Standheizung

  • hat schon irgendjemand mal einen Boschdienst o. ä. aufgesucht? Ob und wie das Möglich ist, unser Webastohändler braucht einen Cupra um sich zu äussern. Händler hat null Interesse, angeblich platzt die Garantie. Was aber Quatsch ist, das ich schon mehrere Audis nachrüsten lassen habe.

    lg Wolf

  • Ich habe Kontakt mit einer Webasto Fachwerkstatt aufgenommen, sie prüfen über die Kfz Daten ob ein Einbau möglich ist. Seat muss dazu Webasto die möglichen Parameter liefern. Scheint aber möglich zu sein denn sonst könnte MTM das nicht anbieten. Die Garantie bleibt erhalten, ich habe einem Komplettreis incl. Märchensteuer von ca. 2000,- vorab genannt bekommen.

  • Ich habe Kontakt mit einer Webasto Fachwerkstatt aufgenommen, sie prüfen über die Kfz Daten ob ein Einbau möglich ist. Seat muss dazu Webasto die möglichen Parameter liefern. Scheint aber möglich zu sein denn sonst könnte MTM das nicht anbieten. Die Garantie bleibt erhalten, ich habe einem Komplettreis incl. Märchensteuer von ca. 2000,- vorab genannt bekommen.

    ist preiswert, beim Q 3 waren es 2500 €

  • Da es ja Einbausätze für den Atk Benzin und Diesel gibt,ist es kein Problem die Elektrik und die Kraftstoffeinbindung hinzu bekommen. Ist nur die Frage vom Einbauplatz bei unserem

    Boliden. Der Platz wird für die Heizung wird belegt sein,sofern wird man hier kleine Umbaumaßnahmen durchführen müssen.Deshalb vermute will MTM 2600,- haben.

    Ich gucke mir mal meinen Boliden an,wenn er dann kommt?.

    Cupra Ateca,best.15.1.2019 rodiumgrau ,alles,außer Gepäcknetz,Brembo und Schalensitze, Ist in der 20KW produziert8|.Anruf vom Freundlichen, Fahrzeug ist am 12.6 angekommen und am 19.06.2019 ausgeliefert.<3

  • Wird ja normalerweise im Radkasten vorne hinter Scheinwerfer verbaut - ist beim Cupra durch zusätzlichen Ölkühler belegt.

    Angebot von Webasto bei Bereitstellung des Fahrzeugs zur Typenentwicklung 2500€ (Österreich) - Einzelanfertigung der Halterung und Schlauchführung unter dem Wagen hinter der Vorderachse.

  • Ich habe Kontakt mit einer Webasto Fachwerkstatt aufgenommen, sie prüfen über die Kfz Daten ob ein Einbau möglich ist. Seat muss dazu Webasto die möglichen Parameter liefern. Scheint aber möglich zu sein denn sonst könnte MTM das nicht anbieten. Die Garantie bleibt erhalten, ich habe einem Komplettreis incl. Märchensteuer von ca. 2000,- vorab genannt bekommen.

    MTM hat alle Themen dazu wieder offline genommen bzw. sind diese Pakete aktuell nicht bestellbar.

  • Ungeduldig wartend auf den Neuen ist eine Standheizung auch für mich ein muss, da ich im jetzigen Auto seit drei Jahren eine habe. Das ist wie bei einer Sitzheizung, wenn man erst einmal eine hatte möchte man sie nie wieder missen.


    Lt. Seat liegt das Platzproblem aber nicht nur am Ölkühler, sondern auch daran, dass der Platz hinter der Stoßstange im Radkasten von Lüftungskanal für die Bremsen belegt ist (ich hoffe Seat hat mit da keinen Mist erzählt) . Daher haben wir ja auch keine Nebelscheinwerfer.


    Eine mögliche Lösung könnte die neue Standheizung eThermo-Top sein (Webasto), da sie von den Abmessungen etwas kleiner als die "Verbrenner-Heizung" Thermo-Top ist (181 x 91 x 133 zu 218 x 91 x 147). Vielleicht passt die ja irgendwo rein, auch wenn es nur ein paar cm sind. Das ist natürlich auch nur für die interessant, die das Auto in der Nähe einer Steckdose abstellen können.

  • Da dies dein erster Beitrag ist, erst mal ein Hallo und herzliches :welcom1:im Ateca-Forum.

    Ja, eine Standheizung wäre schon nicht schlecht gewesen und auch die Nebelscheinwerfer hätte ich gerne gehabt, aber leider: man kann nicht alles haben:(

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Vielen Dank für den Willkommensgruß:)


    Da der nachträgliche Einbau auch beim Seat Ateca problemlos möglich ist, bin ich mir ganz sicher, dass es bald eine Lösung für den Cupra gibt.

  • Wie hier im Forum schon mal angekündigt, habe ich mir die Webasto-Standheizung bei mtm einbauen lassen. Heute habe ich das Auto wieder abgeholt und kann über den Einbauservice und auch den vorigen Kontakt nur Gutes schreiben.
    Wie gut die Heizung funktioniert, kann ich natürlich erst in der kalten Jaheszeit sagen, aber das wird sich von der serienmäßigen Standheizung nicht wirklich unterscheiden. ;)

    ____
    Gruß Ecki


  • Hallo Ecki,

    kannst näheres über die Kosten schreiben, nach 16 Kfz mit St-Heizung will ich in den Ateca auch wieder eine haben. Bei mir war ja nur der Verkäufer zu faul; kleines Stück weiter war ein neuer Boschdienst. Hätte man fragen können, dann wäre das Ding auch in der Finanzierung!

  • Wie hier im Forum schon mal angekündigt, habe ich mir die Webasto-Standheizung bei mtm einbauen lassen. Heute habe ich das Auto wieder abgeholt und kann über den Einbauservice und auch den vorigen Kontakt nur Gutes schreiben.
    Wie gut die Heizung funktioniert, kann ich natürlich erst in der kalten Jaheszeit sagen, aber das wird sich von der serienmäßigen Standheizung nicht wirklich unterscheiden. ;)

    Mich würden neben den Kosten auch die technischen Details interessieren:

    • Heizungstyp
    • Einbaulage
    • Fotos wenn möglich
    • Fernsteuerung per App mgl?

    Danke vorab!

    Freundliche Grüße,

    Gunther

  • Dann versuche ich mal alle Fragen zu beantworten:


    Preis (gerundet) € 2700.- Weitere Infos hier

    Weder der Händler, der mir den Cupra verkauft hat, noch ein Boschdienst im Münchner Raum konnten mir ein Angebot für die Standheizung machen. Somit war mtm die einzige Option. Diese Option war für mich aber auch kaufentscheidend, was ich mir vor dem Kauf von mtm bestätigen habe lassen.

    Welcher Typ es ist, kann ich jetzt gar nicht sagen, in meinen Unterlagen steht da nichts. Ich werde aber später mal schauen, ob auf der Plakette am Auto was steht.

    Die Einbaulage ist unmittelbar hinter dem Kühler an der Unterseite.

    Fotos bringen wenig, weil man von der Heizung eigentlich nichts sieht, ist zu voll in dem Bereich.

    Fernsteuerung ist per App möglich, das war mir wichtig --> ThermoConnect. Bedientaster für ein und aus ist aber trotzdem vorhanden, ausserdem kann man zwischen Lüften und Heizen wechseln.

    ____
    Gruß Ecki


  • Ich hab jetzt doch mal ein Bild gemacht, weiß aber nicht, ob Ihr was erkennen könnt.

    Laut Typenschild ist es die "Thermo Top Evo". Und laut den weiteren Daten ist es die Evo 5, allerdings kann ich nicht erkennen, ob mit oder ohne +

    Dateien

    ____
    Gruß Ecki


  • Vielen Dank erstmal Ecki,


    denke darüber nach und lass mir evtl. ein Angebot machen, habe einen Händler in meiner Nähe ausfindig gemacht, der die Webasto verbaut.

    Die sind Spezialisten für Standheizungen und Klimaanlagen beim nachträglichen Einbau und im Reparaturfall. Die haben einen eigenen Heizgeräteprüfstand und PC - Diagnose. :thumbsup:8)

  • Ein stolzer Preis......bei dem Arona eines Bekannten wurde auch die Thermo Top nachgerüstet......allerdings für 1000€ weniger. Mann sollte da direkt zu den Firmen gehen, die sich auf Standheizungen und Klimaanlagen spezialisiert haben. In Frankfurt am Main ist das zum Beispiel die Firma FBS.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Vielen Dank erstmal Ecki,


    denke darüber nach und lass mir evtl. ein Angebot machen, habe einen Händler in meiner Nähe ausfindig gemacht, der die Webasto verbaut.

    Der Preis würde mich dann schon mal interessieren. Ich hatte im Münchner Raum jedenfalls niemanden gefunden, der mir Anfang des Jahres beim Cupra eine Zusage zum Einbau einer Standheizung machen konnte.

    ____
    Gruß Ecki


  • Ein stolzer Preis......bei dem Arona eines Bekannten wurde auch die Thermo Top nachgerüstet......allerdings für 1000€ weniger. Mann sollte da direkt zu den Firmen gehen, die sich auf Standheizungen und Klimaanlagen spezialisiert haben. In Frankfurt am Main ist das zum Beispiel die Firma FBS.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Ecki hat aber auch die bequeme Variante mit SIM Karte. Geht sicherlich preiswerter mit Funkfernbedienung oder Vorwahluhr.