Aufrüstung für kontaktloses Laden (Qi) mit Handy im Ateca

  • Hallo zusammen


    Vielleicht interessiert es doch den ein oder anderen, der zwar eine tolle Ladeschale im Cupra hat, aber kein Qi-fähiges Handy.


    Benötigt wird ein Qi Receiver wie z.B. diesen hier mit den Varianten Micro-USB (Ausrichtung beachten), USB Typ C, Lightning Port (Version beachten)


    Ihr könnt natürlich auch einen anderen nehmen, jedoch rate ich von noname Chinaböllern für 2-3 USD ab.


    Damit das ganze etwas eleganter wirkt kann man eine flexible Silikonhülle nutzen. Ich habe mir dafür diese und diese bestellt.


    Der Receiver wird dann einfach zwischen Hülle und Handy geklemmt.


    Nun ist euer Handy Qi Ladefähig. Jedoch ist die Büchse zum Laden besetzt. Für zu Hause benötigt ihr, damit ihr jeweils nicht täglich umstecken müsst, noch ein Qi-Ladegerät.


    Ich habe mich für folgendes entschieden. Es gibt ebenfalls zahlreiche Modelle zu unterschiedlichsten Preisen mit X Spielereien wie Licht/Siegel/Wappen etc.


    Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden, vor allem für den Preis.






  • hatte genau diesen auch am alten iPhone (geht auch unter die Originale Lederhülle) wegen fehlender Funktion - ist eigentlich ne super Idee die ich sofort bei jedem Smartphone ohne Qi holen würde, da wir aber kein Wireless Carplay haben bleibt mir mein Kabel an der Dock nicht erspart :(

  • Bibi

    Hat den Titel des Themas von „Aufrüstung für Kontaktloses Laden (QI) mit Handy im Cupra“ zu „Aufrüstung für kontaktloses Laden (Qi) mit Handy im Cupra“ geändert.
  • Warum sollte man so ein Teil nehmen wenns ein einfaches Kabel auch tut ? Gibt ja nicht umsonst 2 USB-Buchsen !

    Weil ich mein Handy so gut wie nie anschliesse. Musik läuft über BT von Spotify, Navi hab ich im Auto...


    Einsteigen, Handy in die Schale rein, losfahren... Wieso sollte ich als Beispiel jedes mal ein Kabel anschliessen?

  • Der Transmitter liegt auf dem Akku auf ? Akku wird beim Laden auch warm. Nicht optimal. Aber wer eh jedes Jahr sein Handy wechselt wird dem zusätzlichen "Akkustress" sowieso keine Beachtung schenken.

    Alles is gut ... :)

    Ich nutze es seit 10 Tagen und mein Handy wurde nicht ein einziges mal auch nur Handwarm.


    Was meinst du wo bei Qi fähigen Handys der Receiver liegt? ;)

  • ATK Blue

    Hat den Titel des Themas von „Aufrüstung für kontaktloses Laden (Qi) mit Handy im Cupra“ zu „Aufrüstung für kontaktloses Laden (Qi) mit Handy im Ateca“ geändert.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.