scharfer Geruch aus dem Motorraum

  • Mir ist schon länger aufgefallen, dass es beim Aussteigen rund ums Auto ziemlich stinkt.

    Ich würde diesen Geruch als beißend scharf bezeichnen.

    Mein Mazda 6 hat genau so "gestunken", habe mir immer Sorgen um die Kupplung gemacht.

    Da ich mit meinen Autos oft Wohnwagen (max. 1300kg) ziehe ist die Kupplung ja mehr belastet, beim Mazda hat sie jedoch trotz "stinken" tadellos gehalten, habe den Wagen nach 125000km, davon 35000km Wohnwagen ziehen verkauft, die Kupplung wurde beim genauen Check NICHT bemängelt.


    Kann beim DSG überhaupt die Kupplung stinken?:/ (DSG in Ölbad laufende Lamellenkupplung)

    Stinkt euer Ateca auch? (In der Garage riecht man es):?:


    Gruß

    Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hoffentlich hat dir kein Marder reingestrullt. =O

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hasi DAS riecht anders<X

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich meinte meine Anmerkung durchaus ernst. Wie muss man sich den Geruch denn vorstellen? Eher organisch oder eher technisch?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hasi Kupplung

    Steht ja im Beitrag #1, mit der Fragestellung ob es die Kupplung sein kann

    Eher organisch oder eher technisch?

    Die Frage ist schwierig, wenn organische Kupplungsbeläge verbaut sein könnten:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Leute ich hatte eine tote Taube hinter der Batterie in meinen Qashqai.

    Frag mal nach dem Geruch....


    Wie riecht das neue Kältemittel im Ateca?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich hatte schon ein paarmal direkt nach dem Starten einen, ich würde mal sagen, Kühlerflüssigkeit-ähnlichen Geruch in der Nase. Aber immer nur wenn der Ateca nur kurz abgestellt war.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Kann beim DSG überhaupt die Kupplung stinken?

    Ob es das DSG war weiß ich nicht, ich hatte 2017 einen Stellplatz :schockiert:. Dazu noch knapp 40 Grad im Schatten, der Tiguan roch sehr sehr komisch.

    Ich aber auch, schweißgebadet. ;kaputt-lach;

    Nette Grüße

  • Ob es das DSG war weiß ich nicht, ich hatte 2017 einen Stellplatz :schockiert: .

    DAS ist mir nur EINMAL passiert...…..DANN habe ich einen Mover gekauft und in Eigenregie angebaut...……..HERRLICH.

    Diesbezüglich ist der Ateca verschont geblieben...…………..

    Aber zurückschieben mit Wohnwagen ist Gift für jede Kupplung, vor allem wenn es bergauf geht...…...

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Oder der 2.0TSI hat wirklich eine TROCKENKUPPLUNG...……..

    Das würde den Geruch erklären...………..

    Habe das jetzt schon auf verschiedenen Seiten gelesen:

    https://www.angurten.de/is/tec…kW-190-PS-1644-14794.html


    Dabei hat ANGEBLICH der Verkäufer bei SEAT gefragt...…………...nachdem er gemeint hat "Alle 7Gang DSG sind trocken Kupplungen", hat er dann auf NASSKUPPLUNG korrigiert - ob es der Wahrheit entspricht weiß ich nicht...……...

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Diesen Geruch nach abstellen hatte ich auch in der Garage. Nach Öffnen der Haube lokalisierte ich es aus dem Bereich Kühlflüssigkeit. Ein Leck war nicht zu erkennen. Vielleicht normal ...


    Grüße

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.