10000 km hat mein Chica nun abgespult

  • Die ersten 10000km mit unserem Arona haben wir nun abgespult. Sein erster Geburtstag nähert sich auch mit großem Schritt.


    Zeit um mal ein kleines Resümee abzugeben.


    Der Arona bietet a.m.S für zwei Personen einen mehr als ausreichenden Platz. Das Design finde ich sehr modern, spritzig. Einfach frisch!

    Verarbeitungsmäßig kann ich bis jetzt auch nichts negatives sagen. Kein Kleppern oder Klappern oder schief eingepasste Teile. Alles wie es sein soll.


    Anfangs fand ich das Fehlen der hinteren Innenraumbeleuchtung und der Haltegriffe nicht so Dolle. Auch die Ablagemöglichkeiten, vor allem unter den Sitzen hatten mich anfangs gestört. Mittlerweile vermisse ich nichts mehr dieser Kleinigkeiten.

    Liegt eventuell auch daran, dass wir eben nur zu zweit unterwegs sind und ich dies auch in meinen anderen Autos nie gebraucht/vermisst habe.


    Der Verbrauch hat sich bei rund 6-8 Liter eingependelt. Je nachdem wie ich ihn bewege. Wobei ich mit dem kleinen Spaß haben will und es mir da fast schon egal ist was er sich gönnt.


    Das Beats Audio-System gefällt mir ausgesprochen gut. Auch der Parklenkassistent funktioniert tadellos. Damit könnte ich ständig spielen :)


    Defekte hatte ich bis jetzt noch keine. Die Assistenzsysteme funktionieren bisher ohne Probleme.

    Das Knarzen der Achsmanschetten hat meiner auch. Aber das fällt mir wirklich nur auf, wenn ich gezielt darauf achte.

    Die Seitenabdeckungen haben sich vorn und an zwei Türen etwas gelöst. Wurden aber in kürzester Zeit ausgetauscht durch Seat.


    Das Ruckeln meines 1.5 tsi war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig und ich hoffe das dies noch durch Seat abgestellt wird. Aber wer wie ich über viele Jahrzehnte Ducati gefahren ist, kennt das mit einer Diva umzugehen :D


    Etwas stört mich aber doch sehr. Die Unterbringung des Kugelkopfes der Anhängerkupplung!!

    Deshalb habe ich diese anderweitig untergerbacht.

    Auch die Armlehne, das sie nicht in der Höhe verstellbar ist. Aber auch das kann man lösen!


    So, das soll es gewesen sein.

    Fazit, ich bin immer noch rundum zufrieden mit meiner Chica :love:


    LG

    Harald

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „10000km hat mein Chica nun abgespult“ zu „10000 km hat mein Chica nun abgespult“ geändert.
  • Allzu viel los ist hier im ARONA Bereich, im Vergleich zum ATECA, ja nicht :huh:


    Dann werde ich mich mal hier anhängen ... die ersten 10.000km habe ich jetzt seit ein paar Wochen auch voll.

    Und auch bei meinem ARONA ist der 1. Geburtstag in Sichtweite.


    Bisher bin ich noch voll und ganz Zufrieden mit meiner Entscheidung :thumbup:

    Verarbeitungstechnisch kann ich mich nicht beklagen. Auch nach 10.000km keinerlei knartzen, rappeln oder poltern 8)

    Für einen "Kleinwagen" mit so viel Hartplastik ;) bin ich da positiv überrascht!

    Vorne finde ich ihn recht übersichtlich. Nach schräg hinten ist die Sicht durch die ansteigenden Fenster und der breiten C-Säule doch recht eingeschränkt. Da hätte ich doch lieber noch die Rückfahrkamera bestellt. Mal sehen ob ich die irgendwann mal nachrüsten werde.


    Wenn mal längere Strecken anstehen bin ich öfters auch mit 3 Personen Unterwegs.

    Wenn vorne nicht gerade jemand mit deutlich über 1,90 sitzt dann ist es, bemessen an der Fahrzeuggröße, hinten auch ganz bequem. Auch den Kofferraum finde ich dafür noch ausreichend dimensioniert. Eine verschiebbare Rückbank wäre natürlich auch nicht zu verachten. Die hinteren Türen sind allerdings, gerade im Fußbereich, recht kurz und die Schweller recht hoch, so das das Ein- und Aussteigen doch etwas schwieriger ist.


    Mit den Instrumenten und dem Navi bin ich zufrieden. Das 8" Display ist groß genug und die Auflösung gut.

    Echtzeit Verkehrsdaten statt TMC+ wäre schön. Android Auto funktioniert bei mir problemlos, so hat man auch GMaps zur Verfügung.

    Vom Fahrkomfort bin ich auch positiv überrascht. Die Federung finde ich ist ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Agilität.

    Auch die Geräusche finde ich für die Fahrzeugklasse ganz gut gedämpft. Bis 130km/h halten sich die Windgeräusche auch in Grenzen.

    Klar, heutige Mittelklassewagen können das besser, da liegt man im Preis aber auch schnell €10.000 höher.

    Mit meiner A-Klasse (W168 Bj.2003) war ich immer ganz zufrieden. Ich muss aber sagen, gegen den Arona, ok wird sich erst noch zeigen müssen wie das in ein paar Jahren und einigen 1000 km aussieht, war das eine "Klapperkiste".


    Wollte ja eigentlich den 4 Zylinder mit 150PS haben, aber dann hätte ich zum FR greifen müssen und das lag dann doch zu sehr über meinem geplanten Budget. Habe ja jetzt keinen Vergleich zu dem 150PS Motor, aber ich finde der 3-Zylinder mit 115PS ist richtig gut gelungen. Genug Drehmoment um dahin zu rollen und doch ziemlich quirlig um es mal flotter angehen zu lassen. Wenn man oft mit >160 auf der Autobahn fahren will sollte man vielleicht doch einen anderen Motor, oder besser ein anderes Auto in Betracht ziehen ;)

    Mit einem Gesamtschnitt von 6,7l bei hauptsächlichem Stadtverkehr bin ich zufrieden. Auf der Landstraße geht es auch unter 6l, im absolutem Kurzstreckenbetrieb mit viel 30er Zone auch auf 8l.


    Bin ja eigentlich eher der Typ der sagt, was alles dran ist kann nur Kaputt gehen ^^

    Die ganzen Sicherheitssystem wie ESP, Abstandswarnung, Kollisionswarnung, City-Notbremssystem ... finde ich schon gut!

    In der Hoffnung das man sie nicht braucht, aber dann Möglicherweise schwerere Schäden/Verletzungen verhindern kann.

    Die Querverkehrerkennung ist bei mir recht nützlich. Ich muss immer rückwärts an einer unübersichtlichen Stelle aus meinem Stellplatz raus. Ging natürlich auch Jahrelang ohne, aber die zusätzliche Kontrolle finde ich gut!

    Ebenso der Totwinkelassistent, habe ich früher nie vermisst, aber die zusätzliche Anzeige hilft vielleicht doch mal.

    Die Abstandssensoren habe ich schon auf die geringste Lautstärke, dürfte für mich noch leiser sein.

    Da der Aufpreis zu den Abstandssensoren vorn und hinten nicht so groß war habe ich auch den Parklenkassistent. Durch jahrelange Erfahrung in zugeparkten Siedlungen kann ich eigentlich ganz gut einparken. Der PLA fällt bei mir sicherlich nicht unter der die Rubrik "muss man haben", aber er funktioniert prächtig und ich benutze ihn doch ab und zu. Alleine schon das er eine richtige Lückengröße erkennt macht ihn nützlich.


    ja, ich könnte jetzt auch die schon öfters Erwähnten negativen Punkte wie die fehlenden Griffe über den Türen, die meine Mutter und Schwiegermutter sehr vermissen, die fehlende Beleuchtung der Rücksitze, die schlechte Kofferraumbeleuchtung, die etwas eingeschränkten Ablagemöglichkeiten, die nicht regelbaren Lüftungsdüsen aufzählen ... :P


    aber im Moment freue ich mich auf die nächsten 10.000km :thumbup:

  • Hallo Andy,

    ein sehr schöner Bericht aus deiner Sicht;) zum Arona.

    Es gibt, denke ich mal, bei jedem Auto etwas zu bemängeln. Manche Kleinigkeit verdienen es gar nicht, das man sie erwähnt. ^^

    Dann mal auf zu den nächsten 10000km :thumbsup:


    LG

    Harald

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.