Standheizung

  • Naja......wenn ich soviel Geld für eine Nachrüstung ausgebe, dann spare ich nicht den im Verhältniss niedrigen Aufpreis und nehme gleich mit Thermocall und Simkarte, anstatt mich mit der häßlichen Vorwahluhr rumzuärgern. Ich glaube der Preisunterschied lag bei ca. 250€.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Du kannst die Preise von der Nachrüstung bei nem Cupra nicht mit denen eines Aronas oder "normalen" Ateca vergleichen. Auch dein Hinweis auf den örtlichen Händler ist nur bedingt richtig, denn es traut sich längst nicht jeder bei dem Cupra da dran. Ist das gleiche Thema wie bei den Golf R oder Audi S Modellen. Da der Bereich rund um den Motor mit zusätzlichen Leitungen, Kühlern usw. sehr zugebaut ist hat man keine Lösungen von der "Stange" sondern muss teilweise eigene Haltererungen/Befestigungspunkte anfertigen und verbauen. Der Preis für die Heizung an sich wird der gleiche sein

  • Ist bei dem Preis auch eine neue Batterie mit höher Ah dabei?

    Das vergessen nämlich viele, dass die Standheizung mehr Power benötigt.

    Hatte vor Jahren bei einem Peugeot 5008 (Neuwagen )eine nachgerüstet und musste dann leider feststellen, dass das Auto früh nicht mehr ansprang. Abhilfe schaffte hier dann nur eine stärkere Batterie.

    Ich habe bei mir im FR Serienmäßig eine Standheizung drin und da ist auch eine andere Batterie verbaut als ohne Standheizung. (OTon Freundlicher)

  • Genau deswegen habe ich zu Spezialisierten Werkstätten zum nachträglichen Einbau und nicht zu einem Seat Händler geraten. Eine stärkere Batterie baut dir bei einer Nachrüstung niemand ein, es sei denn du willst das explizit.
    Bei der von mir erwähnten Firma lacht man wahrscheinlich über einen Cupra. Die arbeiten da an sehr oft an erheblich Leistungsstärkeren und teureren Fahrzeugen. Als wir den Arona nach dem Einbau dort abgeholt haben, war auf dem Hof eine ordentliche Autoshow. Aber fragt doch einfach mal an......ich denke die machen das problemlos und zu einem fairen Preis.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Ist bei dem Preis auch eine neue Batterie mit höher Ah dabei?

    Das vergessen nämlich viele, dass die Standheizung mehr Power benötigt.

    Hatte vor Jahren bei einem Peugeot 5008 (Neuwagen )eine nachgerüstet und musste dann leider feststellen, dass das Auto früh nicht mehr ansprang. Abhilfe schaffte hier dann nur eine stärkere Batterie.

    Ich habe bei mir im FR Serienmäßig eine Standheizung drin und da ist auch eine andere Batterie verbaut als ohne Standheizung. (OTon Freundlicher)

    Die Batterien die Werkseitig im Ateca mit oder ohne Standheizung verbaut werden unterscheiden sich in der Leistung nicht.

    Ohne Standheizung EFB Batterie und mit Standheizung AGM Batterie.

  • 285,00 EUR

    inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

    Lieferzeit: Versand innerhalb von 24h nach Zahlungseingang, Paketlaufzeit 2 Werktage

    Art.Nr.: 9032141A
    Gewicht: 0.50 Kg
    [Blockierte Grafik: https://www.standheizungs-shop.de/images/sm_products/mail.jpg]weiterempfehlen Druckansicht
    In den Warenkorb


    hatte ich auch bezahlt, plus SimKarte -1&1 gibt es eine kostenlos- ist eine sms
    So funktioniert der Thermo Call TC4 Advanced

    • Kommunikation per Anruf, SMS oder Handy App
    • Heizen oder Lüften per Knopfdruck
    • Startzeit bis zu 7 Tage im Voraus programmieren
    • Wahl zwischen Heizen, Lüften und Automatik
    • Laufzeit nach Bedarf festlegen
    • Rückmeldefunktion
    • Wetteralarm bei ungemütlichem Wetter
    • bis zu 5 berechtigte Rufnummern
  • Vorab kann ich sagen, diese Standheizung ist super.

    Ich habe in einem anderen Fz. seit 3,5 Jahren ebenfalls die Webasto EVO5 ohne eine größere Batterie. Und ich hatte in den Jahren noch nie Probleme mit einer leeren oder schwachen Batterie.


    Zum Thema Batterie und Standheizung habe ich da mal ein paar Tipps:

    • Fahre mindestens immer solange wie du heizt. Heißt, läuft die Standheizung 20 Min. (reicht im Winter i.d.R. aus) muss man auch mindestens 20 Minuten fahren. Damit sind aber nicht 5 km stop and go in einer Großstadt gemeint.
    • Sollte es doch ein paar Mal hintereinander vorkommen, dass man nicht so viel fahren kann wie man heizt, dann habe ich über Nacht ein kleines Ladegerät angeschlossen.
    • Schalte die Standheizung erst bei laufenden Motor aus. Das Nachlaufen kostet viel Strom.
    • Und kommt die Batterie langsam in die Jahre (>5 J.) ist ein regelmäßiger Test des Zustandes der Batterie sehr hilfreich, um nicht eine böse Überraschung zu erleben.


    Ich werde mir die Standheizung wahrscheinlich auch bei MTM einbauen lassen. Da sie dort auch den Cupeca tunen, behaupte ich mal, dass sie genau wissen was sie machen.

  • Hallo Ecki, ich plane auch mir die Standheizung bei mtm einbauen zu lassen. Wie sind den Deine Erfahrungen bis jetzt? Bist Du mit der Funktion und der Heizleistung zufrieden? Ist bei dem Preis von rund 2.700,00 alles dabei? Also Standheizung, Einbau, Heizung und Sommerlüftungsfunktion, Fernsteuerung per App. In wie weit wird die Herstellergarantie von dem Einbau der Standheizung beeinträchtigt? Oder sollte man die von mtm angebotene Garantie abschließen? Was wieder zu Mehrkosten führt. VG Mark

  • Einen Beitrag zu zitieren ist einfach, lesen und nutzen hätte deine Fragen alle beantwortet.


    Zitat

    Preis (gerundet) € 2700.- Weitere Infos hier


    Bildschirmfoto 2019-12-26 um 16.20.56.jpg

    Nette Grüße

  • Hallo Peter,

    ich denke schon das ich alles zu dem Thema Standheizung gelesen habe aber es sind noch Fragen übrig geblieben:
    Erfahrungen bis jetzt
    Herstellergarantie

    In der Beschreibung von mtm geht nicht eindeutig hervor ob die Sommerlüftung und /oder App-Steuerung dabei ist.

    Aber vielleicht hab ich es ja auch "überlesen"?

  • Einen Beitrag zu zitieren ist einfach,...

    Ei Peter,

    heut ist doch noch Weihnachten :)

    Der Mann ist doch neu.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Die Fragen beantworte ich gerne. Ich war mir bei den Antworten von Webasto auch nicht wirklich sicher, wie es gemeint ist.
    Bei dem Preis ist alles dabei. Auch die Appsteuerung und die Sommerlüftung. Die Herstellergarantie soll erhalten bleiben. Das konnte ich aber noch nicht testen und hoffe, das muss ich auch nicht. Die Lüftung konnte ich auch nicht mehr testen, weil es Ande August, als ich die Heizung einbauen habe lassen, nicht mehr heiß genug war. Die Heizung funktioniert allerdings einwandfrei. Unter der Woche habe ich feste Zeiten (Arbeitsende) programmiert und wenn ich unterwegs bin, schalte ich die Heizung ein, bevor ich losfahre. Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, halte ich mich hier an die Angabe: "Nicht länger heizen, als man dann fährt." Das reicht aber locker.

    Abschließend kann ich nur sagen, ich hab es nicht bereut und der Service bei mtm war wie erwartet, alles wie vorher besprochen ausgeführt.

    ____
    Gruß Ecki


  • Wie gut die Heizung funktioniert, kann ich natürlich erst in der kalten Jaheszeit sagen, aber das wird sich von der serienmäßigen Standheizung nicht wirklich unterscheiden. ;)

    Bereits ausprobiert ?

    Ist ja schon eine Menge Geld.


    Ich würde sie mir aber auch vom Hersteller im Cupra wünschen, hab eine vom Werk beim Diesel, will sie nicht mehr missen. ( das nur nebenbei )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17