Standheizung

  • Das wäre wünschenswert, nur gibt es am Cupra Ateca keine werkseitige StHz. :(

    Deswegen erwarte ich ja hier auch nur Antworten über die Nachrüstung im Cupra. ;)

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • nicht korrekt, du meinst den elektrischen Zuheizer, Jede Standheizung muss eingeschaltet werden.

    Nö, die Standheizung übernimmt die "arbeit" des Zuheizers, bei Modellen ohne Standheizung kommt der elektrische Zuheizer zum Einsatz, bei Modellen mit Standheizung eben diese. Habe ich selber sogar schon von außen gehört als ich mal vergessen hatte sie zu programmieren und das Auto bei laufendem Motor von Schnee und Eis befreit habe und sie dabei zugeschaltet wurde.


    Das bringt nur leider den Cupra Fahrern nix, da dies nur bei ab Werk verbauten Sthz so funktioniert.


    Was die Nachrüstung beim Cupra angeht hat sich ja leider auch noch nichts geändert und man muss sich bei den Betrieben durch fragen ob die Nachrüstung beim Cupra durchgeführt wird.

    Vom Prinzip ist ja nur der Einbauort und die Bedienung etwas anders, die Heizung wird die gleiche sein, bzw. eventuell das Nachfolgemodell.

    Ist wohl leider einfach nicht vorgesehen von Cupra oder passt nicht zum "sportlichen" Image.

    Mercedes schafft es im AMG GLC 63s ja auch trotz V8 das Dingen noch irgendwie unterzubringen

  • Man kann es kaum erkennen, aber Standheizung ist drin.
    Webasto Thermo Top Evo mit ThermoConnect TCon2

    Und Preis passt auch noch, für 2 Tage Schwerstarbeit und basteln.

    Mit allem drum und dran zwar dann doch 2.300 € inkl. Webasto-Bonus, aber dafür absolute Spitzenarbeit!!


    Danke Bosch Service Häußinger in Feucht

    meinste die würde es auch an einem TAG schaffen?
    - wäre für mich eine 300KM anreise =)

  • meinste die würde es auch an einem TAG schaffen?
    - wäre für mich eine 300KM anreise =)

    Du hast zwar nicht mich angesprochen, aber ich hab sie auch verbauen lassen und bei mir hat es auch zweit Tage gedauert. Bei mir war die Anreise über 100km und ich hab einen Leihwagen für die Zeit bekommen.

    ____
    Gruß Ecki


  • Ja, ich bin absolut zufrieden! Grad jetzt wieder. ;)
    Mit App. Da sind meine Abfahrtszeiten schon vorprogrammiert. Das geht tageweise und auch ortsabhängig. Und wenn ich mal außer Plan die Standheizung brauche, dann muss ich in der App nur aufs Knöpfchen drücken, egal, wie weit ich vom Auto weg bin.

    ____
    Gruß Ecki


  • Welche Anleitung?

    ____
    Gruß Ecki


  • Und wo?
    Wäre ja schön, wenn es tatsächlich eine Anleitung geben würde.

    ____
    Gruß Ecki


  • schick ne Mail an Webasto, man oooh

    Hast Du das schon mal gemacht? Wenn ja, hast Du eine Antwort erhalten?
    Ich nicht. Auf keine meiner Mails. Ich hab zwar eine Webasto-Heizung verbaut, aber nur, weil es keine Alternatiove gibt und mit Sicherheit nicht, weil Webasto so kundenfreundlich ist,

    Wenn Du das so einfach runter laden konnstest, warum stellst Du den Link hier nicht ein?

    ____
    Gruß Ecki


  • Wenn man z.Zt. die Temperaturen sieht, möchte man natürlich eine Standheizung haben. Der Preis und die milden letzten Winter haben mich von dem Einbau über MTM jedoch davon abgehalten. Zumal ich nicht mehr so oft morgens los muss. Dann hatte ich Anfang Dezember noch diese Antwort vom Seat Händler erhalten:


    Hallo Herr xxx,


    Seitens Cupra ist leider keine Standheizung nachrüstbar. Diese ist ja auch werkseitig nicht bestellbar wenn man dieses Fahrzeug konfiguriert. Garantie wird damit sicherlich erlöschen wenn Sie dennoch nachrüsten.


    Liebe Grüße und vorab tolle Feiertage!


    Da der Cupra auch super schnell heizt, ist diese Ausstattung jetzt endgültig gestrichen.

    Da fliegen wir eben ins Warme. :thumbsup:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Geht ja nicht nur darum, dass das Auto warm ist, mir geht es in erster Linie um die Vorwärmung des Motors. Und bei den jetzigen Temperaturen absolut wichtig. Zumal ich nicht viele Kilometer fahre.

  • Hallo Herr xxx,


    Seitens Cupra ist leider keine Standheizung nachrüstbar. Diese ist ja auch werkseitig nicht bestellbar wenn man dieses Fahrzeug konfiguriert. Garantie wird damit sicherlich erlöschen wenn Sie dennoch nachrüsten.

    Also, wenn ich diesen Schwachsinn schon lese wird mir echt 🤢. Zum einen, „ wird sicherlich erlöschen“. Na was denn nun, vielleicht oder erlischt sie?! Zum anderen, natürlich erlischt hier keine Garantie von Teilen, die in keinster Weise mit dem Einbau zu tun haben. Warum auch. Was hat z.B. ein verreckender Kabelbaum oder Motor der Heckklappe oder Rost usw.... mit dem Einbau zu tun? Nichts! Also kann darauf keine Garantie verweigert werden. Man man .....😡, diese Eierköppe.

  • Geht ja nicht nur darum, dass das Auto warm ist, mir geht es in erster Linie um die Vorwärmung des Motors. Und bei den jetzigen Temperaturen absolut wichtig. Zumal ich nicht viele Kilometer fahre.

    Wenn das sooo super wichtig wäre, würde man eine Vorwärmung verbauen und wenn ich mein Auto nach ca. 3 Jahren wieder verkaufe, ist mir das eigentlich egal.

    Dass es für das Auto natürlich besser ist, ist gar keine Frage und das Profil jedes Fahrers ist auch wichtig. Meine Fahrten sind selten unter 25 km.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • ... Man man .....😡, diese Eierköppe.

    Die Antwort hat mich auch genervt. :schockiert:

    Das ist auch so, dass das was Seat/Cupra nicht kann, dürfen andere auch nicht machen.

    Das ist einfach kein Miteinander ! :cursing:

    Vielleicht kommt das alles mal auf sie zurück, wenn man sich den nächsten Neukauf aussucht. :/

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Wenn das sooo super wichtig wäre, würde man eine Vorwärmung verbauen und wenn ich mein Auto nach ca. 3 Jahren wieder verkaufe, ist mir das eigentlich egal.

    Dass es für das Auto natürlich besser ist, ist gar keine Frage und das Profil jedes Fahrers ist auch wichtig. Meine Fahrten sind selten unter 25 km.

    Also für mich ist es wichtig, da ich sehr viel Kurzstrecke fahre. Eine Vorwärmung ist nicht nötig, da dies die Standheizung übernimmt. Habe ich erst heute, auf Grund eines anderen Threads, ausprobiert.