischer ist sie. Zweifelsohne. Genauso wie gelöst beim Leon.

    Die Lösung von Polar ist auch gut, wenn man sich so etwas wünscht.


    Waschanlage ? Komm. Fahren da ja nicht jeden Tag rein.

    Unter dem Waschanlagenthema hier im Forum wurde schon genug Angst verbreitet. ;):)

    Antennen-Fetischisten unter den Mardern scheint es ja auch nicht all zu viele zu geben. :D

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wünschen....

    Ich hab 1 Jahr nach einer Original antenne gesucht aber mit dem 17er Navi und Radio geht nur diese doofe Antenne.


    Mir wäre eine original Hai auch lieber. Aber besser als die Autoscooter Antenne vom Original ist sie auf jeden Fall.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...