ABT Tuning auf 2.0 TSI: Wer hat dies machen lassen? Erfahrungen?

  • ...kann ich so nicht bestätigen, HIER steht's weiß auf rot... ;)

    guck mal unter "Weitere Informationen zu ABT Garantie"...


    ...das ist eine Abt Garantie, aber keine Fahrzeug Herstellergarantie.

    Nochmal die Herstellergarantie erlischt.

    Und den Abwicklungsprozess zwischen Abt und Seat, wenn man wirklich ein Motor-Problem hat (auch wenn es nicht vom Tuning kommt)

    den möchte ich nicht durchspielen wollen.......

  • Verbaut ABT ein Zusatzsteuergeraet oder machen die "echtes" Tuning? Interessanterweise bietet ABT fuer Audi und VW auch eine Verlaengerung der Garantie entsprechend der Hersteller Garantie Verlaengerung an, fuer alle anderen Marken aber scheinbar nicht...

    Zur Info, es gibt Stand heute

    noch keinen einzigen Tuner, der ein OBD Tuning für das Steuergerät des 2.0 TSI 4 drive 190PS Benziner anbietet.

    Das Motorsteuergerät ist noch zu neu.

    Es wird noch einige Zeit dauern, bis ein OBD Tuning angeboten wird.

  • ...das ist eine Abt Garantie, aber keine Fahrzeug Herstellergarantie.

    Nochmal die Herstellergarantie erlischt.

    Und den Abwicklungsprozess zwischen Abt und Seat, wenn man wirklich ein Motor-Problem hat (auch wenn es nicht vom Tuning kommt)

    den möchte ich nicht durchspielen wollen.......

    Dass es eine Herstellergarantie ist, habe ich auch nie behauptet, das kann ein Dritter gar nicht... ich hatte unter #17 nur geschrieben "entsprechend der Herstellergarantie" ....

  • Aber in dem Screenshot steht auch explizit AUDI Garantie... Zitat von der ABT homepage:


    Optional können Sie die ABT Sportsline Gebrauchtwagen Garantie* für das dritte Jahr abschliessen oder bei Audi- und VW-Fahrzeugen mit Werksanschlussgarantie, die ABT Anschlussgarantie*.


    Ich werd das mal konkret nachfragen...

  • Zur Info, es gibt Stand heute

    noch keinen einzigen Tuner, der ein OBD Tuning für das Steuergerät des 2.0 TSI 4 drive 190PS Benziner anbietet.

    Das Motorsteuergerät ist noch zu neu.

    Es wird noch einige Zeit dauern, bis ein OBD Tuning angeboten wird.

    Meines Wissens nach wurde letzte Woche bei Pogea Racing in Friedrichshafen einer via OBD optimiert --> bei Interesse einfach mal dort nachfragen, die bieten gegen Aufpreis auch TÜV auf jede Software-Optimierung an!

  • Betreffend Garantie:

    der Schweizer Importeur (amag) der VAG-Marken schreibt in einer Mail betreffend dem ABT-Tuning folgenden Satz:

    Bei allen aufgeführten Motortuning-Kits werden die Garantieleistungen nicht beeinträchtigt, sofern der Umbau durch einen autorisierten ABT by AMAG Stützpunkt vorgenommen wird.

    für den 2.0 Tsi von 190 Ps auf 228 Ps

  • Meines Wissens nach wurde letzte Woche bei Pogea Racing in Friedrichshafen einer via OBD optimiert --> bei Interesse einfach mal dort nachfragen, die bieten gegen Aufpreis auch TÜV auf jede Software-Optimierung an!

    Hallo zusammen, hier eine kurze Info.

    Ich habe mit Pogea telefoniert.

    Es ist tatsächlich so, dass Pogea eine Steuergeräte Kennfeldoptimierung für den Ateca 2.0 TSI durchführen kann.

    Die Kosten für die Leistungssteigerung von € 30PS belaufen sich aber auf € 5000.-

  • Die Kosten für die Leistungssteigerung von € 30PS belaufen sich aber auf € 5000.-

    Da ist dann wohl der Preis für die Garantie bei einem eventuellen Motorschaden gleich mit eingerechnet. ;)

    ____
    Gruß Ecki


  • Das ist dann aber viel Geld für "nur" 30 PS. Da gibt es andere Tuner (mtm/ABT/usw.) die verlangen weniger mit Garantie.

    ____
    Gruß Ecki


  • Ich "kenne" Pogea von einem anderen Fabrikat, von dem Sie mehrere Fzg optimiert haben und die Besitzer sehr zufrieden und die Preise unauffällig waren.

    Ich kann mir nur vorstellen, dass die 5.000 € für eine reine Software-Abstimmung ein Missverständnis sind.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich "kenne" Pogea von einem anderen Fabrikat, von dem Sie mehrere Fzg optimiert haben und die Besitzer sehr zufrieden und die Preise unauffällig waren.

    Ich kann mir nur vorstellen, dass die 5.000 € für eine reine Software-Abstimmung ein Missverständnis sind.

    nein ist kein Missverständnis, es gibt zum Stand heute nur zwei Anbieter welche für dieses Motorsteuergerät überhaupt eine OBD Kennfeldoptimierung durchführen können. Und diese beiden Anbieter haben den gleichen Preis.

    Alle anderen Anbieter arbeiten nur mit Zusatzboxen.

    So bietet auch ABT nur eine Zusatzbox an, und keine Kennfeldoptimierung per Motorsteuergerät.

    Auch auf die Frage hin, ob in diesem Preis auch eine DSG Optimierung inbegriffen ist, wurde dies verneint.

  • kann mir gut vorstellen, dass dies keiner machen lässt.

    Das Preisleistungsverhältnis passt einfach nicht.

    Zudem bekommt man nur eine Zusatzbox.

    Und da es seit geraumer Zeit vernünftige Kennfeldanpassungen per MST gibt, wird das auch keiner mehr machen lassen.

  • Doch, ich bin einer dieser Verrückten, die das ABT Steuergerät drin haben, incl. Werksgarantieübernahme durch ABT bis zum 5.Jahr und ich habe es noch keine Sekunde bereut. Meine Lieferung vom Cupra ist mit den Power-Tagen zusammengefallen, und da hatte ich 20% Rabatt...


    Gruß Ingo

  • Das lass ich erst machen wenn er richtig eingefahren ist.

  • ich hatte schon 3 fahrzeuge die von abt gemacht wurden. Und jedes fahrzeug wurde minimum 2 mal an verschiedenen orten gemessen. Jedes dieser 3 fahrzeuge hqtte die leistung die abt versprach. Ich persöndlich verstehe die aufregung vom abt tuning nicht,dass die die leistung nicht erreichen sollten