Induktiv-Ladeschale beim Ateca deaktivierbar?

  • Hallo zusammen,

    in der Suche konnte ich zum Thema nichts finden. Kann mir bitte jemand sagen ob die Induktive Ladeschale auch deaktivierbar ist. Ich möchte nicht immer das Handy nachladen, wenn ich es nur mal kurz heraus nehme oder das Fahrzeug für nur kurze Zeit verlasse. Am Samsung S7 kann ich nur Schnellladen oder normales Laden einstellen.


    Danke für Eure Unterstützung


    VG

    Rolf

  • Hab es noch nicht versucht aber ich glaube geladen wir nur auf der rechten Seite.

    Wenn du das Handy also auf die linke Seite legst, sollte es nicht laden.

    Ob die Ladeschale beaktivierbar ist, kann ich dir nicht sagen.

    Gruß ATNEV

  • Nein, ist nicht deaktivierbar....höchstens zerlegen und abklemmen ist eine Option.


    Was stört dich am Laden.....dem Akku ist das relativ egal...…..bei einem E-Auto wird er bei jedem Bremsmanöver nachgeladen.

    Modernen Akkus ist das egal.

    Gruß

    Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Mein S7 wird nicht geladen, wenn ich es mit dem Display nach unten auf die Ladefläche lege.

    Ob dann noch das Antennensignal verstärkt wird, muss ich mal testen.

    Gruß Bernd

  • OT


    Aber dem Akku macht es kaum mehr was aus. Alles andere ist eine Urban Legend


    OT off


    Trotzdem wäre es schön gewesen, wenn man QI hätte abstellen können. Wenigstens auf dem Smartphone.

    Kann man das bei den Droiden nicht machen?


    Unter ios definitv nicht.

  • Ich habe meine Schale mit Zwei lagen Klebefilz ausgelegt, zwischen den Lagen kam noch eine Schicht Alufolie und schon war Ruhe mit der Induktionsfunktion. Sollte ich es mal wieder brauchen kann ich den Filz einfach herausnehmen. Das Handy bleibt auch hierbei bestens in der Position liegen und Rutsch nicht weg.


    Der Grund für den „Umbau“ war, dass mein iPhone XR bei nutzen von CarPlay über USB trotzdem Induktiv geladen wurde und auf längeren Fahrten doch recht warm wurde.

  • iPhone XR bei nutzen von CarPlay über USB trotzdem Induktiv geladen wurde

    anbei die Infos von Apple zum drahtlosen Laden:


    Wie Sie Ihr iPhone 8 oder neuer kabellos laden

    • Das iPhone kann während des Ladens etwas wärmer werden. Wenn die Batterie zu warm wird, bricht die Software den Ladevorgang ab, wenn das iPhone mehr als 80 % Ladung aufweist, um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern. Das iPhone wird weitergeladen, sobald die Temperatur gesunken ist. Versuchen Sie, Ihr iPhone und das Ladegerät an einen kühleren Standort zu bringen.
    • Das iPhone nutzt die kabellose Ladefunktion nicht, wenn es via USB angeschlossen ist. Wenn das iPhone via USB mit einem Computer oder mit einem USB-Netzteil verbunden ist, wird das iPhone via USB geladen.

    SSP 163, S. 42 ff

    Das Ablagefach für Mobiltelefon-Schnittstelle R265 besitzt die folgenden beiden Funktionen:


    Funktion „Mobile Signal Amplifier“

    Das Telefonsignal wird unter Nutzung der Dachantenne R11 verstärkt, um eine bessere Signalübertragung zu erreichen. Hierbei kommt der Antennenverstärker R308 zum Einsatz, der die Signalübertragung optimiert.

    Funktion „Wireless Charger“

    Die Batterie des Mobiltelefons wird drahtlos aufgeladen.

    Im Ablagefach für Mobiltelefon-Schnittstelle R265 sind zwei Wicklungen integriert, die für jede dieser Funktionen ein elektromagnetisches Feld erzeugen.

  • So wie schon geschrieben wurde, wenn ich nicht Laden möchte lege ich mein S10 auf die Displayseite und gut ist es.

  • Funktion „Mobile Signal Amplifier“

    Das Telefonsignal wird unter Nutzung der Dachantenne R11 verstärkt, um eine bessere Signalübertragung zu erreichen. Hierbei kommt der Antennenverstärker R308 zum Einsatz, der die Signalübertragung optimiert.

    Funktioniert der Antennen Verstärker fürs Smartphone eigentlich mit jedem Smartphone oder gibt es da auch nur einzelne Geräte, die irgend einen Standard erfüllen müssen?


    Gruß Jörg

  • anbei die Infos von Apple zum drahtlosen Laden:


    Wie Sie Ihr iPhone 8 oder neuer kabellos laden

    • Das iPhone kann während des Ladens etwas wärmer werden. Wenn die Batterie zu warm wird, bricht die Software den Ladevorgang ab, wenn das iPhone mehr als 80 % Ladung aufweist, um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern. Das iPhone wird weitergeladen, sobald die Temperatur gesunken ist. Versuchen Sie, Ihr iPhone und das Ladegerät an einen kühleren Standort zu bringen.
    • Das iPhone nutzt die kabellose Ladefunktion nicht, wenn es via USB angeschlossen ist. Wenn das iPhone via USB mit einem Computer oder mit einem USB-Netzteil verbunden ist, wird das iPhone via USB geladen.

    genau so hatte ich es mir auch erhofft. Aber der Ateca zeigt mir sogar an das es induktiv geladen wird auch wenn das Kabel angeschlossen ist.


    Und wie Apple es so schön schreibt würde es nicht nur etwas wärmer, das war schon ordentlich.


    Aber dennoch. Ich bin mit meiner Lösung glücklich, denn da ich fast bei jeder Fahrt CarPlay nutze komme ich ohne hin nicht um das Kabel herum.


    LG

  • Funktioniert der Antennen Verstärker fürs Smartphone eigentlich mit jedem Smartphone oder gibt es da auch nur einzelne Geräte, die irgend einen Standard erfüllen müssen?


    Gruß Jörg

    GSM und LTE sind die Standards... ;)
    Es sollte generell mit jedem gerät funktionieren. Womöglich mal besser, mal schlechter - je nachdem, wo beim Smartphone die Antenne positioniert ist.

  • Zum Thema Handy Akku. Jedes Laden stellt einen Zyklus für den Akku dar. Die neuen Akkus sind deutlich zyklenfester als ältere Modelle, dennoch lässt es den Akku altern. (früher 500-800 Zyklen, heute um die 2.000) Sonst würde ein Handy Akku ja bis in alle Ewigkeit halten :) (gilt auch für die Akkus der Elo-Fahrzeuge)

    Und zum induktiven Laden, es ist nicht sehr effizient, da immer ein größerer Anteil der Energie in Wärme umgewandelt wird. Wesentlich mehr, als beim kabelgebundenen Laden. Dem Induktionsfeld ist es auch egal, ob das Akku bereits voll ist, die Komponenten werden weiterhin erhitzt, auch wenn das Telefon den Ladevorgang abbricht. (Der Kochtopf auf dem Herd bekommt ja schließlich weiter Energie, auch wenn das Wasser bereits kocht)

    Um das Ganze etwas bildlich zu erklären.;)

  • Zum Thema Handy Akku. Jedes Laden stellt einen Zyklus für den Akku dar. Die neuen Akkus sind deutlich zyklenfester als ältere Modelle, dennoch lässt es den Akku altern. (früher 500-800 Zyklen, heute um die 2.000) Sonst würde ein Handy Akku ja bis in alle Ewigkeit halten :) (gilt auch für die Akkus der Elo-Fahrzeuge)

    Und zum induktiven Laden, es ist nicht sehr effizient, da immer ein größerer Anteil der Energie in Wärme umgewandelt wird. Wesentlich mehr, als beim kabelgebundenen Laden. Dem Induktionsfeld ist es auch egal, ob das Akku bereits voll ist, die Komponenten werden weiterhin erhitzt, auch wenn das Telefon den Ladevorgang abbricht. (Der Kochtopf auf dem Herd bekommt ja schließlich weiter Energie, auch wenn das Wasser bereits kocht)

    Um das Ganze etwas bildlich zu erklären.;)

    Da muss ich dir leider widersprechen. Wenn das Handy den Ladevorgang unterbricht wird zwar weiterhin von der Ladeschale eine induktive Spannung erzeugt, allerdings fließt kein Strom mehr und somit wird auch nichts mehr erhitzt. Ein Induktionsherd funktioniert zwar prinzipiell gleich allerdings kann die Pfanne oder der Topf den "ladevorgang" nicht unterbrechen. Hier ist einzig und allein das Kochfeld für die Steuerung zuständig.

  • Da muss ich dir leider widersprechen. Wenn das Handy den Ladevorgang unterbricht wird zwar weiterhin von der Ladeschale eine induktive Spannung erzeugt, allerdings fließt kein Strom mehr und somit wird auch nichts mehr erhitzt. Ein Induktionsherd funktioniert zwar prinzipiell gleich allerdings kann die Pfanne oder der Topf den "ladevorgang" nicht unterbrechen. Hier ist einzig und allein das Kochfeld für die Steuerung zuständig.

    Es fließt kein Strom mehr zum Akku, jedoch enthält das Telefon mehrere Komponenten, welche die Spannung in Wärme umsetzen. Das Telefon bekommt dazu immer wieder neue Impulse, wenn das Temperaturdelta erreicht ist und der Ladevorgang fortgesetzt wird.

  • Es fließt kein Strom mehr zum Akku, jedoch enthält das Telefon mehrere Komponenten, welche die Spannung in Wärme umsetzen. Das Telefon bekommt dazu immer wieder neue Impulse, wenn das Temperaturdelta erreicht ist und der Ladevorgang fortgesetzt wird.

    Stimmt! Dachte gelesen zu haben du meinst dass der Akku weiter erhitzt wird.


    Aber ich kann aus Erfahrung sprechen mit meinem s8. Das wird bei mir nicht wärmer wie wenn ich mit Kabel lade. Also kann die Technologie im inneren nicht wirklich mehr Hitze erzeugen. Ich habe es an der Oberfläche des s8 gemessen.


    Laden mit Kabel: 43,8°C

    Laden induktiv: 43,9°C

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.