Standheizung

  • und es gibt keine Probleme mit der Garantie, wenn die Standheizung von Werk aus verbaut wird!

    Ach das Thema Garantie....

    Vergiss es.

    Der Ateca / Cupra hat nichts, wir müssen positiv denken.


    Bei einer Nachrüstung, wie Standheizung, sollte das Auto aber DIR sein. Nicht geleast oder werksfinanziert.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Bereits ausprobiert ?

    Natürlich! Zwei Beiträge über Deinem (#37) ;)

    ____
    Gruß Ecki


  • Natürlich! Zwei Beiträge über Deinem (#37) ;)

    Als du aufs Thema geantwortet hast, hab ich geschrieben. :):thumbsup:

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich hatte mindestens in 10-12 Kfz (Audi, VW) nachträgliche Heizungen, immer Original Garantie. Auch die Händler lassen Webasto größten Teils wegen Unkenntnis (nicht böse gemein -Fachleute-) bei Boschdiensten einbauen.

  • Gibt es mittlerweile noch jemanden, der eine Standheizung verbaut hat?

    Vielleicht kennt auch jemand einen anderen Cupra (z.B. Leon) Fahrer, der eine Standheizung hat und mir zu meinem Problem eine Aussage machen kann.

    ____
    Gruß Ecki


  • Ich habe eine ab Werk verbaute, aber kein Cupra.
    Was hast Du für Probleme?

    Hosndrega hat folgendes Problem.

    Außentemperatur wird falsch angezeigt


    Kannst auch auf das Wort " Problem " in seinem Beitrag tippen. ( ich finde es langsam aber auch etwas unübersichtlich )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich habe eine ab Werk verbaute, aber kein Cupra.

    Dann hilft es mir nichts, weil die original verbaute Standheizung ist nicht an der selben Stgelle verbaut.

    ____
    Gruß Ecki


  • ich finde es langsam aber auch etwas unübersichtlich

    Sollte ich jemanden finden, kann ich das Weitere dann per pn klären. Erst mal will ich nur wissen, ob ich hier der Einzige mit einer Standheizung im Cupra! bin.

    ____
    Gruß Ecki


  • Sollte ich jemanden finden, kann ich das Weitere dann per pn klären. Erst mal will ich nur wissen, ob ich hier der Einzige mit einer Standheizung im Cupra! bin.

    Scheint so :saint:

    Leider :(

  • Dann hilft es mir nichts, weil die original verbaute Standheizung ist nicht an der selben Stgelle verbaut.

    Wo sitzt deine ?

    Die " normale " sitzt rechts vorne. Ich dachte beim Cupra ist sie nur schwieriger einzubauen wegen dem größeren Ölkühler. Das habe ich aber auch nur hier im Forum gelesen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wo sitzt deine ?

    Irgendwo vorne am Kühler. Details kann ich auch nicht sagen, weil ich beim Einbau nicht dabei war. Auf jeden Fall nicht dort, wo sie im Original sitzt, sonst hätte sie mir auch mein Händler eingebaut.

    Schau mal weiter oben (<-- link)

    ____
    Gruß Ecki


  • Auf jeden Fall nicht dort, wo sie im Original sitzt

    Ach du Kacke. Dieser Einbauort ist exotisch.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Bis heute konnte ich noch keine verbindliche Aussage bekommen, in wie weit die Herstellergarantie bei einem nachträglichen Einbau einer Standheizung beeinträchtigt sein könnte. Folgende Aussage habe ich von mtm erhalten


    ...Die Herstellergarantie wird vom Standheizungsverbau, als Komfortelektronik-Komponente nicht direkt angegriffen, demnach steht einem Verbau im Hause „MTM“ nichts entgegen...



    Das ist für mich keine belastbare Aussage, wenn es hart auf hart kommt. Ich bin mir sehr sicher, dass mtm genau weiß was sie tun zumal sie auch entsprechende Erfahrungen haben. Die Gefahr besteht aber, dass im Fall einer Garantie (die nicht die Standheizung betrifft) der Cupra Vertragshändler die Garantieleistung, auf Grund der nachträglich eingebauten Standheizung, ablehnt. Zumal die Standheizung in der Zwischenzeit sehr tief in das Fahrzeugmanagement integriert ist (BUS-System, Strommanagement, Motorkühlsystem usw.). Daher kann und möchte ich mich nicht auf eine "lapidare" und nicht belastbare Aussage verlassen. Der Vergleich mit einem Seat Ateca und dem Cupra Ateca greift auch nicht, da es sich um einen völlig anderen Motor handelt. Ich hatte bei der Bestellung des Cupra auch den nachträglichen Einbau der Standheizung in dem Autohaus beauftragt. Das Autohaus ist auch Webasto-Partner hat eine eigene Abteilung die sich mit dem Einbau von Standheizung beschäftigt und nach Recherche auch entsprechendes Know How in dem Bereich. Um sicher zu gehen, dass es keine Probleme mit der Herstellergarantie gibt, hat der zuständige Werkstattleiter sich direkt mit Seat in Verbindung gesetzt. Und was soll ich sagen, laut Aussage von Seat würde bei einem Einbau einer Standheizung durch den Cupra-Vertragshändler die Herstellergarantie erlöschen. Im Übrigen handelt es sich bei dem Autohaus um eine größere Kette die bereits 160 Cupra Ateca geordert haben. Damit ist es eher ausgeschlossen, dass Seat ein Problem mit dem Händler haben könnte. Der Verkäufer und ich vermuten, dass es eher eine "politische Entscheidung" von Seat sein könnte, dass sie den Cupra Händler den Einbau untersagen, da von Werk aus auch keine Standheizung angeboten wird. Ich bin mir sehr sicher, dass es technisch gesehen keine Probleme mit einer nachträglich eingebauten der Standheizung gibt, sofern auf Grund der Besonderheiten des Cupra, der Einbau fachmännisch vorgenommen wird.



    Ich möchte ungern auf die Vorzüge einer Standheizung verzichten, die ich bereits in der Vergangenheit sehr geschätzt habe. Aber ohne eine verbindliche Aussage des Herstellers oder der Einbauenden-Werkstatt, dass die Herstellergarantie bestehen bleibt, werde ich wohl darauf verzichten.


    Jetzt die Frage: Hat von Euch jemand eine verbindliche und "belastbare Aussage" bekommen, das die Garantie nicht beeinträchtigt wird? Oder hat jemand bereits Erfahrungen mit einer Garantie-Reparatur gemacht wo eine Standheizung verbaut war? Bin auch offen für jede Empfehlung für eine Werkstatt im Süddeutschen Raum (München +100km) die eine Standheizung einbauen kann und entsprechende Erfahrungen mit den Cupra Ateca hat. Viele Grüße!

  • Bin auch offen für jede Empfehlung für eine Werkstatt im Süddeutschen Raum (München +100km) die eine Standheizung einbauen kann und entsprechende Erfahrungen mit den Cupra Ateca hat. Viele Grüße!

    Ich kann Dir nur folgendes sagen:
    Ich habe Webasto angeschrieben und sie gebeten mir einen Einauservice im Münchner Raum zu nennen und trotz zweiter E-Mails nicht mal eine Antwort bekommen. Von zwei Bosch-Diensten habe ich eine Absage bekommen und mein Händler wollte die SHZ auch nicht verbauen. Deshalb habe ich dann die einzige Möglichkeit gewählt und bin zu mtm gefahren.

    ____
    Gruß Ecki


  • Hat von Euch jemand eine verbindliche und "belastbare Aussage" bekommen, das die Garantie nicht beeinträchtigt wird? Oder hat jemand bereits Erfahrungen mit einer Garantie-Reparatur gemacht wo eine Standheizung verbaut war?

    Da wirst Du leider niemanden finden, der die Garantie auch für das Fahrzeug nach dem Einbau übernimmt. Ich hatte das gleiche Problem bei einem Fahrzeug von Skoda. Solange der Autohersteller keine Freigabe für eine Standheizung gibt, wird nur die Garantie für den Einbau und die Standheizung von MTM oder wen auch immer übernommen. Webasto lehnt aufgrund der fehlenden Freigabe sogar den Einbau ab, obwohl sie das bei unserem Cupra Ateca machen könnten (telefonische Auskunft vor 2 Monaten).

    Ich bin damals das Risiko einfach eingegangen und hatte keine Probleme oder einen Garantiefall.

    Bei unserem auf Leistung getrimmten Motor werde ich das allerdings nicht machen, solange die Winter so mild bleiben.

  • Spät, aber rechtzeitig vorm Winter.

    Habe ein Angebot von einem Bosch Dienst erhalten, wo ein Webasto Fanatiker arbeitet. Montag habe ich Termin. Angebot über 2020€. Wenn es nicht funktioniert, keine Kosten und der maximale Mehrpreis wäre 100€.

    Den genauen Webasto Typ weiß ich (noch) nicht. Aber mit ThermoConnect via SIM Karte.

    Nächste Woche kann ich mehr sagen und dann gerne den Service Partner nennen....

  • Man kann es kaum erkennen, aber Standheizung ist drin.
    Webasto Thermo Top Evo mit ThermoConnect TCon2

    Und Preis passt auch noch, für 2 Tage Schwerstarbeit und basteln.

    Mit allem drum und dran zwar dann doch 2.300 € inkl. Webasto-Bonus, aber dafür absolute Spitzenarbeit!!


    Danke Bosch Service Häußinger in Feucht

  • GK208

    Hast du da eine genaue Beschreibung der Arbeiten und Rechnung.

    Würde mich sehr interessieren.

    Gerne per PN. Danke.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank