Heckklappe öffnet sehr langsam / bleibt auf der Hälfte stehen

  • Hallo Ihr lieben,

    ich bin nun seit 4 Wochen auch stolzer Atecafahrer ;;rally:;;:happy;:


    Das Auto ist total klasse und macht richtig viel Spaß!

    Allerdings habe ich leider ein kleines Problem mit der Heckklappe. Ich habe die ganz normale manuelle Heckklappe. Diese geht beim Öffnen sehr langsam auf und bleibt manchmal auf der Hälfte einfach "stehen". Ich denke das die Dämpfer nicht so richtig arbeiten wie sie sollten.

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Danke im voraus ;):)

    Gruss Christian ;;rally:;

  • Ich denke das ist ein Fall für Deinen :)


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Ja genau das hatte ich auch vor. Wollte halt nur wissen ob es ähnliche Beobachtungen auch bei anderen gibt /gab :)

    Gruss Christian ;;rally:;

  • Auf ebener Straße stehst du auch ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich habe auch die manuelle Klappe. Sie öffnet zwar nicht gerade wahnsinnig schnell aber schon vollständig. Da stimmt definitiv etwas nicht. Meine benötigt beim Schließen auch immer leichten Druck oberhalb des Logos. Sonst schließt sie nicht richtig. Ist das bei Dir auch so?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich habe auch die manuelle Klappe. Sie öffnet zwar nicht gerade wahnsinnig schnell aber schon vollständig. Da stimmt definitiv etwas nicht. Meine benötigt beim Schließen auch immer leichten Druck oberhalb des Logos. Sonst schließt sie nicht richtig. Ist das bei Dir auch so?

    Das der Heckdeckel manchmal nicht richtig schließt, hat meiner auch.

    Wenn kein Luftstau im Fz. ist, also eine Tür offen, fällt er fast von allein ins Schloss.

    Aber das wird sich sicherlich mit der Zeit geben. ?

  • Aber das wird sich sicherlich mit der Zeit geben. ?

    Dachte ich auch. Hab meinen jetzt knapp ein Jahr. Mal sehen, wann es wohl soweit ist. ^^

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Wenn nicht, wird der :) mich kennenlernen !

    ???

  • Auf ebener Straße stehst du auch ?

    Ja egal wo ich stehe. Das Problem hab ich immer.

    Ich habe auch die manuelle Klappe. Sie öffnet zwar nicht gerade wahnsinnig schnell aber schon vollständig. Da stimmt definitiv etwas nicht. Meine benötigt beim Schließen auch immer leichten Druck oberhalb des Logos. Sonst schließt sie nicht richtig. Ist das bei Dir auch so?

    Das ist bei mir auch so!


    Danke für eure Antworten.

    Werde morgen mal beim :) vorbei schauen und euch auf dem laufenden halten!

    Gruss Christian ;;rally:;

  • ;:wieder geöffnet:;



    ..

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Wie schaut es bei euch mit der manuellen Heckklappe aus?

    Meine bleibt auf der Hälfte des Weges nach oben stehen und muss dann von Hand nach oben gedrückt werden.

    Hat das von euch schon jemand reklamiert und die Dämpfer auf Garantie getauscht bekommen?

  • Wie schaut es bei euch mit der manuellen Heckklappe aus?

    Meine bleibt auf der Hälfte des Weges nach oben stehen und muss dann von Hand nach oben gedrückt werden.

    Hat das von euch schon jemand reklamiert und die Dämpfer auf Garantie getauscht bekommen?

    Das kenne ich von einem meiner ehem. Fahrzeuge. Da half es, nur die Kolbenstangen zu säubern und zu fetten.

  • Da half es, nur die Kolbenstangen zu säubern und zu fetten.

    Fett ist da kontraproduktiv, weil daran Dreck haftet der dann an allen Dichtungen "schmirgelt". Wenn Schmierstoff, würde ich max. Silokonspray nutzen.


    Gasdruckfedern drücken bei Kälte weniger. Wenn das in der Garantie auftritt, würde ich den Freundlichen ansprechen. Wenn die vorbei ist, würde ich ggf. etwas stärkere einsetzen. Dabei aber nicht übertreiben!

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Mein Cupra hat leider auch Gasdruck Dämpfer an der Heckklappe, die bei Kälte nicht mehr wollen.

    Ab Frühjahr ist dann wieder alles Ok.


    Die Reklamation beim Händler ergab dann das übliche "Stand der Technik".:thumbdown:


    Bei den 4 Vorgänger Yeti aus dem gleichen Werk war und ist das dagegen kein Problem.


    Sobald man bei Seat, die Euro auf den Tisch gelegt hat, ist der " Service" vorbei.


    Gruß Jörg

  • FR2018

    Bei mir auch noch alles ok. Sie bewegt sich bei Kälte langsamer, geht aber noch komplett auf.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Auch bei mir ist noch alles ok. Ich hoffe, das es auch so bleibt.

    Bei mir geht sie nicht ganz auf, ist aber wegen Tiefgaragenhöhe beabsichtigt. ;)

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Denke, ich werde den "Stand der Technik" mal reklamieren. Bei meinen anderen Autos hatte ich das noch nie...

    Trotzdem Danke für das Feedback und die Infos! :thumbup: