Verkehrszeichenerkennung am Navi aber nicht am Virtual Cockpit

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit etwa einer Woche einen Seat Ateca BJ 2018 :thumbsup::thumbsup::thumbsup:und hätte eine Frage zur Verkehrszeichenerkennung:

    Geschwindigkeitsbegrenzung, Überholverbot, etc. werden am Navi-Screen angezeigt. Ich hätte diese Info aber auch gerne am Kombiinstrument/Virtual Cockpit.


    Laut Bedienungsanleitung kann das über das Setting "Car, Setup, Assistenzsysteme" aktiviert werden. Dort finde ich aber keine entsprechende Auswahl. Auch in den Kombiinstrument-Einstellungen kann ich die Verkehrszeichenerkennung nicht aktivieren.


    Wisst ihr wie ich die VZ in das VC bekomme? Bedeuten die angezeigten VZ am Navi nicht automatisch, dass ich eine Verkehrszeichenerkennung im ATECA habe?


    Danke für Eure Hilfe!


    LG und schönes WE!

  • Was hast du denn für ein Assistenspaket in deinem Ateca?

  • Meines Wissens hat die Geschwindigkeitsanzeige im Navi nichts mit der Verkehrszeichenerkennung zu tun (nicht zwingend)

    Es wird vielleicht bei der Anzeige der Verkehrszeichen im VC das Navi zu Rate gezogen, jedoch eigentlich ist eine Kamera hinter dem Innenspiegel für die Verkehrszeichenerkennung verantwortlich. (Bei einem extern an der Scheibe zu monierendem Navi hast du ja auch Geschwindigkeiten eingeblendet, welche in der Software eingegeben wurden)

    Deswegen fragt goggo welche Assistenzpakete du im Ateca hast.

    Wenn du VZE/Spurhalteassi nicht bestellt hast, dann geht es nicht

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Meines Wissens hat die Geschwindigkeitsanzeige im Navi nichts mit der Verkehrszeichenerkennung zu tun (nicht zwingend)

    Es wird vielleicht bei der Anzeige der Verkehrszeichen im VC das Navi zu Rate gezogen, jedoch eigentlich ist eine Kamera hinter dem Innenspiegel für die Verkehrszeichenerkennung verantwortlich. (Bei einem extern an der Scheibe zu monierendem Navi hast du ja auch Geschwindigkeiten eingeblendet, welche in der Software eingegeben wurden)

    Deswegen fragt goggo welche Assistenzpakete du im Ateca hast.

    Wenn du VZE/Spurhalteassi nicht bestellt hast, dann geht es nicht

    Er schreibt Geschwindigkeitsbegrenzung nicht Geschwindigkeitsanzeige. Und die funktioniert bei Ihm im Navi Screen. Vielleicht drückt er sich auch nur falsch aus ka.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Es gab bei SEAT mal eine Anleitung zum VC.

    Die hängt hier unten. Vllt. hilft die.


    Zitat:

    "Über die Option KOMBIINSTRUMENT (Infotainmenttaste > Funktionsfläche Ansicht > Kombiinstrument) kann zwischen

    den verschiedenen Anzeigeoptionen der Information ausgewählt werden, die im mittleren Bereich der kreisförmigen Uhren am

    SEAT Digital Cockpit."

  • Wenn man die VZ Erkennung nicht in den Kreis macht dann ist die trotzdem stehts klein neben dem Kreis.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Ich vermute einfach mal, dass gar keine VZ-Erkennung onboard ist. Die Anzeige im Navi ist in den Navi-Daten gespeichert und zum Teil auch recht veraltet. Diese Geschwindigkeitsanzeige ist im VC nicht anzeigbar.

    Gruß, Heinrich

  • Hi nochmal,


    danke für das Feedback. Die Zusatzanleitung hatte ich schon (leider ohne Erfolg) zu Rate gezogen.


    Ich vermute das angezeigte Geschwindigkeitslimit ist tatsächlich "nur" jenes vom Navi. Die VZ ist tatsächlich nicht in der Auflistung der Features meines Vorführers. Mich haben dann nur die angezeigten Limits am Navi irritiert.


    Vielleicht lässt es sich ja softwaretechnisch nachrüsten, nachdem die Kamera prinzipiell für automatisches Abblenden schon verbaut sein müsste.


    Danke nochmal!

    LG

  • Hast du denn den Spurhalteassistent? Wenn ja kann man die VZE nachträglich programmieren. Die Kamera des Spurhalteassistent erfasst dann die Geschwindigkeitsschilder. Soweit habe ich auch schon mal schlau gemacht. Lasse das auch machen bei meinem wenn er auf dem Hof steht.


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Ja, Lane Assistant hab' ich - danke für den Tipp! Dann werd ich beim ersten Service mal nachfragen was das kosten würde :)

    SEAT codiert dir da nichts. Entweder suchst du dir einen Codierer in deiner Gegend oder du kaufst dir ein OBDeleven.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Entweder suchst du dir einen Codierer in deiner Gegend oder du kaufst dir ein OBDeleven

    Und glaub mir, mit OBD11 ist es wirklich easy.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.