Klappenauspuff programmieren andere Fahrmodi

  • Anbei ein Video was nun alles Fragen zur Klappensteuerung beantwortet ;daumen;

    Mit einer Klappensteuerung zum nachrüsten und SSA Memory ;:happy;:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß TFS

  • Ich hab die Flapcontrol drin, im Grunde das Gleiche was die Funktion angeht.

    Der Serienauspuff wird mit den Kilometern lauter. Wenn man die Klappen immer offen hat klingt er schon wesentlich kerniger, bassiger und um die 3000U/min rum richtig laut.

    Nimm den Cupramodus als Anhaltspunkt, den hast dann bis auf das Brabbeln und Blubbern immer.

    Mir persönlich reicht das vollkommen. Wenn man auf viel brummiger steht dann muss ein Auspuff her.

    Lauter wird es so oder so nicht als zugelassen, nur das Klangbild ändert sich.

  • Ich hab die Flapcontrol drin, im Grunde das Gleiche was die Funktion angeht.

    Der Serienauspuff wird mit den Kilometern lauter. Wenn man die Klappen immer offen hat klingt er schon wesentlich kerniger, bassiger und um die 3000U/min rum richtig laut.

    Nimm den Cupramodus als Anhaltspunkt, den hast dann bis auf das Brabbeln und Blubbern immer.

    Mir persönlich reicht das vollkommen. Wenn man auf viel brummiger steht dann muss ein Auspuff her.

    Lauter wird es so oder so nicht als zugelassen, nur das Klangbild ändert sich.

    Ab wann (Fahrleistung) konntest Du das lauter werden vernehmen? Und dann noch VOR dem Umbau beurteilt ;)


    Brennt das Dämmmaterial in aktuellen Abgasanlagen denn noch wirklich nennenswert durch? Was den von Dir beschriebenen Effekt des Lauter werden auslösen sollte?

  • Das Bild ist der Hammer.

    Da könnte man schön eine neue Klappe einbauen.

    Mit vollen Durchgang.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ab wann (Fahrleistung) konntest Du das lauter werden vernehmen? Und dann noch VOR dem Umbau beurteilt ;)

    Ab ca. 5000km war er schon gefühlt lauter als davor. Die 5000km hatte ich aber innerhalb eines Monats zusammen wegen Urlaub. Von daher kann ich schon behaupten den Unterschied schnell bemerkt zu haben. Vor allem auf dem Weg in den Urlaub war ich noch bei knapp 500km und auf der Autobahn selber war er angenehm in der Lautstärke. Zurück kam ich dann die gleiche Strecke mit knapp 4800km drauf und er war lauter, weil das Geräusch auch permanent war in gewissen Geschwindigkeitsbereichen wo es vorher angenehm war. Hab ein empfindliches Gehör was sowas angeht, was mir immer Sprüche einbringt, aber ich höre Dinge die manche ausblenden oder nicht bewusst wahrnehmen.

    Danach habe ich erst die Flapcontrol eingebaut und ja, man hört wenn man die Klappen öffnet einen Unterschied im tiefen Bereich. Auch um die 3000U/min rum ist er am lautesten. Ab 4000U/min ist der Motor lauter von innen.

    Mir persönlich reicht das vollkommen aus und ich bin zufrieden. Fahre durchgehend mit Klappen offen und wenn ich lange Strecken fahre dann auf Serie wieder.

    Die Sportauspuffanlagen sind mir zu teuer und zu laut. Einzig die Remus könnte mir wegen dem tiefen Ton gefallen.

  • Er wird ja auch nicht drastisch lauter. Aber im tiefen Bereich ändert sich das Geräusch und das kommt einem halt auch dann gefühlt lauter vor.

    Selbes hast ja auch wenn du mit kalter Anlage los fährst und wenn er warm ist klingt er viel lauter.

    Da dehnt sich nur alles aus und das verändert den Abgasstrom, was einen geänderten Klang nach sich zieht. Aber das ist halt minimal, kommt einem aber groß vor.

    Warum er sich nach zig Kilometern anders anhört als beim Neukauf kann ich mir auch nur durch die Materialänderungen erklären die sich durch das einfahren ergibt.

    Der Eine nimmt es wahr, der Andere tuts halt als Hirngespinst ab.


    Dazu vermute ich einfach mal das auch die Schallgeschwindigkeit bei der unterschiedlichen Temperatur zu tun hat. Schall ist langsamer je wärmer es ist. Aber das ist nur ne Vermutung. Am Anfang ist der Auspufftrakt kalt und erwärmt sich erst mit der Zeit. Dann kommt die Resonanz dazu und er klingt tiefer/lauter?

  • Ich muss immer noch lachen, dass sich in einem anderen Forum ein User darüber beschwert hat, der CUPRA sei zu laut.


    Ich höre nix! Im CUPRA Modus mal ein wenig was.... aber nur mit viel wohlwollen.


    Da ging in meinem 330 Cabrio schon wesentlich mehr!