Kann man Kessy und Schließsystem umprogrammieren?

  • Hallo, ich habe die Sonderausstattung "Heckklappe elektrisch betätigt inkl. sensorgesteuerter Öffnung und Schließung und Kessy" und mich nerft es tierisch das wenn ich die Heckklappe öffne nicht das Fahrzeug komplett geöffnet wird. Kann man das neu codieren lassen?


    Bei meinem alten Fahhrzeug hatte ich auch das "schlüssellose System". In meiner Aktenasche war der Autoschlüssel, also zum Auto gelaufen, Heckklappe geöffnet, Aktentasche hereingestellt, Heckklappe geschlossen, zur Fahrertür gelaufen, eingestiegen und los gefahren. Die Welt war in Ordnung.


    Heute mit dem Cupra, Autoschlüssel in der Aktentasche, zum Auto gelaufen, Heckklappe geöffnet, Aktentasche hereingestellt, Heckklappe schließen geht nicht, fährt nur bis zur Hälfte zu und bleibt stehen, wenn ich jetzt zur Fahrertür laufe geht diese nicht auf, da Schlüssel zu weit entfernt (liegt ja im halb geöffneten Kofferraum in der Aktetasche). Also zurück zum Kofferraum, Tasche mit Schlüssel oder nur Schlüssel heraus holen und zur Fahrertür, dann wird das Fahrzeug geöffnet. Das nerft.


    Bitte keine Hinweise, man kann ja schnell den Schlüssel aus der Tasche holen wenn man zum Auto läuft und Heckklappe ansteuern und Fahrzeug entriegeln, Hallo, dann brauch ich Kessy nicht. Ich kann auch zuerst an die Fahrertür laufen Fahrzeug öffnen und dann wieder zurück zur Heckklappe und Tasche verstauen. Es muss doch möglich sein das Auto von hinten komplett zu entriegeln???


    Hat da jemand einen Tipp?

  • Ja, den Schlüssel bei dir tragen!

    Selbst wenn es eine Codierung geben sollte die dir beim öffnen deines Autos hilft, bringt sie dir nix da der Ateca nicht angehen wird wenn der Schlüssel im Kofferraum ist. Der Schlüssel muss zum starten in der Nähe sein.

    Hatte es schon als Beifahrer in meinem das der Ateca den Schlüssel nicht erkannt hat weil ich ihn in der rechten Hosentasche hatte

  • Ja, den Schlüssel bei dir tragen!

    Selbst wenn es eine Codierung geben sollte die dir beim öffnen deines Autos hilft, bringt sie dir nix da der Ateca nicht angehen wird wenn der Schlüssel im Kofferraum ist. Der Schlüssel muss zum starten in der Nähe sein.

    Hatte es schon als Beifahrer in meinem das der Ateca den Schlüssel nicht erkannt hat weil ich ihn in der rechten Hosentasche hatte

    das hab ich bei meinem Q3 auch hin und wieder, auch beim A6; ist nicht das optimale System. Notfalls an die Übertragungsstelle halten (Q3 re. oben Lenkstangenverkleidung- wo früher das Schloss war)

  • Seid doch froh das es so ist. Sonst könnte jeder während ihr Sachen in den Kofferraum ladet, kann ja auch mal mehr sein wie z.B. Ikea einkauf, einfach ins Auto setzen und losfahren.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Ja, den Schlüssel bei dir tragen!

    Selbst wenn es eine Codierung geben sollte die dir beim öffnen deines Autos hilft, bringt sie dir nix da der Ateca nicht angehen wird wenn der Schlüssel im Kofferraum ist. Der Schlüssel muss zum starten in der Nähe sein.

    Hatte es schon als Beifahrer in meinem das der Ateca den Schlüssel nicht erkannt hat weil ich ihn in der rechten Hosentasche hatte

    Beim Cupra mit Kessy ist ein Starten auch möglich, wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt (s. BA Seite 32).


    Ob sich allerdings codieren lässt, dass sich das ganze Fahrzeug mit der Heckklappe entsperrt, bin ich gerade überfragt.

  • Beim entriegeln vom Kofferraum sperrt sonst nichts auf und den Schlüssel kannst du nicht einsperren

    Vielleicht geht deshalb die Heckklappe nicht zu und außerdem musst du beim Entriegeln sehr nahe der Tür sein;)

    Geht ja auch nicht wenn ich als Beifahrer den Schlüssel trage und der Fahrer möchte die Tür öffnen

    Beim Starten muss der Schlüssel nur im Auto erkannt werden

  • Nicht nur vielleicht, genau deswegen geht der Heckdeckel nicht zu, wurde in einem anderen Thread schonmal besprochen.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Naja...........ich verstehe dein Problem...................AAABER der Schlüssel wäre im Kofferraum auch viel zu weit weg zum Starten..............

    Hast du schon probiert an der Türschnalle aufsperren, den Koffer hinter den Fahrersitz stellen und dann loszufahren?

    So mache ich es immer............

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Also ich hab meinen Schlüssel immer in der Hosen- oder Jackentasche, somit ist er immer da, wo ich ihn brauche, Heckklappe öffnen, Tür öffnen oder Starten.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Also ich hab meinen Schlüssel immer in der Hosen- oder Jackentasche, somit ist er immer da, wo ich ihn brauche, Heckklappe öffnen, Tür öffnen oder Starten.

    Das ist zu einfach! :proost:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Also ich glaube schon starten zu können wenn der Schlüssel im Kofferraum ist :/ Wird ja erkannt

    Werde heute noch versuchenden den Schlüssel in den Kofferraum zu legen(bei Verschlossenen Türen) und den Heckdeckel Schließen . Hab keine elektrischer Heckklappe

    mal sehn ob sich der Schlüssel einsperren lässt oder ob sich die Türen öffnen und ich Starten kann;)

  • ATK Blue

    Hat das Label von Cupra Ateca auf Ateca geändert.
  • Im SSP 164 - Elektrische Anlage SEAT ATECA ab S. 30 sind alle Komponenten (Antennen, Steuergeräte, Bus)

    des Schliesssystems und die Logik beschrieben.


    Es lesen, dann ausprobieren. Erspart Ärger.

  • Also ich glaube schon starten zu können wenn der Schlüssel im Kofferraum ist :/ Wird ja erkannt

    Werde heute noch versuchenden den Schlüssel in den Kofferraum zu legen(bei Verschlossenen Türen) und den Heckdeckel Schließen . Hab keine elektrischer Heckklappe

    mal sehn ob sich der Schlüssel einsperren lässt oder ob sich die Türen öffnen und ich Starten kann ;)

    Hab ich an der Arbeit hinter mir:(, meine Frau mußte mit dem Ersatzschlüssel kommen

    Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG 2WD, Rodium Grau, Alcantara schwarz, Performance II 7J x 18, Navi, Full-Link, Top View, Fahrassistent-Paket V, variabler Gepäckraumboden, Standheizung, Winterpaket, Reserverad, bestellt am 22.02.2017, unverb. Liefertermin 10/2017, Abholung Wolfsburg 25.06.2018

  • Danke für eure Hinweise, Probier es sowiso nur zuhause aus, und eine Person bleibt im Auto sitzen.:thumbsup:

    Jetzt ist eigentlich nur mehr Interessant ob sich das Auto Starten lässt mit Schlüssel im Kofferraum

  • Jetzt ist eigentlich nur mehr Interessant ob sich das Auto Starten lässt mit Schlüssel im Kofferraum

    Das wird es vermutlich:


    "Zur Schlüsselerkennung bei der Anforderung für Motorstart sind im Gepäckraum die Antenne für Zugang und Startberechtigung R137 und im Fahrzeuginnenraum die Antenne 1 für Zugang und Startberechtigung R138 verbaut."

    SSP 164, S. 34


    "Die Antenne im Kofferraum für Zugang und Startberechtigung R137 befindet sich unterhalb der Rücksitzlehne.
    Die Antenne 1 im Innenraum für Zugang und Startberechtigung R138 ist unterhalb der Mittelkonsole vor dem Getriebe-Wählhebel verbaut."

    SSP 164, S. 32

  • Jetzt ist eigentlich nur mehr Interessant ob sich das Auto Starten lässt mit Schlüssel im Kofferraum


    JA


    Also wenn ich zur Arbeit fahre und wieder nach Hause, befindet sich mein Schlüssel im Kofferraum!

    Ich entriegel den Ateca über den Fahrergriff, öffne dann die Heckklappe und stelle meine Tasche (mit Schlüssel) in den Kofferraum.

    Kann dann den Wagen normal und so oft starten wie ich will.


    Was aber nicht geht, ist die "wenn ich nur die Heckklappe öffne" und dann mit Schlüssel im Kofferraum wieder schließen will.

    Da stop die Hecklappe ab.


    Was aber leider geht ist: wenn sich der Zweitschlüssel im Innenraum befindet, der Ateca verschlossen werden kann! :(

  • Hallo tcfy,


    also bei mir ist es genau so wie bei dir.


    Mein Problem ist meine sehr enge ältere Fertigteilgarage und meine Aktentasche von der Firma ist ein relativ großer klobiger Koffer (ähnlich Pilotenkoffer/Vertreterkoffer). Ich habe das Auto erst 3 Wochen und vielleicht muss ich mir doch noch angewöhnen, den Schlüssel an "Mann" zu tragen.


    9 Jahre lang habe ich bei anderen Herstellen den Vorteil gehabt, Hecktür auf und das Fahrzeug war komplett entriegelt, wenn man es einmal gewöhnt ist macht die Umstellung einfach keinen Spass.


    Man hätte ja auch die Funktion 1x kurz betätigen Hecktür geht auf 2x kurz betätigen komplettes Auto geht auf. Na was soll es, dann geht es halt nicht ||;(:thumbdown:

  • Habe heute bei verschlossenem Auto die Heckklappe geöffnet und den Schlüssel reingelegt und zugemacht

    Das Auto blieb verschlossen aber die Heckklappe hat sich nicht verschlossen :thumbsup:

    Hat sehr oft ganz schnell geblinkt die Türen zu und Heckdeckel geht ganz normal zu öffnen