Kann man Kessy und Schließsystem auch umprogrammieren?

  • Laut Bedienungsanleitung wird das zusperren geblockt wenn ein Schlüssel im Auto erkannt wird

    SSP 164 - Elektrische Anlage SEAT ATECA wie von aTKa #12 bereits gepostet wurde

    ALSO DARAUF WÜRDE ICH MICH NICHT VERLASSEN.


    Wir haben es schon mehrfach gehabt, das der Zweitschlüssel (in der Handtasche meiner Frau) lag im Ateca und ich konnte Problemlos das Auto verriegeln!

  • Habe ich von der Anleitung rauskopiert. Kann sein das der Unterschied Schlüssel 1 oder Schlüssel 2 ist der im Fahrzeug ist :/

    / Besondere Anforderungen
    / Wenn sich der Fahrzeugschlüssel im Innenraum
    befindet, ist eine Verriegelung nicht möglich.
    / Wird die Verriegelung des Fahrzeugs mit einem
    zweitem Schlüssel angefordert, während sich der
    Hauptschlüssel im Fahrzeug befindet, wird dieser
    blockiert.
    /

  • unsere Schlüssel sind gleich, da gibt es kein 1 oder 2,


    Damit ist bestimmt gemeint das der Hauptschlüssel der ist, welcher das Auto zuerst entriegelt hat.


    Aber es gibt hier im Forum auch noch andere User wo es so ist.

  • Beim entriegeln vom Kofferraum sperrt sonst nichts auf und den Schlüssel kannst du nicht einsperren

    Vielleicht geht deshalb die Heckklappe nicht zu und außerdem musst du beim Entriegeln sehr nahe der Tür sein;)Geht ja auch nicht wenn ich als Beifahrer den Schlüssel trage und der Fahrer möchte die Tür öffnen

    Beim Starten muss der Schlüssel nur im Auto erkannt werden

    das ist doch nicht korrekt, auf der Fahrer und Beifahrerseite sind bei den VAG Kfz die Antipper in den Türgriffen. Nur die ganz teuren Kisten (Tuareg usw) haben das an allen 4 Türen. Oder???

    lg

    Wolf

  • Vorschlag zur Güte, damit das ganze "Vielleicht", "könnte sein", "möglicherweise aber auch", "aber in der BA steht doch" etc. ein Ende hat:

    Fenster auf und dann alle Möglichkeiten mit einem und zwei Schlüssel durchprobieren - dann wisst Ihr ganz genau wie Euer Ateca in welcher Situation wie reagiert und Ihr könnte im Zweifelsfall noch immer durch die geöffnete Fensterscheibe ins Innere den Schlüssel (der hoffentlich am Fahrersitz liegt) herausholen.

    Bevor jetzt jemand schreit "und was mache ich mit Kofferraumsache?!" - Fenster auch hinten auf, Sitzbank umklappen und Schlüssel so deponieren, dass man diesen dann halt auch zu fassen bekommt, wenn nix mehr aufgeht ;)

  • Hallo,

    Vorschlag zur Güte, damit das ganze "Vielleicht", "könnte sein", "möglicherweise aber auch", "aber in der BA steht doch" etc. ein Ende hat:

    Fenster auf und dann alle Möglichkeiten mit einem und zwei Schlüssel durchprobieren

    oder auf Neuhochdeutsch: "Learning by doing".

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • das ist doch nicht korrekt, auf der Fahrer und Beifahrerseite sind bei den VAG Kfz die Antipper in den Türgriffen. Nur die ganz teuren Kisten (Tuareg usw) haben das an allen 4 Türen. Oder???

    lg

    Wolf

    Hab nichts anderes behauptet, wo soll ich das geschrieben haben;)

  • das ist doch nicht korrekt, auf der Fahrer und Beifahrerseite sind bei den VAG Kfz die Antipper in den Türgriffen. Nur die ganz teuren Kisten (Tuareg usw) haben das an allen 4 Türen. Oder???

    lg

    Wolf

    Oder andere Hersteller wie Citroën... ?(

  • ... Bevor jetzt jemand schreit "und was mache ich mit Kofferraumsache?!" - Fenster auch hinten auf, Sitzbank umklappen und Schlüssel so deponieren, dass man diesen dann halt auch zu fassen bekommt, wenn nix mehr aufgeht ;)

    Du weißt schon , dass du jetzt für alle hilflos in hinteren Türen steckenden Atecafahrer verantwortlich bist, weil du nicht erwähnt hast, den Schlüssel im Kofferraum mittels Bindfaden oder ähnliches zu sichern. ;kaputt-lach;

    Nette Grüße

  • Mein Problem ist meine sehr enge ältere Fertigteilgarage und meine Aktentasche von der Firma ist ein relativ großer klobiger Koffer (ähnlich Pilotenkoffer/Vertreterkoffer).

    9 Jahre lang habe ich bei anderen Herstellen den Vorteil gehabt, Hecktür auf und das Fahrzeug war komplett entriegelt, wenn man es einmal gewöhnt ist macht die Umstellung einfach keinen Spass.

    Warum öffnest du das Fahrzeug nicht mit dem Schlüssel:?:

  • Hallo,

    Zitat: 9 Jahre lang habe ich bei anderen Herstellen den Vorteil gehabt, Hecktür auf und das Fahrzeug war komplett entriegelt,

    Den "Vorteil" haben/hatten aber auch andere "Gestalten" ausgenutzt. Du packst hinten deinen Manager-Koffer:thumbsup: in den Kofferraum und vorne wird dir zeitgleich etwas aus dem Innenraum geklaut (z.B. Smartphone). Dunkle Gestalten lauern überall - Tankstellen und Supermarkt-Parkplätze.

    Die "Ghetto-Einstellung" - nur Heckklappe öffnen - hat also auch Vorteile. Und nicht nur den dunklen Gestalten gegenüber, auch sonst: Man parkt ein und verriegelt das Fahrzeug inkl. Spiegel einklappen. Dann kann man die Heckklappe öffnen, ohne das sich wieder alles öffnet, z.B.: den Leergutkorb rausnehmen und zum Einkaufen in Geschäft A gehen. Der Einkauf von Geschäft A kann jetzt in den Kofferraum verfrachtet werden, Heckklappe schließen und in den daneben liegenden Baumarkt gehen, um dort einzukaufen. Dann Baumarkteinkauf in den Kofferraum packen und nach Hause fahren.

    Man muss also nicht ständig wieder alles verriegeln und einklappen.

    Ich finde die "Serienlösung" gut :thumbup: - aber das ist nur meine Meinung:/.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Bei meinem Vorgänger konnte man zwar die Heckklappe getrennt vom Rest aufsperren, aber die Türen nicht versperren, solange die Heckklappe geöffnet war (sehr mühsam!).

    Wurden die Türen entriegelt, war auch die Heckklappe entriegelt - diesen "Vorteil" habe ich nie genutzt ... ich sehe eigentlich darin auch keinen Vorteil ;)

    Ich bin sehr froh darüber, dass man die Türen und die Heckklappe getrennt öffnen/versperren kann ohne Abhängigkeit zueinander!

    Irgendwie verstehe ich auch das "Problem" nicht mit dem Autoschlüssel in der Aktentasche im Kofferraum etc.

    Ich trage den Autoschlüssel seit jeher immer "am Mann". Mir viele es auch gar nicht ein den Schlüssel irgendwo anders zu verstauen und dann vielleicht Probleme mit versperrten Türen oder der Erkennung etc. zu bekommen. Beim Tanken müsste ich dann jedesmal in den Kofferraum, in die Aktentasche um den Schlüssel zu entnehmen, damit mir während des Zahlen nicht einer vielleicht mein Auto klaut? Ich tanke zwar nicht täglich, aber weil eher selten, würde ich ganz sicher darauf vergessen ;) Mir ist es schon auf die Nerven gegangen als ich den Schlüssel extra in so einer "Funk-Sicherheitstasche" hatte und diesen dann doch öfter in der Wohnung liegen ließ und erst in der Tiefgarage vorm Auto drauf gekommen bin ...

  • Wie ich das hier grad sehe, hier ist ja alles durcheinander.


    Ursprünglich stammt dieser Thread ja aus den Bereich Cupra Ateca und wurde dann in den Bereich Ateca verschoben.

    Blöd nur das es da wohl unterschiede gibt, bei Kessy und auch bei der Codierung.


    Das Thema ist jedoch sowieso schon im OT verlaufen, also schließe ich das jetzt und kopiere das jetzt zusätzlich in den Bereich Cupra Ateca.


    :;close;:

    Nette Grüße

  • Peter

    Hat das Label Cupra Ateca hinzugefügt.
  • Peter

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.