Mechanisches Tuning Luftfilter - Luftfilterkasten Ansaugtrakt

  • Habe heute auch die ansaugung „optimiert“ also das Schneesieb und die Löcher vorne rausgedremelt.


    werde die Tage mal berichten ob und was sich verändert.

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Ja mit dem alubutyl band kurz aluklebeband vom isolierbetrieb auf der Baustelle mal was bekommen..


    Nach knapp 200km stell ich fest das der Motor nicht viel aber doch etwas lauter ist.. der Cupra reagiert etwas schneller beim kickdown..


    Unter strömendem Regen bzw nach 60km fahrt durch Stadt/Landstraße 30/70% hab ich mal den lufikasten geöffnet uns geschaut ob was nass oder trieft, weil ich ja auch das schneesieb entfernt hab und es ist nichts.. 2-3 Tröpfchen halt was ich aber in Kauf nehmen kann :)


    der Luftfilter, Pipercross, ist trocken auf beiden Seiten.


    keine Ahnung ob’s an den Temperaturen liegt oder das ich 1kg im Vergleich zur Vorwoche verloren hab aber mein Verbrauch ist sehr deutlich runter gegangen.

    hinweg vor Umbau 10,7-11,2

    Nach Umbau 9,5-10,5


    Heimweg vor Umbau 10,1-10,7 (geht bergab)

    Nach dem Umbau 7,9-8,6


    Ich bin verwundert, bezweifle aber das es am Umbau liegt.. ich bin Pendler also knapp 60km min pro Tag nur für die Arbeit bis zur Arbeitsstätte.


    ich geb mal nächste Woche mein wochenupdate bekannt.

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Aso ja bin dem ein oder anderen ne Antwort schuldig 🙈


    keine Probleme nach rund weiteren 1500km

    Verbrauch immer noch um die 10l was geringer ist als letztes Jahr..


    Luftfilterkasten sieht top aus, Geräusch fällt einem anderen Cupra Fahrer auf das es kerniger / klarer klingt. Etwas lauter soll er sein hies es, fällt mir nicht mehr auf bei täglicher Benutzung.

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Das mit dem Luftfilterkasten kann ich bestätigen - alles trocken. Auch den etwas kernigeren Klang und die Gasannahme.


    Beim Verbrauch tut sich bei mir nix - nur nach oben (hat aber nix mit dem Luffi etc. zu tun). 8o Würde den Umbau bzw. die Optimierung immer wieder machen!

  • Ja der Unterschied vom Verbrauch liegt mittlerweile denke ich an der gediegeneren Fahrweise 🙈


    würde den Umbau auch jederzeit wieder machen ;)

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.