Mechanisches Tuning Luftfilter - Luftfilterkasten Ansaugtrakt

  • Unser User DK_


    Hat in seinen Cupra ein paar Änderungen im Luftfilter, Luftfilterkasten, Schneefilter, Resonanzkammern usw. vorgenommen, bringt das nur Soundmässig was oder wirkt sich das auch auf die Leistung dey Fahrzeuges aus? :/


    Siehe Thread: Zeiten

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich noch nichts aber das Mitglied DK_ hat was gemacht.

    Was genau würde ich auch gern wissen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich noch nichts aber das Mitglied DK_ hat was gemacht.

    Was genau würde ich auch gern wissen.

    • die Ansaugführung in der Front hinter dem Grill wurde die Rechte Seite aufgefräst für einen direkten Lufteinlass des Fahrtwindes

    Das hat sich bei mir bewährt , fuhr so 50.000km PROBLEMLOS im G7GTI (regen Schnee Insekten stellten kein Problem dar ! (Egal was jemand anderer behauptet soll aber jeder glauben was er möchte)

    • K&N Lufimatte (geölt) fuhr ich ebenfalls zig-KM auch im GTI

    • wenn man den Lufi öffnet sieht man links hinten eine fast quadratische Öffnung , die führt in eine kleine (Resonanz)Kammer , die is rundherum geschlossen & lässt nirgends Luft raus also eig ein unnötiger Raum , der wurde mit einem Formrohr-Stöpsel 45x45 verschlossen

    • Turbo Inlet


    Ob es Leistung bringt auf Serien SW ? ... glaube ich nicht , Gas Annahme sowie ansprechverhalten sind aber definitiv besser

    (Wenn ich es beschreiben müsste: er hängt bissiger am Gas und erreicht schneller den ladedruck)

    Ob es Sound bringt ? ... aufjedenfall , ws nicht mit einem Offenen Pilz vergleichbar aber dezentes fauchen & zischen in verschiedensten Lebenslagen/Lastwechsel


    Aufjedenfall kostet das ganze nur paar Mark fufzig & man erspart sich meiner Meinung bis zu einer Stage 3+ eine Ansaugung


    Mehr sag ich nicht dazu , denn hier gibt es bestimmt Leute die es wieder besser wissen :;Ascheaufhaupt;;

  • Leider habe ich momentan keine Zeit ständig nach jeder Fahrt Log-Fahrten zu machen (mit VCDS) um die Luftmenge zu messen ob & wie viel sich da ändert


    Aber ich fahr unter 5sek 0-100 (4.93s)


    Externe Quelle 0-100 5.4 korrigiert SERIE


    Die ABT Stage1 (einzige SW wo es Zeiten dazu gibt) fährt 4.5-4.8s 0-100 (unkorrigierte Zeiten)


    somit dürfte es nicht absolut nutzlos sein was ich bis jz geändert habe ;;brav;; aber der Sound alleine wäre mir schon die 140€ alles in allem wert (90€ inlet 50€ k&n 1,4€ der Stöpsel)

    LEIDER habe ich meinen nicht absolut Serie 0-100 gemessen ;;tuete;;

  • Naja, es gibt auch externe Quellen mit gemessenen Zeiten von <4.9s stock und bei Abt halt etwas über 4.5s


    Ohne reproduzierbare Werte ist es halt für mich nicht sehr Aussagekräftig. Sei es über 0-100 Messung oder Prüfstand.

    D.h. Ausgangswert vor Anpassung unter dem möglichst gleichen Bedingungen wie danach.


    Ich habe ebenfalls überlegt wegen dem Sound etwas am Inlet und Filter zu machen und mich über den Thread gefreut. Habe auch bei abt und OCT angefragt deshalb und von beiden Seiten kam die selbe grundsätzliche Aussage. Sound kann sich verändern. Leistung im Idealfall +1 PS, im schlechtesten Fall -40 PS.


    Aber so lange wir hier über Behauptungen diskutieren und nicht über Argumente und Fakten wird es halt schwierig.

  • Naja, es gibt auch externe Quellen mit gemessenen Zeiten von <4.9s stock und bei Abt halt etwas über 4.5s


    Ohne reproduzierbare Werte ist es halt für mich nicht sehr Aussagekräftig. Sei es über 0-100 Messung oder Prüfstand.

    D.h. Ausgangswert vor Anpassung unter dem möglichst gleichen Bedingungen wie danach.


    woher nimmst du die <4.9sek Stock ? Weißt du womit gemessen wurde ? Korrigiert ?


    Alleine der Ausgangswert Vor Inlet 4.93s

    Nachher mit inlet 4.69s (mit Schlupf)

  • Hoi


    Ich such später die zwei Videos raus. Eines war glaube ich bei 4.88 und ein anderes bei 4.93


    Ich finds top, dass du das machst. Ich finde es nur schwierig, dass alle in Foren von "Gefühlt" mehr Leistung etc. sprechen. von +/- 1 PS aber ich hab leider niemanden vor Ort für einen Vergleich oder auf Vertrauensbasis.


    Es gibt X die auf Custom Filter schwören und genau so viele die schreiben, dass es nichts bringt.


    Ich überlege seit langem an einem SW Tuning von ABT oder OCT aber mir macht das Drehmoment am Getriebe einfach sorgen. Auch das ist eine Glaubensfrage...

  • Ich verstehe deine Skepsis ! Aber ich bin eine unabhängige Werbefreie Person , somit werde ich bestimmt keine Verkaufsgespräche etc führen was wer kaufen soll !


    Ich möchte nur nochmal betonen !! Die Zeiten müssen korrigiert sein & verlässlich gemessen sein !!


    Ich rate Dir von ABT sowie OCT ab , aber jedem das seine wieso & weshalb werde ich nicht erwähnen. Aber wenn du ein ABT Mensch bist fahre zu ABT abhalten tuh ich dich von nichts


    Und nochmal zu den Leistungen

    Ich habe ja mehrere Messungen etc und man merkt am besten die „Leistung“ an den G-Kräften die konstant von Teil zu Teil steigen , ABER BITTE mich nicht lünchen od als Lügner darstellen ... ich sage es jz nochmal jeder der mir NICHT glaubt muss nur ca 140€ in die Hand nehmen ... paar km fahren & ein Gehör sowie gespür entwickeln ... wer skeptisch is , soll es bleiben lassen

  • Zeiten - Thread schauen dann reden wir über 1PS +/– ;;brav;;

    Deine Zeiten und Aussagen sind leider alle vollkommen nutzlos da du zur Ausführung ab Werk genau 0 liefern kannst. Du kannst nur sagen dass sich dank deiner Mühen und geringen Investitionen alles deutlich verbessert hat. Der wichtige Vergleich fehlt völlig! Schau dir doch mal dir ganzen Videos oder Tests im Netz an. Ja, es kann eine Leistungssteigerung bewirken, es kann aber auch genauso eine Minderung mit sich bringen.

    Für einen richtigen Vergleich braucht du schon vorher/nachher und viel wichtiger auch die Lufttemperatur die zu der Zeit vorliegt. Es gibt genug Messungen mit teils 5 PS mehr mit geöffneter Haube und bei geschlossener Haube sind es 1-2 PS weniger wie ab Werk da die Luft dann direkt wärmer ist. Wenn dann noch die Schwankungen der Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit zum tragen kommt, werden die Unterschiede noch Deutlicher.

    Vielleicht hat es ja bei dir was gebracht, schön für dich. Jedoch geht es hier erstmal allgemein um solche Modifikationen und nicht um deine Zeiten, das ist ein anderer Thread. Von daher ist es richtig zu sagen das es mehr oder weniger Leistung dadurch geben kann!

    Und zum Schluss noch die Anmerkung das die Autozeitung den (Serien) Cupra für 0-100 auch mit 4,7 sek gemessen hat.

  • Nö, weder verwechseln @aNimatiC noch ich irgendwas, noch muss ich in deinem Thema was posten. Ich habe da bewusst nichts geschrieben sondern nur hier wo es um die allgemeine Frage geht! Du wirst den Link aber auch hier sicher finden.

    https://www.autozeitung.de/cup…n-s-vergleich-195952.html


    Und extra nochmal für dich aus dem Text:


    Der Macan S sprintet innerhalb von 4,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Eine Zeit, die der Cupra Ateca ebenfalls erreicht – allerdings per Launch Control

  • Mir persönlich ist es ja wurscht, ob ich jetzt mit 4,5 oder 5,5 sec auf 100 beschleunige und ich will hier jetzt auch niemandem auf die Füsse treten.

    Aber ich denke mal, daß die Autozeitschriften, egal wie die heissen, genauere Messmethoden zur Verfügung haben werden, wie unser eins, ohne jedesmal darauf hinweisen zu müssen, wie sie gemessen haben und ob eine Korrektur angewandt wurde. Und sorry, wir wissen auch bei deinen Messungen nicht genau, ob die 100%ig stimmen.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Es muß doch möglich sein, ohne persönliche Angriffe zu diskutieren.

    Also reißt euch bitte zusammen und bleibt locker und freundlich.


    Danke


    Gruß

    Thomas

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich auch mal mit der Ansaugung beschäftigt.

    Als Erstes ist mal ist das "Schneesieb" aus dem Lufi- Kasten rausgeflogen.

    Das Ding lässt so gut wie keine Luft durch(hab mit nem Föhn probiert) und wenn man das drin lässt
    kann man sich alle anderen Veränderungen am Ansaugtrakt sparen weil das sicher die bei weitem restriktivste Stelle ist.

    Dann hab ich den Lufteinlass motorseitig mit diesem Originalteil(ist glaub vom 1,2 TSI) verschlossen,

    damit er nur noch kalte Luft von aussen ansaugt:

    https://www.ebay.de/i/223523582593?chn=ps.

    Bin direkt vor und direkt nach der Montage von dem Teil( ~10 min.) die selbe Strecke zum Vergleich gefahren(Comfort ,Getriebe auf D):

    Der Cupra hängt im unteren Drehzahlbereich spürbar spontaner /giftiger am Gas und baut gefühlt den Ladedruck schneller auf.

    Das kann ich mir natürlich einbilden, allerdings ist die Öltemperatur definitiv in allen Bereichen/Fahrsituationen um 3-4 grad niedriger als vorher!


    Ich kann beim besten Willen keine Nachteile erkennen wenn mein Motor mehr und kältere Luft bekommt,

    frage mich allerdings was sich die Ingenieure dabei gedacht haben warme Luft aus dem Motorraum ansaugen zu lassen und so eine brutale Luftbremse wie dieses "Schneesieb" einzubauen. Was hat das für Vorteile bzw. welche Vorschriften sollen damit erfüllt /eingehalten werden?


    Gruß Oli