Automatisches Anklappen der Außenspiegel

  • Hi@all.

    Hab meinen jetzt seit 14 Tagen und was ich neben anderen "Kleinigkeiten" vermisse ist das autom. Anklappen der Aussenspiegel beim Abschliessen des Fahrzeugs. Kann man das nach-programmieren, oder sollte das eigdl. so sein und es funzt nur bei mir nicht ?

  • Da musst du im Car-Menü einen Haken setzen, dann klappen sie ein.

    Gruß ATNEV

  • Ich wage zu bezweifeln, das das so einfach ist!

    Aber ich laß mich da gern eines Besseren belehren und hab wieder was gelernt! ;-9

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich wage zu bezweifeln, das das so einfach ist!

    Aber ich laß mich da gern eines Besseren belehren und hab wieder was gelernt! ;-9

    Wenn es so ist wie beim ateca dann muss man den Haken setzen und die Taste bzw. Den Türgriff ca. 1 Sekunde gedrückt halten. Gab schon mal ein Thema darüber für den ateca

  • Kann man aber codieren dann klappen sie automatisch an beim versperren.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Ich wage zu bezweifeln, das das so einfach ist!

    Aber ich laß mich da gern eines Besseren belehren und hab wieder was gelernt! ;-9

    Man hat dazu gelernt.

    MG_3137.JPG

    Gruß ATNEV

  • Man hat dazu gelernt.

    Bis jetzt nicht! Das Ding ist immer da! Bewirkt aber nur, das sich die Spiegel anlegen, wenn du länger drückst, aber nicht sofort nur beim Zuschliessen! ;)

    Ansonsten kann man das aber easy codieren!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ja, beim Ateca musste ich das auch codieren. Jetzt beim Cupra macht er es aber automatisch, ohne Codierung.

    Deshalb hab ich ja geschrieben "man hat dazu gelernt"

    Gruß ATNEV

  • Kann das wirklich unterschiedlich geregelt sein?

    Seat Ateca klappt nicht automatisch beim Verschließen an?

    Der Cupra Ateca macht es jedenfalls serienmäßig.

  • Ja, beim Ateca musste ich das auch codieren. Jetzt beim Cupra macht er es aber automatisch, ohne Codierung.

    Ja geil, da hat Seat und Ich doch was dazu gelernt!

    Danke für die Info!:thumbsup::proost:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo,

    Kann man das nach-programmieren,

    Das ist ein Auszug aus der "Filbase":

    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/41/

    Seite 15.


    Spiegelanklappen beim Zusperren!
    1. STG 09- Zentralelektrik
    2. STG Zugriffsberechtigung >Funktion 16
    3. Freischaltcode >31347
    4. STG Anpassung > Funktion 10
    5. (22)Zugangskontrolle2- Funk Spiegelanklappung
    Modus
    hier könnt ihr nun entscheiden, entweder:
    -by convenience Operation via remote control key--
    (langer Druck der Taste auf der FB) (Standartwert)
    oder
    -by lock command via remote control key-----
    (kurzer Druck der Taste u. Sp. legen sich an)
    bei der Variante mit dem kurzen Drücken, muß man wenn
    man die Spiegel mal nicht anlegen möchte (zB im Winter--
    >Vereisungsgefahr) die Funktion im Car- SetupSpiegelanklappen deaktivieren.


    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Das wurde auch beim Seat Ateca zum letzten Modelljahreswechsel geändert. Seit dem MJ 19 klappen die Spiegel sofort nach Abschließen ein.

  • Das wurde auch beim Seat Ateca zum letzten Modelljahreswechsel geändert. Seit dem MJ 19 klappen die Spiegel sofort nach Abschließen ein.

    Stimmt. Kurz angetippt, er schließt ab und klappt die Spiegel ein

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • warum nicht wie beim A6, Motor aus - Spiegel klappen an- was ist da so problematisch; außer in den Köpfen der Entwickler. Bei meinem Touareg damals drücken zu Türschließen keine Fensterheben, Audiwerkstatt -"gibt's nicht"-, einer aus der Audi Konstruktion, kennengelernt, ging mit seinem Laptop ran - alle Fenster fuhren nach seinem eingreifen hoch. Manchmal fragt man nach der H-Masse von einigen Leuten.

  • Motor aus - Spiegel klappen an- was ist da so problematisch

    das ich doch gerne vorm Türöffnen nochmal in Spiegel schau. Mir ist schonmal ein unbeleuchter(unterbelichteter) Fahrradfahrer in die offene Tür geknallt.


    Mudsch

  • warum nicht wie beim A6, Motor aus - Spiegel klappen an

    Wenn der Ateca das hätte, das wäre das Erste, was ich abschalten/rauscodieren würde.

    Ich klappe meine Spiegel höchstens 10 Mal im Jahr an, da würde es mich noch nicht mal stören, wenn ich es per Hand machen müsste.


    Die Anforderung des Einzelnen an das Auto sind halt unterschiedlich.

    Gruß Bernd

  • Ich finde die "alte" Regelung, also kurz Antippen -> Nicht anklappen / lang Antippen -> Anklappen, sehr gut.

    In meiner Tiefgarage (viel Platz) brauche ich die Spiegel nicht anklappen. Auf der Arbeit (etwas enger) klappe ich sie an.

    So bin ich immer flexibel und schone im Zweifelsfalle die Motoren.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „autom.Anklappen der Spiegel“ zu „Automatisches Anklappen der Außenspiegel“ geändert.
  • Guck dir mal die Spiegel von Innen an.

    Da siehst du nur Plastik.

    Hör dir dann mal die Spiegel nach 2-3 Jahren an wenn sie 10x am Tag gefahren sind.

    Du wirst nicht mehr viel Vertrauen in die Mechanik haben. :D

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Zum Glück kann man ja alles so programmieren wie man es sich wünscht.


    Bei meinem Ateca MJ18 klappen die Spiegel nach umcodieren mittels OBD11 automatisch an, sobald der Wagen verriegelt wird und wenn ich das mal nicht will, kann ich das auch im CAR-Menü deaktivieren.


    Aber wenn ich mal eine Kleinigkeit im Wagen vergessen habe, dann klappen die Spiegel jetzt auch nicht mehr automatisch aus, wenn ich nur den Wagen zum kurzen öffnen entriegel. Erst sobald die Zündung eingeschaltet wird, klappen jetzt die Spiegel meines Atecas wieder aus.