Verbrauch ziemlich hoch / PLA zu langsam / Huawei 9 lite laden

  • Hallo zusammen,

    haben unseren Ateca FR 2.0 TSI nach mehr als einem Jahr vor einigen Wochen bekommen, wirklich ein tolles Auto. Haben nur über 1000 KM gefahren, jedoch der Kraftstoffverbrauch liegt immer zw. 10,4-10,8 Liter Super, obwohl wir ihn in der Einfahrphase nicht über 3500 Umdrehungen/Min. fahren.

    Das finde ich für einen 2019 Bj. erschreckend! Zudem ist die KFZ Steuer bei diesem 6temp Motor doppelt so hoch wie meinem Audi A5 Bj. 2012 mit fast gleicher Motorisierung! Das sagte uns vorher keiner!

    Auch diese elektronische Einparkhilfe würde ich nicht mehr mitbestellen, bis die einparkt, da parke ich in der gleichen Zeit 2x ein! Dann die Ladeschale für das Handy funktioniert bei meinem Huawei 9 lite auch nicht, der Verkaufsleiter war auch überfordert.... Kann uns jemand sagen, wie das Laden bei diesem Handy funktioniert!

    Ansonsten ist der Ateca FR sehr gelungen, fährt sich sehr gut!

  • Peter

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das P9 Lite hat doch kein Qi zum laden? Oder täusche ich mich da?


    Dann brauchst du einen Qi Receiver


    https://m.de.aliexpress.com/item/32805738800.html?pid=808_0003_0101&spm=a2g0n.search-amp.list.32805738800&aff_trace_key=2595e8b9c98a4d13ab9bd854a7bae6b8-1551818272170-09001-bppudcQ4&aff_platform=msite&m_page_id=1250amp-UtSt8SFnRu40CwFiBQNXvg1553431612599


    Etwas in dieser Art, oder halt ein Qi fähiges Handy. Denk dran, dass du dann auch entweder immer zu Hause umstecken musst oder auch neue Ladegeräte zu Hause brauchst.

  • Hallo vanoli und willkommen,


    Zu deinem Verbrauch kann du mal hier schauen: https://www.spritmonitor.de/de…exactmodel=fr&powerunit=2

    Dort kannst du sehen das der Durchschnitt aller bei knapp 9 Liter liegt, soweit weg bist du da nicht.


    Das mit der Steuer ist normal, weil sich das mit dem WLTP zu realeren Angaben geändert hat, allgemein sind dadurch die Steuern gestiegen.

    Das man stellenweise nicht informiert wurde ist richtig, man muß es aber nicht hinnehmen.


    Dein Handy unterstützt das kabellose Laden nicht.

    Nette Grüße

  • Zudem ist die KFZ Steuer bei diesem 6temp Motor doppelt so hoch wie meinem Audi A5 Bj. 2012 mit fast gleicher Motorisierung! Das sagte uns vorher keiner!

    NEFZ vs. WLTP -> Die Steuer hängt am CO2-Ausstoss und der wird mit WLTP anders ermittelt.


    WLTP war so häufig im Forum und in der Presse, das fällt damit unter die Pflicht zur Eigeninformation!

  • Das mit dem Spritverbrauch bei vielen wundert mich sehr.

    Mein Verbrauch auf Landstraßen liegt zwischen 7 und 7,5 Liter.

    Im Stadtverkehr etwa 8,5 bis 9 Liter.

    Autobahn mit Geschwindigkeiten bis 130 Km/h ohne Beschleunigungsorgien ca. 8,5 Liter.

    Manchmal will ich auch Spaß und lasse ihn rennen, nutze zwischendurch die mögliche Beschleunigung und lande dann auch bei 9,5 bis 10 Liter, aber nur dann!

    Ohne 'Spaß' fahre ich viel im ECO, nutze Segeln und Motorbremse je nach nötiger Gegebenheit und ja, das muss ich selbst entscheiden, dem Auto das zu überlassen bringt nicht so viel.

    Mit diesem Fahrstiel schwimme ich ohne Bremsklotz zu sein im Verkehr mit.

    Kurzum, ich bin seeehr zufrieden mit dem Verbrauch, er ist sparsamer als mein vorheriger Altea XL 1,8TSI, obwohl schwerer, grösser und mit Allrad. :thumbsup:


    Edit: Im normalen Fahrprofil ist die Motordrehzahl so gut wie nie über 2000 U/min, eher 1500 U/min.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Danke für 5 Minuten lachflash das dein NICHT QI fähiges Telefon in der induktiven Ladeschale nicht lädt ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach; Manchmal sollte man die Sachen die man besitzt echt besser kennenlernen.


    Zum Verbrauch. Ich liege bei 10.5. Fahre viel Stadt, im Urlaub wo nur Landstraße und Autobahn war, lag der Verbrauch bei 8,5 Liter bei sportlicher Fahrweise.

    Zur Steuer: Dein A5 hat nur weniger gekostet weil er nicht WLTP zertifiziert ist, die Steuer wird auch für diese Autos angepasst!

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Zum Thema WLTP: Ich habe meinen 2.0 TSI vor 4 Wochen dem Händler vom Hof weggekauft. Produktion war wohl in der 1.Februarwoche.

    Mir hat der Händler zusammen mit dem Kaufvertrag ein gesondertes Blatt mit Hinweisen auf die neue Einstufung nach WLTP zur Unterschrift vorgelegt.


    Der Verbrauch liegt bei knapp über 10l. Ich fahre fast nur kurze Strecken unter 15km und habe in Summe noch keine 1000 zusammen.


    Parken mit dem Assistenten dauert seine Zeit. Ich denke dabei noch zuviel nach und kann auch das Verhalten des Autos noch nicht richtig einschätzen.


    Gruß Martin

  • Heute z. B.

    Etwas Stadt und dann Überland


    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Parken mit dem Assistenten dauert seine Zeit. Ich denke dabei noch zuviel nach und kann auch das Verhalten des Autos noch nicht richtig einschätzen

    Das gibt sich mit der Zeit und einigen Versuchen.

    Dann klappt das echt zügig mit dem Einparken.

    Auch bei Dir vanoli , probier das ruhig ein paar Male in einer ruhigen Gegend aus, dann klappt das auch schneller mit dem PLA. :thumbup:

  • Brazzo

    Hat das Label Ateca hinzugefügt.
  • mhd

    Zitat: Mir hat der Händler zusammen mit dem Kaufvertrag ein gesondertes Blatt mit Hinweisen auf die neue Einstufung nach WLTP zur Unterschrift vorgelegt.


    Das hat mein :) mir bei meiner Bestellung auch gleich zur Unterschrift vorgelegt.

  • Kann das sein, das der OPF da auch noch seinen Teil dazu beiträgt?

    Habe jetzt 2000 km runter und liege bei 9-10 l bei Stadt, überwiegend Land und etwas AB.

    Fahrweise normal, überwiegend auf D und ca. 1000-2000 U /min......

  • Kann das sein, das der OPF da auch noch seinen Teil dazu beiträgt?

    Habe jetzt 2000 km runter und liege bei 9-10 l bei Stadt, überwiegend Land und etwas AB.

    Fahrweise normal, überwiegend auf D und ca. 1000-2000 U /min......

    Ich habe auch den OPF verbaut...

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Also ich finde den PLA echt in Ordnung - und ich kann nach mittlerweile 41 Jahren Fahrerschein wirklich gut und schnell parken !!!. Selbst Bekannte die das Ding mal life miterlebt haben, sind begeistert. Häufigster Kommentar -"Wahnsinn wie der das Lenkrad rumreisst"

    Ateca 2.0 FSI Xcellence lava blau mit fast allem was bestellbar ist, außer AHK, Standheizung, adaptives Fahrwerk und 360 ° Kamera....

    bestellt: 04.09.2017 geliefert: 17.01.2019, abgeholt: 25.01.2019 Wartezeit: 499 Tage

  • Was erwartet man eigentlich von einem solchen Auto in seiner Bauform und Größe?

    Dazu kommt noch wo wohnt man? Mein Cupra ist jetzt auch nicht ewig weit weg vom normalen 2.0l und ich habe nen Verbrauch von 11,9l.

    Und wie Lowo in Kempten den Verbrauch hin bekommt finde ich echt sportlich. Wohl auch nur ne gerade ohne Anstieg groß :) Man beachte die Durchschnittsgeschwindigkeit. War wohl keine Ampel oder Verkehr groß da.

    Wenn ich Kurzstrecke fahre dann muss ich immer erst nen längeren Berg hoch und dann nur Stadt mit Stop/Go. Da sind halt unter 13l nix drin. Durchschnittsgeschwindigkeit bei 11km ist dann meist unter 40km/h.

    Rückweg ist entspannter weil es am Ende ja wieder bergab geht um am Ende liegen meist dann 11-12l. Und das auf Eco.

    Überland drückt unter 10l locker. Meist sogar unter 9 wenn es der Verkehr zu lässt.

    Aber wenn ich den Golf 6 Variant 1.6l Sauger mit 102PS meiner Frau nehme liege ich nur knapp 3l drüber. Das ist in Anbetracht von Gewicht, da hat der Golf 300kg weniger und dazu kein 4WD(ist ja auch nicht immer aktiv) und vor allem besseren CW-Wert schon gerechtfertigt. Gleiche Stecke zum Vergleich seit Jahren.

    Würde ich im flachen Norden auf dem Lande wohnen, dann könnte ich auch hier bestimmt Verbräuche posten die anderen die Tränen in die Augen treiben.

    Aber da ist echt zu viel orts- und verkehrsbedingt. Dann lieber mit anderen Fahrzeugen die die gleiche Strecke fahren.

  • Aber da ist echt zu viel orts- und verkehrsbedingt.

    So ist es, mein 1.4 Benziner, mit DSG und Allrad, verbraucht im Schnitt 8.1 Liter.

    Fahre zu 90% Stadtgebiet, und alles im Eco Modus.


    LG Fredy :)

    Ateca TSI 4drive DSG in Mato Braun Assistenzpaket 3,Leder Schwarz/Graphit,Heckklappe elektrisch sensorgesteuert,Rückfahrkamera,SEAT Sound System,Winter Paket 2,Österreich Paket für Xcellence

  • du wolltest doch einen Cupra 😜



    110 PS braucht eben auch mehr Nahrung. :bigdaumen;

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Verbrauch ziemlich hoch, PLA zu langsam, Handy laden“ zu „Verbrauch ziemlich hoch / PLA zu langsam / Huawei 9 lite laden“ geändert.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.